Logistik, Ratgeber

Supply Chains matter!- 5 Dinge, die Logistikunternehmen vom Deutschen Logistik-Kongress mitnehmen mĂŒssen

22.11.2022 - 08:00:03

Supply Chains matter!- 5 Dinge, die Logistikunternehmen vom Deutschen Logistik-Kongress mitnehmen mĂŒssen. Gera - Funktionierende Lieferketten sind fĂŒr die Wirtschaft von unschĂ€tzbarer Bedeutung. Auch auf dem Logistik-Kongress in Berlin am 19. Oktober waren diese daher ein großes Thema. Unter dem Motto "Supply Chains matter!" machten die Veranstalter auf die Systemrelevanz der Logistikbranche aufmerksam.

Bei vielen Unternehmen sieht Lucas Fischer jedoch Nachbesserungsbedarf. "Will ein Logistikunternehmen langfristig ĂŒber Wasser bleiben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um nach konkreten Lösungen fĂŒr Probleme in der Branche Ausschau zu halten", meint der Experte fĂŒr Mitarbeitergewinnung. Was die Betriebe aus den Themen des Logistik-Kongresses und der aktuellen Situation lernen können, verrĂ€t Fischer in einem exklusiven Expertenbeitrag.

Im War for Talents besteht nur, wer sich digital bestmöglich aufstellt

Ob Fahrer, Disponenten oder Speditionskaufleute - Personal fehlt in jedem Bereich der Logistik. Im resultierenden Konkurrenzkampf um die besten Leute spielen digitale KanÀle eine tragende Rolle. Wer jedoch in dieser Hinsicht nur auf Stellenportale setzt, wird langfristig untergehen.

Will man qualifizierte FachkrĂ€fte abholen, mĂŒssen diese dort angesprochen werden, wo sie sich zur Entspannung aufhalten - auf Facebook, Instagram und TikTok. Kombiniert mit einer Website, die von ModernitĂ€t und AttraktivitĂ€t zeugt, trĂ€gt eine ĂŒberzeugende Social-Media-PrĂ€senz somit entscheidend zur Mitarbeitergewinnung bei.

Echte WertschÀtzung statt Tassen mit Firmenlogo - Benefits zur Personalbindung nutzen

In der Regel sind diejenigen Unternehmen, die ihren Mitarbeitern echte WertschĂ€tzung zeigen, auch diejenigen, die ihr Personal am besten halten. Anstelle sinnloser Einzelaktionen wie Pizza-Partys mĂŒssen daher zusĂ€tzlich zu den Must-haves Benefits geboten werden, von denen Mitarbeiter tatsĂ€chlich profitieren.

Ein gutes Beispiel dafĂŒr stellen Maßnahmen dar, die zu einer merkbaren finanziellen Entlastung fĂŒhren. So tragen geldwerte SachbezĂŒge wie MobilitĂ€tsgutscheine oder Prepaid-Guthaben zur freien VerfĂŒgung dazu bei, dass Mitarbeiter effektiv mehr Geld zur VerfĂŒgung haben und dem Arbeitgeber dies mit LoyalitĂ€t danken.

Jeder Mitarbeiter verdient die Chance, sich einzubringen

In einem modernen Logistikunternehmen dĂŒrfen Hierarchien dem Fortschritt nicht im Wege stehen. Viele Mitarbeiter haben sinnvolle Ideen, wie sich ihr eigener Job optimieren ließe. Diese sollten entsprechend gewĂŒrdigt werden, indem man VorschlĂ€gen Gehör schenkt und die Verantwortlichen dafĂŒr belohnt.

Realisieren lÀsst sich dies zum Beispiel mit Innovations-Tools, die BeschÀftigten die selbststÀndige Umsetzung von Verbesserungen möglich machen. Können Mitarbeiter sich einbringen, steigt ihre Motivation, wÀhrend die ArbeitsablÀufe produktiver vonstattengehen - die Firma gewinnt gleich doppelt.

Nicht nur werben, sondern auch werben lassen

Die Idee, Mitarbeiter im Bekanntschaftskreis Personal werben zu lassen, ist nicht neu, die Umsetzung ist jedoch vielerorts unnötig kompliziert. Digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme schaffen Abhilfe. Indem Unternehmen die BeschÀftigten Stellenanzeigen in den sozialen Medien teilen lassen, ist eine erhebliche Steigerung der Reichweite möglich.

Gleichzeitig wirkt sich dies positiv auf die QualitĂ€t der eingehenden Bewerbungen aus - schließlich macht die Assoziation mit einem vertrauten Gesicht das Unternehmen sympathischer fĂŒr Jobsuchende. Als Anreiz zum Teilen der Annoncen eignet sich dabei ein Bonusprogramm, das fĂŒr jeden geworbenen Mitarbeiter eine PrĂ€mie ausschĂŒttet.

Social Media nicht "nebenbei" betreuen

Professionalismus, Konsistenz und eine durchdachte Strategie sind die Grundvoraussetzungen fĂŒr eine erfolgreiche Online-PrĂ€senz. Die Social-Media-Accounts eines Logistikunternehmens sollten daher nicht von einem beliebigen Mitarbeiter nebenbei bespielt werden - dies ist eine Aufgabe fĂŒr Experten.

Entsprechend ist es ratsam, entweder selbst ein Social-Media-Team zu beschĂ€ftigen oder diese Aufgabe einer darauf spezialisierten Agentur zu ĂŒberlassen. Letztere Option ist besonders dann interessant, wenn es sich nicht lohnt, selbst KapazitĂ€ten zu schaffen, oder wenn Zusatzleistungen wie Strategieberatung oder Arbeitgeberbranding gewĂŒnscht sind.

Über Lucas Fischer

Lucas Fischer ist der GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von MediaRecruiting. WĂ€hrend sich der FachkrĂ€ftemangel in der Logistikbranche immer weiter zuspitzt, hilft er Speditionen dabei, mithilfe von digitalen Strategien neue Kraftfahrer einzustellen. Lucas Fischer ist bereits seit vielen Jahren im Bereich des Social-Media-Marketings tĂ€tig und konnte mit den richtigen Maßnahmen die Fahrschule seines Vaters, die Fischer Academy GmbH, zur bekanntesten Fahrschule Deutschlands machen. Mehr Informationen unter: https://mediarecruiting.de/

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