Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Vermischtes, Robert Bosch Stiftung GmbH

Stuttgart - - Folgebefragung des Deutschen Schulbarometers Spezial bietet erste umfangreiche L?ngsschnitterhebung zur Situation an den Schulen w?hrend der Corona-Pandemie.

13.01.2021 - 15:42:48

Fernunterricht: Haben Schulen dazugelernt? / Deutsches Schulbarometer Spezial bietet erste umfangreiche L?ngsschnitterhebung zur Situation an den Schulen

Stuttgart -

- Folgebefragung des Deutschen Schulbarometers Spezial bietet erste umfangreiche L?ngsschnitterhebung zur Situation an den Schulen w?hrend der Corona-Pandemie. - Eine zentrale Erkenntnis: Lehrkr?fte haben beim Einsatz digitaler Formate und Tools dazugelernt, bei der technischen Ausstattung der Schulen geht es hingegen kaum voran. - Die vollst?ndigen Ergebnisse pr?sentiert das Deutsche Schulportal online.

Verglichen mit den ersten Schulschlie?ungen im M?rz 2020 haben Lehrkr?fte beim Einsatz digitaler Formate und Tools erkennbar dazugelernt. Bei der technischen Ausstattung der Schulen ist Deutschland hingegen kaum vorangekommen. Das zeigt die Folgebefragung von Lehrkr?ften f?r das Deutsche Schulbarometer Spezial, deren Ergebnisse heute auf dem Deutschen Schulportal (https://deutsches-schulpor tal.de/unterricht/lehrer-umfrage-deutsches-schulbarometer-spezial-corona-krise-f olgebefragung/) ver?ffentlicht wurden. Die repr?sentative Umfrage im Auftrag der Robert Bosch Stiftung GmbH in Kooperation mit der ZEIT bietet die erste umfangreiche L?ngsschnitterhebung zur Situation an den Schulen w?hrend der Corona-Pandemie.

So gaben jetzt 62 Prozent der Befragten an, digitale M?glichkeiten zur Vermittlung und Aneignung neuer Lerninhalte zu nutzen, zum Beispiel f?r die Erstellung eigener Erkl?rvideos. Zu Beginn der Pandemie im Fr?hjahr machten dies nur 36 Prozent. Fast die H?lfte der Lehrkr?fte (46 Prozent) setzt digitale Tools nun auch vermehrt im Pr?senzunterricht ein. Zwar arbeitet die gro?e Mehrheit der Schulen (73 Prozent) inzwischen mit digitalen Lern- und Arbeitsplattformen, doch mit Blick auf die digitale Ausstattung ihrer Schulen sagen immer noch 61 Prozent der Lehrkr?fte, dass sie weniger gut oder schlecht auf den Fernunterricht vorbereitet seien. Dieser Wert ist im Vergleich zum April (66 Prozent) nur unwesentlich gesunken.

Lehrkr?fte registrieren erhebliche Lernr?ckst?nde

Viele Lehrkr?fte stellen bereits heute erhebliche Lernr?ckst?nde bei ihren Sch?lerinnen und Sch?lern fest, vor allem an den F?rderschulen. Hier best?tigt jede zweite Lehrkraft (54 Prozent) bei mehr als der H?lfte der Sch?lerschaft messbare Defizite. "Vor allem benachteiligte Sch?lerinnen und Sch?ler brauchen jetzt Unterst?tzung", sagt Dr. Dagmar Wolf, Leiterin des Bereichs Bildung der Robert Bosch Stiftung. ?berf?llig sei neben dem individuellen Engagement der Lehrkr?fte auch eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung, da viele Schulen noch keine verbindlichen Konzepte f?r den Fern- und Wechselunterricht erarbeitet haben.

Sonderausgabe des Deutschen Schulpreises zeigt Leuchtt?rme in der Krise

"Viele Lehrkr?fte und Schulen sind in den vergangenen Monaten ?ber sich hinausgewachsen", sagt Wolf. "Auch die zahlreichen Bewerbungen f?r die Sonderausgabe des Deutschen Schulpreises zeigen, dass Schulen diese herausfordernde Zeit als Chance genutzt haben und zahlreiche Ideen entstanden sind, die das Potential haben das Lehren und Lernen langfristig zu ver?ndern."

