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Umfrage herunterladen http: / / ots.de / wyyYOI Hamburg - Vorsichtiger Optimismus: Jeder zweite Kommunikationsexperte blickt zuversichtlich auf das neue Jahr.

12.01.2021 - 10:07:47

Vorsichtig optimistisch: Was Kommunikationsprofis von 2021 erwarten. Digitale Zusammenarbeit, mehr Home-Office und weniger Dienstreisen sind die wichtigsten Trends aus 2020, die sich 2021 in der Arbeitswelt fortsetzen.

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Hamburg - Vorsichtiger Optimismus: Jeder zweite Kommunikationsexperte blickt zuversichtlich auf das neue Jahr. Digitale Zusammenarbeit, mehr Home-Office und weniger Dienstreisen sind die wichtigsten Trends aus 2020, die sich 2021 in der Arbeitswelt fortsetzen. Die gr??te Herausforderung der internen Kommunikation wird es sein, eine Unternehmenskultur mit positivem Arbeitsklima zu schaffen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und des Berliner Meinungsforschungs-Startup Civey. An der Online-Befragung haben 500 Fachkr?fte aus Kommunikation, Marketing und Medien teilgenommen.

Dankbarkeit als pr?gende Erfahrung im Jahr 2020, Zuversicht f?r 2021

Die Kommunikationsbranche blickt hoffnungsvoll auf das neue Jahr: Knapp die H?lfte aller Befragten glaubt, dass 2021 f?r sie pers?nlich besser wird als 2020 (49 Prozent). F?r jeden Vierten bleibt alles beim Alten (26 Prozent), nur jeder F?nfte meint, dass 2021 eher bzw. eindeutig schlechter wird (21 Prozent). Dabei sind M?nner deutlich optimistischer als Frauen. W?hrend sich 61 Prozent der m?nnlichen Umfrageteilnehmer eine Besserung f?r 2021 versprechen, tun dies bei den weiblichen Befragten nur 42 Prozent.

"Ich bin dankbar f?r das, was ich habe" war die pr?gendste Erfahrung im vergangenen Jahr. Im R?ckblick auf 2020 stimmte jeder zweite Befragte dieser Aussage zu (53 Prozent). Dankbarkeit stand damit an erster Stelle der Gem?tslagen noch vor der Sorge um die Gesundheit (46 Prozent) und der Sorge um Familie und Freunde (41 Prozent). Hingegen hatte nur knapp jeder F?nfte 2020 Existenz?ngste (18 Prozent). Nur jeden Siebten hat das vergangene Jahr widerstandsf?higer gemacht (15 Prozent).

Nachhaltige Trends im Job: Virtuelles Zusammenarbeiten statt Pr?senzkultur und Dienstreisen

Digital zusammenarbeiten, bevorzugt aus dem Home-Office, und in der Folge weniger Dienstreisen: F?r die Mehrheit der Kommunikationsprofis setzen sich diese Trends der Arbeitswelt aus 2020 auch 2021 fort. Knapp zwei Drittel der Befragten sch?tzen, dass die Unternehmen im neuen Jahr die digitale Zusammenarbeit weiter ausbauen (64 Prozent). Fast genauso viele glauben, dass das Arbeiten aus dem Home-Office weiter zunehmen bzw. die Pr?senzkultur abnehmen wird (63 Prozent). In der Folge wird es nach Einsch?tzung von 59 Prozent der Befragten auch 2021 weniger Dienstreisen geben. Immerhin fast jeder vierte Kommunikationsexperte glaubt zudem, dass sich Nachhaltigkeit auch im neuen Jahr zunehmend im Bewusstsein der Menschen verankern wird (24 Prozent).

An eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie glaubt hingegen nur knapp jeder F?nfte (19 Prozent). Frauen sind allerdings in puncto Work-Life-Balance optimistischer. Im Vergleich zu ihren m?nnlichen Kollegen erwarten knapp doppelt so viele weibliche Befragte in dieser Hinsicht f?r 2021 eine Verbesserung (23 Prozent zu 12 Prozent).

