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Wien - Exklusiv als auch kosmopolitisch beginnt die Aimondo AG aus Z?rich ihren Markteintritt in ?sterreich.

08.02.2021 - 16:37:39

Aimondo ?sterreich: K?nstliche eCommerce-Intelligenz im Goldenen Quartier. Mit der Keimzelle in Deutschland ist die Pr?senz im Herzen Wiens insgesamt die vierte Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaft.

Wien - Exklusiv als auch kosmopolitisch beginnt die Aimondo AG aus Z?rich ihren Markteintritt in ?sterreich. Mit der Keimzelle in Deutschland ist die Pr?senz im Herzen Wiens insgesamt die vierte Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaft. In London und Bozen entstanden schon Ende letzten Jahres eigens gegr?ndete Gesellschaften, um die Macht der K?nstlichen Intelligenz (KI) f?r den Onlinehandel zu entwickeln. Verbraucher und H?ndler profitieren hier gleicherma?en.

Thomas Baierlein, im Verwaltungsrat der Aimondo AG f?r die Internationalisierung verantwortlich, unterstreicht: "Wir haben erstklassige Kunden mit denen wir in rund 25 L?ndern aktiv sind. F?r sie ist eine direkte Betreuung wichtig. Wir werden in diesem Zuge den Weg der geografischen Expansion konsequent fortsetzen."

Die Wahl der L?nder folgt dabei einem Masterplan, deren Reihenfolge ganz pragmatische Aspekte hat. Baierlein ist auch General Manager von Aimondos D?sseldorfer Entwicklungsgesellschaft. Diese leistet mittels K?nstlicher Intelligenz f?r Onlineh?ndler und Markenhersteller die sog. Business-Intelligence f?r eine gesamtheitliche Preispositionierung im Internet. "Ich war viele Jahre in leitender Position bei wichtigen Markenherstellern und Einzelhandelsketten. Trotz aller Globalisierung und dem Global Village findet das Gesch?ft letztlich vor Ort statt. "Think global, act local" war immer meine Devise und ist immer richtig."

Vor diesem Hintergrund ist es nur folgerichtig, dass Aimondo in Italien mit der Gewinnung eines Weltkonzerns dort eine Landesgesellschaft ins Leben rief. Gleiches gilt f?r London, wo nach dem Brexit der britische Markt ohnehin nach eigenen Regeln spielt und bereits vorhandene Ums?tze den Markteintritt zus?tzlich erleichtern. In der Schweiz nimmt das Gesch?ft 2021 mit einigen parallelen Konzernentwicklungen Fahrt auf. Zuhause in Deutschland hat das KI-Produkt neben namhaften Kunden eine Interessentenliste, die bereits doppelt so lang ist wie der jetzt schon gut ausgebaute Kundenstamm.

Heinrich M?ller aus dem Gr?nderteam und Gesch?ftsf?hrer der Entwicklungsgesellschaft betont: "Wir liefern Ergebnisse als Software-as-a-Service statt komplexer Softwarel?sungen. Durch die Cloud von ?berall zu erreichen. Der Einsatz von K?nstlicher Intelligenz in der Medizin und der Wissenschaft liefert fantastische Einsichten - mit unserer ausgereiften L?sung schaffen wir es nun auch im Onlinehandel. So sehen nach meiner ?berzeugung die Zutaten f?r etwas ganz Gro?es aus. Au?erdem muss man kein Experte sein, um den enormen finanziellen Aspekt zu verstehen - bei einem rapide wachsenden Onlinemarkt der j?hrlich mindestens um 700 Milliarden US-Dollar zulegt. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass Thomas uns nun auch in ?sterreich verankert hat."

Aimondo entwickelt seit 2016 eCommerce-Software f?r dynamische Preisgestaltung. Zun?chst erst national, aber rasch konnten sie es dann auch europaweit f?r Onlineh?ndler und Markenhersteller anbieten - die Nachfrage war gro? und ist seit jeher ungebrochen. Technisch ist die daf?r eingesetzte K?nstlicher Intelligenz weltweit vorne. Grund hierf?r ist die extrem hohe Datenqualit?t, die ihre L?sung vom Wettbewerb abhebt. Nach Europa sollen die amerikanischen L?nder ebenso wie Asien ins Visier genommen werden. Erste operative Kontakte dorthin bestehen bereits.

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