F?r den Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial wurden zukunftsweisende Konzepte gesucht, die Schulen im Umgang mit der Corona-Krise entwickelt haben. 121 Schulen haben es Ende Dezember in die Vorauswahl des renommierten Wettbewerbs (h ttps://www.bosch-stiftung.de/de/presse/2020/12/sonderausgabe-des-deutschen-schul preises-zeigt-leuchttuerme-der-krise) geschafft. Ein 60-k?pfiges Expertengremium hat die Schulen aus knapp 400 Bewerbungen ausgew?hlt.

Zum Deutschen Schulbarometer Spezial

Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung und in Kooperation mit der ZEIT hat das Meinungsforschungsinstitut forsa im Dezember 2020, kurz vor den erneuten Schulschlie?ungen, eine repr?sentative Umfrage unter 1.015 Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen durchgef?hrt. Gefragt wurde, wie gut Lehrkr?fte jetzt auf den Fernunterricht vorbereitet sind, wie es mit der digitalen Ausstattung und dem digital gest?tzten Unterricht an der Schule aussieht und wie sie die Situation an der Schule erleben. Zusammen mit der ersten Befragung (https://deutsches-schulportal.de/unterricht/das-deutsche-schul barometer-spezial-corona-krise/) Anfang April bietet das Deutsche Schulbarometer Spezial ein umfassendes Bild der Situation von Schulen und Lehrkr?ften in der Corona-Pandemie.

Die Robert Bosch Stiftung vergibt seit 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis, den anspruchsvollsten Preis f?r gute Schulen in Deutschland. Um das Wissen aus der exzellenten Schulpraxis zu heben, aufzubereiten und auch weiterzuentwickeln haben die Stiftungen 2015 die Deutsche Schulakademie gegr?ndet. Die Onlineplattform "Das Deutsche Schulportal" ist ein Fachmedium f?r alle, die sich f?r Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren.

http://www.deutsches-schulportal.de

http://www.bosch-stiftung.de

?ber die Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung GmbH geh?rt zu den gro?en, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den F?rdergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinn?tzigen T?tigkeit tr?gt sie zur Entwicklung tragf?higer L?sungen f?r gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partnern ein und f?rdert Initiativen Dritter.

Zentrale Themen im F?rdergebiet Globale Fragen sind Frieden, Ungleichheit, Klimawandel, Demokratie, Migration und Einwanderungsgesellschaft. Im Bereich Bildung steht das Lernen des Individuums und der Organisationen im Fokus. Mit ihrer Gesundheitsf?rderung engagiert sich die Stiftung f?r ein zukunftsf?higes Gesundheitssystem, das den Menschen st?rker in den Mittelpunkt r?ckt.

Die Robert Bosch Stiftung bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgem?? fort. Sie profitiert in ihrer Arbeit von einer mehr als 50-j?hrigen Erfahrung und einem umfangreichen Netzwerk von Experten und Praktikern weltweit. Sie unterst?tzt den interdisziplin?ren Austausch zwischen Entscheidungstr?gern und Meinungsbildnern in der Robert Bosch Academy und f?rdert die Arbeit profilierter, praxisnaher Think Tanks.

Die Robert Bosch Stiftung ist alleinige Tr?gerin des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart und der zugeh?rigen Forschungseinrichtungen. Sie ist Gesellschafterin des UWC Robert Bosch Colleges in Freiburg, der Deutschen Schulakademie und des International Alumni Center (iac) in Berlin. Die Robert Bosch Stiftung h?lt rund 92 Prozent der Gesch?ftsanteile an der Robert Bosch GmbH und finanziert sich aus den Dividenden, die sie aus dieser Beteiligung erh?lt. Seit ihrer Gr?ndung 1964 hat die Robert Bosch Stiftung rund 1,8 Milliarden Euro f?r ihre gemeinn?tzige Arbeit ausgegeben. http://www.bosch-stiftung.de

Pressekontakt:

Michael Herm Pressereferent, Kommunikation Senior Manager Media Relations, Communications

Robert Bosch Stiftung GmbH Heidehofstr. 31 ? 70184 Stuttgart ? Germany Postfach 10 06 28 ? 70005 Stuttgart P.O. Box 10 06 28

Tel. +49 711 46084-290 mailto:michael.herm@bosch-stiftung.de http://www.bosch-stiftung.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/100848/4811174 Robert Bosch Stiftung GmbH

@ presseportal.de