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TUI AG, DE000TUAG000

TUI schafft Basis f?r Profitabilit?t und neues Wachstum nach der Pandemie: mehr Hotel-Management statt Immobilien-Eigentum

27.05.2021 - 21:27:34

TUI schafft Basis f?r Profitabilit?t und neues Wachstum nach der Pandemie: mehr Hotel-Management statt Immobilien-Eigentum. Hannover/Palma - TUI schafft Basis f?r Profitabilit?t und neues Wachstum nach der Pandemie: mehr Hotel-Management statt Immobilien-Eigentum - Auch das erfolgreiche RIU Joint Venture wird weltweit auf Betrieb und Vermarktung ausgerichtet - Familie Riu ?bernimmt TUI-Minderheitsanteile an einem Immobilienportfolio mit 21 ...

Hannover/Palma - TUI schafft Basis f?r Profitabilit?t und neues Wachstum nach der Pandemie: mehr Hotel-Management statt Immobilien-Eigentum - Auch das erfolgreiche RIU Joint Venture wird weltweit auf Betrieb und Vermarktung ausgerichtet

- Familie Riu ?bernimmt TUI-Minderheitsanteile an einem Immobilienportfolio mit 21 Objekten - Management aller 100 RIU Hotels und Resorts weltweit bleibt unver?ndert beim erfolgreichen 50:50-Joint Venture von Riu und TUI - Immobilientransaktion st?rkt Fokus auf Marke, Betrieb, Kundenerlebnis und Vertrieb - Umsetzung der Asset-Right Strategie des TUI Konzerns wird immer konkreter - Entkoppelung von Hotel-Wachstum und Immobilien-Investitionen - Attraktive Gesamtbewertung des Portfolios mit 1,5 Milliarden Euro, davon rund 670 Millionen Euro f?r TUIs Eigenkapital-Anteil - Enterprise Value/EBITDA Multiplikator von 11,9 (GJ 2019)

Die TUI sch?rft ihren Fokus in der langj?hrigen Partnerschaft mit Riu: Die Zusammenarbeit wird zuk?nftig noch klarer auf Marke, Hotelmanagement und Vertrieb ausgerichtet. Im Zuge dieser Fokussierung ?bernimmt die Familie Riu die TUI-Minderheitsanteile an einem bisher gemeinsamen gehaltenen Immobilienportfolio mit 19 bestehenden und zwei im Bau befindlichen Objekten. Kern der langj?hrigen strategischen Hotelpartnerschaft von Riu und TUI ist weiterhin das 50:50-Joint Venture mit weltweit 100 Hotels und Resorts. In dieser gemeinsamen Gesellschaft liegen auch zuk?nftig Management und Vertrieb aller RIU Hotels und Resorts weltweit - auch f?r die 21 Immobilien, die k?nftig vollst?ndig in den Besitz der Familie Riu gehen.

Die TUI st?rkt damit das Kerngesch?ft mit Urlaubserlebnissen - und insbesondere Entwicklung, Betrieb und Vermarktung von Hotel- und Urlaubs-Marken. Der Konzern will vor allem mit seinen internationalen Hotelmarken TUI Blue, RIU, Robinson, TUI Magic Life und dem Management dieser Hotels wachsen, dabei allerdings k?nftig weniger Kapital in Grundst?cken und eigenen Immobilien binden. Diese sogenannte "Asset Right"-Strategie hatte TUI im Dezember 2019 bereits vor Corona eingeleitet. Ziel ist die Entkoppelung des Wachstums bei Hotels und Kreuzfahrt-Schiffen von Investitionen. Die schon im Fr?hjahr 2020 vereinbarte Einbringung von Hapag-Lloyd Cruises in das TUI-Joint Venture TUI Cruises war ein erster erfolgreicher Schritt zur Umsetzung der Strategie. Mit der nun vereinbarten Immobilien-Transaktion setzt die TUI ihre Strategie auch im ergebnisstarken Hotel-Segment konsequent weiter um und hebt stille Reserven in der Konzernbilanz.

Der Aufsichtsrat der TUI AG hat dieser Immobilien-Transaktion heute zugestimmt. Sie hat ein Gesamtvolumen von 670 Millionen Euro - damit konnte f?r das Portfolio mit 19 Immobilien und zwei im Bau befindlichen Objekten eine ausgesprochen attraktive Bewertung vereinbart werden. Der Erl?s soll f?r den Abbau der Corona-Schulden des Konzerns genutzt werden.

Peter Kr?ger, als Vorstand Strategie und M&A f?r die Hotel-Beteiligungen der TUI Group verantwortlich, erkl?rt: "Wir trennen Hotel-Management und Urlaubserlebnis vom Immobilienbesitz, wie wir es Ende 2019 angek?ndigt haben. Das ist ein Gesch?ftsmodell, das sich im internationalen Stadthotel-Sektor als erfolgreich erwiesen hat. Mit der ?bernahme unserer Anteile an den 21 Immobilienobjekten durch die Familie Riu setzen wir gebundenes Kapital frei, st?rken gleichzeitig unser Kerngesch?ft und konzentrieren uns mit unserem RIU-Joint Venture auf das weltweite Hotelmanagement. Mit rund 410 Hotels und Resorts ist TUI globaler Marktf?hrer in der Ferienhotellerie. F?r das Kundenerlebnis sind Marke und Qualit?t des Hotels wichtig. Es spielt keine Rolle, wem das Grundst?ck oder die Immobile geh?rt. Die Partnerschaft zwischen TUI und der Familie Riu besteht seit vielen Jahrzehnten und wird durch die nun vereinbarte Transaktion weiter gest?rkt. TUI und RIU freuen sich darauf, auch in diesem Sommer wieder G?ste in vielen Reisel?ndern begr??en zu d?rfen und erwarten eine starke Erholung des Gesch?fts im n?chsten Jahr."

Insgesamt betreibt die gemeinsam von TUI und der Familie Riu gehaltene Hotelgesellschaft auch in Zukunft 100 Hotels und Resorts weltweit in 19 L?ndern.

?ber die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit f?hrende Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, dem Leitindex der Londoner Wertpapierb?rse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Der TUI Konzern bietet f?r seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europ?ischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertsch?pfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu geh?ren ?ber 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 15 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Gro?britannien. Zum Konzern z?hlen au?erdem europaweit f?hrende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, f?nf Fluggesellschaften mit mehr als 100 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und ?ber 1.000 Reiseb?ros. Neben dem Ausbau des Kerngesch?fts mit Hotels, Kreuzfahrten ?ber erfolgreiche Joint Ventures und Aktivit?ten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verst?rkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung f?r nachhaltiges wirtschaftliches, ?kologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 L?ndern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die St?rkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterst?tzt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit t?tige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen f?r die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt:

TUI Group Group Corporate & External Affairs Kuzey Alexander Esener Head of Media Relations Konzernkommunikation Tel. +49 (0) 511 566 6024 mailto:kuzey.esener@tui.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/4926318 TUI AG ISIN: DE000TUAG000

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