Positives Arbeitsklima schaffen: gr??te Herausforderung f?r interne Kommunikation

Eine Unternehmenskultur mit einem positiven Arbeitsklima zu schaffen, wird im neuen Jahr die schwierigste Aufgabe f?r die interne Kommunikation sein. Davon gehen 43 Prozent der Befragten aus. Frauen gewichten diese T?tigkeit signifikant st?rker als M?nner. W?hrend jede zweite Kommunikationsexpertin das F?rdern einer guten Betriebsatmosph?re 2021 als gr??te Herausforderung der Unternehmenskommunikation einsch?tzt (51 Prozent), sieht das nur einer von drei m?nnlichen Kommunikationsexperten genauso (32 Prozent).

Herausfordernd im neuen Jahr wird nach Meinung der Befragten au?erdem, Ver?nderungen im Unternehmen kommunikativ zu begleiten (32 Prozent) und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern (30 Prozent).

Berufliche Vors?tze 2021: Lebenslanges Lernen wichtiger als Karriere

Die inhaltliche Weiterbildung steht an erster Stelle der beruflichen Vors?tze f?r 2021: Jeder dritte Kommunikationsprofi m?chte im neuen Jahr neue F?higkeiten f?r den Job erwerben (36 Prozent). 27 Prozent der Befragten haben allerdings explizit keine beruflichen Vors?tze f?r 2021, ebenso viele wollen zuk?nftig mehr auf ihre Work-Life-Balance achten (27 Prozent). Eine klassische Karriere streben hingegen weniger Kommunikationsexperten an: Nur 14 Prozent nehmen sich f?r 2021 einen Aufstieg im Unternehmen vor. Noch seltener ist ein beruflicher Neustart geplant: Lediglich acht Prozent wollen sich im kommenden Jahr komplett neuorientieren. Noch seltener streben die Befragten einen Arbeitgeberwechsel f?r einen beruflichen Aufstieg an (f?nf Prozent).

news aktuell Umfrage "Was Kommunikationsprofis von 2021 erwarten"

Repr?sentative Online-Umfrage von Civey im Auftrag von news aktuell. Befragt wurden 500 Fachkr?fte aus Kommunikation/Marketing/Medien in Deutschland vom 26. November bis 14. Dezember 2020. Der statistische Fehler liegt je nach Frage zwischen 7,9-8,5 Prozentpunkten. Die Prozentzahlen wurden gerundet. Mehrfachantworten waren m?glich bei den Fragen "Welchen dieser Aussagen stimmen Sie im Hinblick auf das Jahr 2020 zu?", "Welche Neuerungen und Trends aus 2020 bleiben Ihrer Einsch?tzung nach auch 2021 bestehen?", "Was sind Ihrer Einsch?tzung nach die gr??ten Herausforderungen der internen Kommunikation f?r das Jahr 2021?" sowie "Welche beruflichen Vors?tze haben Sie f?r das Jahr 2021?"

?ber news aktuell

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?ber Civey:

Civey ist Markt- und Technologief?hrer f?r digitale Meinungsdaten. Das Berliner Startup hat mit Hilfe von Machine Learning ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem es repr?sentative Befragungen vollautomatisiert online durchf?hrt. Kunden k?nnen die erhobenen Informationen live einsehen und nutzen. Nutzer, die an Befragungen teilnehmen, erhalten sofort Zugang zu repr?sentativen Ergebnissen in Echtzeit. Seine Nutzer rekrutiert Civey monatlich auf mehr als 25.000 Webseiten, zu denen unter anderem DER SPIEGEL, Welt, die Funke Mediengruppe oder t-online geh?ren. Civey verf?gt ?ber das gr??te und aktivste Panel f?r Markt- und Meinungsforschung in Deutschland.

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