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Ticketkostenr?ckerstattung online beauftragen Jetzt Ticketkosten zur?ckhol en https: / / ticketrefund.de / Wien - Fluggesellschaften nutzen Verbraucher weiterhin massiv aus, indem sie Ticketpreise gar nicht, oder sehr verz?gert zur?ckzahlen.

15.10.2020 - 18:02:22

Fluglinien zahlen stornierte Flugtickets nur schleppend zur?ck - ANHANG. Gesetzlich vorgeschrieben w?ren sieben Tage.

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Wien - Fluggesellschaften nutzen Verbraucher weiterhin massiv aus, indem sie Ticketpreise gar nicht, oder sehr verz?gert zur?ckzahlen. Gesetzlich vorgeschrieben w?ren sieben Tage.

Das f?hrende europ?ische Portal f?r Fluggastrechte FairPlane (https://www.fairplane.de/) , mit Sitz in Wien hat untersucht, welche Fluglinien Verbraucher weiterhin als unfreiwillige Kreditgeber missbrauchen, und bei welchen Fluglinien Reisende die Hoffnung haben d?rfen, ihr Geld bald wiederzusehen.

72.000 Anfragen und mehr als 39 Millionen Euro Gesamtvolumen

Bis Ende September 2020 sind mehr als 72.000 Anfragen ?ber den auf Flug- und Pauschalreise-Stornierungen in der Coronakrise spezialisierten FairPlane-Service Ticketrefund.de (https://ticketrefund.de/) eingegangen. Das Gesamtvolumen der Anfragen zu Ticketr?ckerstattungen bei Ticketrefund.de bel?uft sich nun auf knapp 39 Millionen Euro.

Von diesen 72.000 Anfragen hat FairPlane 26.000 aktive Auftr?ge aus den Monaten August und September auf die R?ckerstattungsbereitschaft der jeweiligen Airline untersucht. Das Gros der aktiven Auftr?ge f?llt hierbei auf die Lufthansa Group, Eurowings und Ryanair. Neben der Billig-Airline Easyjet sieht so mancher deutscher Anbieter alt aus. Zwar konnten sich die Lufthansa, Condor und vor allem Eurowings im Mittelfeld positionieren, weitere deutsche Anbieter wie TuiFly schneiden dennoch auch im Sp?tsommer auffallend schlecht ab.

Easyjet mit bester Zahlungsmoral, deutsche Airlines nur im Mittelfeld

Wie bereits in den Monaten zuvor liegt die R?ckzahlungsquote von EasyJet derzeit bei 96 Prozent.

Austrian h?lt im Ranking Platz zwei - die Fluglinie aus ?sterreich zahlt inzwischen 62 Prozent der Forderungen zur?ck und steigerte ihre Quote damit um vier Prozent im Vergleich zu Juni und Juli.

Eurowings zahlt immer noch weniger als die H?lfte der Forderungen zur?ck, Lag die R?ckzahlungsquote beim letzten Ranking noch bei traurigen vier Prozent, sind es nun schlappe 46 Prozent.

Auch Condor verbessert sich: Die Airline steigert ihre R?ckzahlungsquote von sieben auf 39 Prozent.

Die Lufthansa verbessert sich zwar um 13 Prozent auf 32 Prozent, aus dem Mittelfeld kommt sie dabei aber trotz eines gigantischen Rettungspakets nicht heraus.

Iberia hat erst ein Prozent R?ckzahlungen geleistet und belegt damit den letzten Platz im Ranking. Den vorletzten Platz teilen sich Wizz und AirFrance mit jeweils mageren zwei Prozent. TuiFly kann im aktuellen Ranking nur eine R?ckzahlungsquote von drei Prozent vorweisen. Die Tochtergesellschaft des Touristikkonzerns bildet damit das Schlusslicht unter den deutschen Airlines. Auch die portugiesische TAP kommt ?ber eine Quote von f?nf Prozent nicht hinaus.

FairPlane-Gr?nder und -Gesch?ftsf?hrer Mag. Andreas Sernetz zum Ranking: "Insgesamt wird bei den Luftfahrtunternehmen immer noch mit angezogener Handbremse gearbeitet, um die eigene Liquidit?t zu sch?tzen. Die Aussichten auf steigende Infektionszahlen und damit einhergehende Massenstornierungen im Herbst und Winter machen zudem wenig Hoffnung auf eine bessere Zahlungsmoral. Solange die Politik dem nicht endlich den Riegel vorschiebt, werden Fluggesellschaften weiter auf dem R?cken der Verbraucher ihre Finanzen aufpolstern."

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Pressekontakt:

Alexandra Hawlicek, Fairplane mailto:hawlicek@fairplane.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/130313/4735532 FairPlane

@ presseportal.de