BANK OF NEW YORK MELLON CORP, US0640581007

(Technische Wiederholung)

19.09.2022 - 14:37:27

WDH/'HB'/'Cum-Ex': Warburg Invest und BNY Mellon zahlen Millionen-Steuerschuld

beteiligen, sagte ein Sprecher des Frankfurter Geldhauses am Montag der Deutschen Presse-Agentur, ohne Zahlen zu nennen. "Die finalen Beträge können sich im Hinblick auf etwaige Leistungen Dritter noch reduzieren."

Die BHF gehörte zum fraglichen Zeitpunkt zur Sal. Oppenheim-Gruppe, die 2010 von der Deutschen Bank erworben wurde. Wenige Monate später war die Gesellschaft an BNY Mellon weiterverkauft worden.

Bei "Cum-Ex"-Geschäften wurden Aktienpakete von mehreren Beteiligten rund um den Dividendenstichtag mit ("cum") und ohne ("ex") Ausschüttungsanspruch hin und her verschoben. In der Folge erstatteten Finanzämter Kapitalertragsteuern, die gar nicht gezahlt worden waren. Dem Staat entstand so ein Milliardenschaden.

@ dpa.de