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Box Inc

Studie von Box Inc / Deutsche glauben nicht an nachhaltigen Onlinehandel

27.05.2021 - 12:32:43

Studie von Box Inc / Deutsche glauben nicht an nachhaltigen Onlinehandel. Stockholm - - 46 Prozent glauben, dass Onlinehandel nicht nachhaltig ist - 44 Prozent denken, dass es nachhaltiger ist, im Ladengesch?ft einzukaufen - Deutsche glauben, dass es m?glich ist, den E-Commerce nachhaltiger zu gestalten, indem man ihre Bedenken bez?glich Transport und ...

Stockholm -

- 46 Prozent glauben, dass Onlinehandel nicht nachhaltig ist - 44 Prozent denken, dass es nachhaltiger ist, im Ladengesch?ft einzukaufen - Deutsche glauben, dass es m?glich ist, den E-Commerce nachhaltiger zu gestalten, indem man ihre Bedenken bez?glich Transport und Verpackung thematisiert

Das schwedische Start-up Box Inc (https://boxinc.com/de) stellt heute eine repr?sentative Studie vor, die zusammen mit YouGov durchgef?hrt wurde. Die deutschlandweite Befragung stellt eine Diskrepanz zwischen Fakten und gef?hlter Wahrnehmung von Verbraucherinnen und Verbrauchern heraus: Sie halten ?berwiegend den traditionellen Handel vor Ort f?r nachhaltiger. Ausl?ser hierf?r sind vor allem die Transportmethoden der bestellten Waren und der Verpackungsm?ll. F?r die Reduzierung des CO2-Aussto?es ist aus Sicht der Befragten der Onlinehandel zust?ndig. Welche Ma?nahmen zur Verbesserung beitragen k?nnen hat die Studie ebenfalls untersucht. Hierzu z?hlen die Optimierung von Transportmethoden und Retouren, die Verwendung von nachhaltigen, recycelbaren Verpackungen und ein CO2-Ausgleich.

E-Commerce ist nachhaltiger als station?rer Handel

Seit Beginn der Pandemie erlebt der E-Commerce-Sektor einen erneuten Boom. Ein Thema, das hierbei immer wieder diskutiert wird, ist Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse einer k?rzlich ver?ffentlichten Studie von Oliver Wyman (https://www. oliverwyman.de/our-expertise/insights/2021/apr/ist-e-commerce-gut-fuer-europa.ht ml) sprechen f?r sich: E-Commerce ist faktisch umweltfreundlicher als station?rer Retail. Der Wyman-Studie zufolge ist Einkaufen im Internet nachhaltiger als im station?ren Gesch?ft. Das liegt vor allem an den Emissionen der Geb?ude und den Einkaufswegen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Doch diese denken da anders: 46 Prozent der Befragten glauben, dass E-Commerce keine nachhaltige Form des Einkaufens ist. Nur 13 Prozent glauben, online bestellen sei umweltfreundlicher als im Ladengesch?ft zu kaufen.

Transportmethoden und Retouren als Nachhaltigkeits-Killer

Gerade den Transportmethoden von Onlinebestellungen und zur?ckgeschickten Waren, die weitere Transporte bedingen, stehen die Befragten kritisch gegen?ber: Die Mehrheit von ihnen glaubt, dass der Transport und Versand (49 Prozent) und anfallende Retouren (73 Prozent) den Onlinehandel nicht nachhaltig machen. 59 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher glauben, dass umweltfreundliche Lieferwagen der Schl?ssel zu nachhaltigen Transporten sind. Au?erdem haben sie verschiedene Ideen, wie man die Retourenquote senken kann: 29 Prozent der Befragten geben an, dass sie E-Commerce-Produkte seltener zur?ckgeben w?rden, wenn sie f?r die Retouren bezahlen m?ssten.

Eine nachhaltige Verpackung ist das A und O

Neben Transport und Retouren sind die Verpackungen des Versandhandels im Fokus der Befragten. Die Verbraucherinnen und Verbraucher (68 Prozent) sind sich vor allem in einem Punkt einig: Plastikverpackungen haben den gr??ten negativen Einfluss auf Nachhaltigkeit. Stattdessen finden sie, dass die Verpackungen recycelbar (57 Prozent) oder aus Papier (40 Prozent) sein sollten - also beispielsweise Wellpappe oder Karton. ?ber die H?lfte (53 Prozent) der Befragten findet es nachhaltiger, wenn dieselbe Verpackung auch f?r eventuelle Retouren verwendet werden kann.

Mehrheit sieht bei Emissionsreduzierung den Handel in der Pflicht

Trotz des breiten gesellschaftlichen Diskurses um den CO2-Fu?abdruck wei? ein Viertel (25 Prozent) der Befragten nicht, was es damit auf sich hat - der Gro?teil hat aber ein gutes oder relativ gutes Verst?ndnis davon. Ein hoher Anteil der Befragten (28 Prozent) gibt an, dass sie f?r den CO2-Ausgleich des Transports der Bestellung bezahlen w?rden. Die Mehrheit ist daran allerdings nicht interessiert und sieht die Verantwortung beim Onlinehandel.

Mikael Fristedt Westre, Gr?nder und CEO von Box Inc, erkl?rt: "Wir wollten verstehen, was die Verbraucherinnen und Verbraucher ?ber Nachhaltigkeit im E-Commerce denken, und es ist faszinierend zu sehen, wie das von den dargestellten Fakten abweicht. Dies ist eine echte Chance f?r den Onlinehandel, die Verbraucherinnen und Verbraucher aufzukl?ren."

Methodik

Die repr?sentative Studie wurde von YouGov im Auftrag von Box Inc durchgef?hrt. Die Erhebung fand zwischen dem 21. und 23. April 2021 im Zuge einer Online-Befragung statt. Die Stichprobe bestand aus 2.084 Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland.

Das vollst?ndige Whitepaper zur Studie mit allen Ergebnissen sowie Tipps f?r noch nachhaltigeren Onlinehandel finden Sie hier (https://boxinc.com/de/blog/eco mmerce/was-bedeutet-nachhaltiger-onlinehandel-aus-der-sicht-deutscher-verbrauche r) , Grafiken sowie Bildmaterial hier (https://boxinc.com/de/newsroom/pressebilder) .

?ber Box Inc

Box Inc ist ein digitaler B2B-Marktplatz zur Beschaffung von Verpackungen aus Wellpappe. Die Plattform macht es f?r Unternehmen einfacher, Verpackungen zu kaufen, die erneuerbar und kunststofffrei sind, weitgehend recycelt werden und f?r Marken und Unternehmen eine CO2-arme Alternative sind. Das Unternehmen wurde 2019 gegr?ndet und geh?rt zur Stora Enso, ein Unternehmen, das weltweit zu den f?hrenden Anbietern von nachhaltigen L?sungen in den Bereichen Verpackung, Biomaterialien auf Holzbasis, Holzbau und Papier z?hlt. Box Inc operiert als eigenst?ndiges und unabh?ngiges Unternehmen, folgt jedoch dem strengen Lieferanten-Verhaltenskodex von Stora Enso in Bezug auf Nachhaltigkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://boxinc.com/de .

Pressekontakt:

Sarah Schr?del PIABO PR mailto:boxinc@piabo.net +49 174 176 37 38

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/144042/4925624 Box Inc

@ presseportal.de