Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Vermischtes, Mercedes-Benz AG

Stuttgart - Anmoderation: Stuttgart an einem k?hlen Herbstmorgen im Oktober.

07.10.2020 - 12:37:19

Der Elektro-Van gibt Strom! Testfahrt durch Stuttgart mit dem EQV, der ersten rein batterie-elektrischen Gro?raumlimousine von Mercedes-Benz. Vor dem Gel?nde der Mercedes-Benz Niederlassung in Untert?rkheim herrscht reges Treiben, drinnen warten schon zahlreiche Fachjournalisten auf die erste M?glichkeit, den neuen Mercedes-Benz EQV auf Herz und Nieren zu testen.

Stuttgart - Anmoderation:

Stuttgart an einem k?hlen Herbstmorgen im Oktober. Vor dem Gel?nde der Mercedes-Benz Niederlassung in Untert?rkheim herrscht reges Treiben, drinnen warten schon zahlreiche Fachjournalisten auf die erste M?glichkeit, den neuen Mercedes-Benz EQV auf Herz und Nieren zu testen. Was als erstes auff?llt, der EQV bietet viel Platz. Bis zu acht Personen k?nnen je nach Sitzkonfiguration mitfahren. Also gen?gend Platz f?r EQV-Produktmanagerin Tina Hezel am Steuer und mir als Beifahrer, um die Fahrt mit dem vorgeschriebenen Corona-Mindestabstand zu starten. Und wir haben noch einen - wenn auch digitalen Beifahrer an Bord, den intelligenten Routenplaner.

O-Ton Tina Hezel

Tina: Hi, Mercedes! - Mercedes: Was kann ich f?r dich tun? - Tina: Navigiere nach Berlin. - Mercedes: Die Route zum Ziel Berlin wird berechnet. Bitte fahre zur angezeigten Route. Ich habe deiner Route Ladestationen zugef?gt. (0:13)

Einer Fahrt nach Berlin st?nde also nichts mehr im Wege, allerdings sind die angezeigten 632 Kilometer doch etwas viel f?r unsere Testrunde. Wir entscheiden uns f?r eine Route rund um Stuttgart und fahren auf die Bundesstra?e 14. Schon auf dem Beschleunigungsstreifen f?llt auf: In seinem Standardfahrprogramm "C" hat der EQV m?chtig Power...

O-Ton Tina Hezel

Wenn ich jetzt hier beschleunige, merkt man dann doch die Durchzugsst?rke des E-Motors. Macht richtig Spa? mit 204 PS. Sp?rt man doch ganz gut, wie z?gig und agil wir unterwegs sind. (0:11)

Und total leise. Der EQV hat keinerlei Motorger?usche, nur Reifen und der Fahrtwind sind zu h?ren. Entsprechend entspannt geht's Kilometer um Kilometer weiter. Und zwar sehr flott! Nach einer knappen halben Stunde ein erster Blick auf die Reichweitenanzeige: 350 Kilometer steht da. Und Tina Hezel beruhigt mich....

O-Ton Tina Hezel

Ich muss mir ?ber das Laden noch gar keine Gedanken machen. Ich k?nnte jetzt noch, ja, wahrscheinlich bis nach Frankfurt fahren. (0:06)

Frankfurt w?re also eine Option. Aber wir machen uns auf den R?ckweg zur Mercedes-Benz Niederlassung. Und je n?her wir dem Ziel kommen, desto dichter wird der Verkehr - Rushhour eben, mit Stopp and Go-Verkehr. Aber meine Fahrerin nimmts gelassen. Sie ?berl?sst die ganze Arbeit dem Elektro-Van. Mithilfe der Schaltwippen am Lenkrad hat sie ihn schon vor einigen Metern auf die Rekuperationsstufe "D Auto" gestellt.

O-Ton Tina Hezel

'D Auto' ist f?r mich die coolste Funktion im EQV. Mein Vordermann hat gerade gebremst und ich habe einfach nur den Fu? vom Gaspedal genommen. Der EQV hat ganz von selbst erkannt, dass er mich jetzt verz?gern muss. Und die St?rke der Verz?gerung passt er ganz von allein an. (0:16)

Und diese Rekuperation hat einen wunderbaren Effekt: die Batterie des EQV wird w?hrend der Fahrt nachgeladen und die Reichweite kann somit erh?ht werden.

O-Ton Tina Hezel

Wenn der EQV rekuperiert merke ich das nat?rlich auch. Zum einen, er verz?gert mich, klar. Und zum anderen sehe ich es auch hier im Kombi-Instrument. Da geht der Zeiger in den Charge-Bereich. Das hei?t, dass Leistung in die Batterie zur?ckgespeist wird und sich dadurch eben auch die Reichweite erh?ht. (0:16)

Nach rund 90 Minuten endet die Elektro-Testfahrt mit dem EQV. Noch eine letzte Rechtskurve und schon sind wir da. Zeit f?r das Fazit:

O-Ton Tina Hezel

Das Fahren ist einfach echt richtig cool! Man merkt gar nicht, dass hier hinten auch noch sieben Personen neben mir sitzen k?nnten. Ich f?hle mich eigentlich wie in einem Pkw. (0:08)

Und dem ist absolut nichts hinzuzuf?gen!

Pressekontakt:

Mercedes-Benz, Benjamin Oberkersch, 0151 58 62 00 19 all4radio, Steffen Frey, 0711 3277759-0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28486/4727179 Mercedes-Benz AG

@ presseportal.de