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Aktion pro Aktie

Studie: Die Deutschen werden offener f?r Aktien

17.09.2020 - 12:52:22

Studie: Die Deutschen werden offener f?r Aktien. Hamburg - - Jeder dritte Deutsche besitzt bereits Aktien - 43 Prozent der Wertpapierbesitzer haben 2019 erstmalig oder mehr als zuvor in Wertpapiere investiert - Corona-Krise verunsichert nur eine Minderheit der Anleger Aktien werden bei den Deutschen immer beliebter: Im Vergleich zum Vorjahr ist der ...

Hamburg - - Jeder dritte Deutsche besitzt bereits Aktien

- 43 Prozent der Wertpapierbesitzer haben 2019 erstmalig oder mehr als zuvor

in Wertpapiere investiert

- Corona-Krise verunsichert nur eine Minderheit der Anleger

Aktien werden bei den Deutschen immer beliebter: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil an Aktienbesitzern um f?nf Prozentpunkte gestiegen und liegt nun bei 34 Prozent der Bev?lkerung. Im Vergleich zum Jahr 2017 ist der Anteil der Aktienbesitzer damit sogar um zehn Prozentpunkte gestiegen. Das sind Ergebnisse der repr?sentativen Studie "Aktienkultur in Deutschland" der "Aktion pro Aktie", zu der sich comdirect, Consorsbank und ING Deutschland zusammengeschlossen haben. F?r die zum vierten Mal in Folge durchgef?hrte Studie wurden im Juli und August 2020 insgesamt 2.000 Deutsche ab 18 Jahren online befragt.

Gleichwohl dominieren kurzfristige Anlagen mit geringer Rendite weiterhin bei der Geldanlage: So legen die Deutschen ihr Geld nach wie vor am liebsten auf dem Girokonto (73 Prozent), dem Sparbuch (37 Prozent) und dem Tagesgeldkonto (31 Prozent) an. Allerdings hat die Nutzung aller drei Anlageformen im Vergleich zu Vorjahresbefragungen abgenommen. In den vergangenen beiden Jahren parkten beispielsweise noch 78 Prozent ihr Geld auf dem Girokonto, 2020 sind es f?nf Prozentpunkte weniger. Auch die Beliebtheit von Sparb?chern nahm kontinuierlich ab - 2018 besa?en noch 43 Prozent ein Sparbuch. Auf den Pl?tzen 4 und 5 der beliebtesten Anlageformen folgen Bausparvertr?ge (24 Prozent) und selbstgenutzte Immobilien (21 Prozent).

Aktien werden immer beliebter

Auf dem sechsten Platz folgen - zusammen mit dem Festgeld - Aktienfonds. Fast jeder f?nfte Bundesb?rger (19 Prozent) besitzt sie, was sie zum beliebtesten Wertpapier macht - gefolgt von Wertpapiersparpl?nen (15 Prozent) und Einzelaktien (13 Prozent). ETFs sind noch nicht ganz so popul?r: Sie werden zurzeit von zehn Prozent der Deutschen als Geldanlage genutzt.

Die Menschen haben offensichtlich immer weniger Ber?hrungs?ngste: Insgesamt vier von zehn Wertpapierbesitzern (43 Prozent) haben im vorigen Jahr erstmalig oder mehr in Aktien investiert als bisher. Auch von den Nicht-Wertpapierbesitzern k?nnten sich grunds?tzlich knapp zwei Drittel eine Investition in Aktien vorstellen. Daf?r m?ssen allerdings die Bedingungen stimmen: Fast jeder Dritte w?rde Wertpapiere kaufen, wenn er viel Geld h?tte, und jeder Vierte w?rde gern auch kleine Summen unter 100 Euro investieren.

?ngste behindern Aktienkauf

Gleichzeitig zeigt die Studie, dass es noch Vorbehalte gegen?ber Aktien gibt: 31 Prozent der Deutschen haben im vergangenen Jahr nicht in Wertpapiere investiert, weil sie sich sorgen, ihr Geld zu verlieren. 28 Prozent bef?rchten, die falschen Aktien zu kaufen, 15 Prozent trauen sich den Aktienkauf einfach nicht zu. Dennoch zeigt die aktuelle Befragung deutlich, dass diese Vorbehalte schrumpfen: Im vergangenen Jahr f?rchteten noch 35 Prozent derjenigen, die nicht investiert haben, ihr Geld beim Aktienkauf zu verlieren und 33 Prozent hatten Angst, in die falschen Aktien zu investieren.

Weniger ausgepr?gt sind die Sorgen angesichts der Corona-Krise. Eine Minderheit von 22 Prozent derjenigen, die in diesem Jahr ?ber ein Aktien-Investment nachgedacht hatten, h?lt diese Sorge vom Kauf ab. Ebenso viele sind durch die wirtschaftliche Krise aufgrund von Corona und m?glichen negativen Folgen f?r Aktien verunsichert und halten sich deshalb zur?ck.

Der Berichtsband mit s?mtlichen Ergebnissen der Studie steht auf der Website http://www.aktion-pro-aktie.de zum Download bereit. Download-Link (http://www.ak tion-pro-aktie.de/wp-content/uploads/2020/09/COM-200806-ProAktie-Berichtsband-Ak tienkultur-in-Deutschland-2020.pdf)

?ber die Studie

Die bev?lkerungsrepr?sentative Studie "Aktienkultur in Deutschland" wurde im Auftrag der "Aktion Pro Aktie", einer gemeinsamen Initiative von comdirect, Consorsbank und ING Deutschland, durchgef?hrt. Im Juli und August 2020 wurden von dem Marktforschungsinstitut Toluna 2.000 Deutsche online befragt. Die Initiative f?hrt seit 2017 regelm??ig Bev?lkerungsbefragungen unter Deutschen ab 18 Jahren zu ihren Geldanlagen sowie zu ihrem Kenntnisstand und ihren Einstellungen gegen?ber Aktien als Geldanlage durch.

?ber die "Aktion pro Aktie"

"pro Aktie" ist eine Aktion f?hrender deutscher Direktbanken: comdirect, die Consorsbank und die ING Deutschland machen sich mit der "Aktion pro Aktie" stark f?r eine bessere Aktienkultur in Deutschland. Studien, Bildungsangebote, Veranstaltungen, gemeinsame ?ffentlichkeitsarbeit sowie der "Tag der Aktie" leisten einen Beitrag dazu, das Thema st?rker in den K?pfen der Deutschen zu verankern und einen vorurteilsfreien und aufgekl?rten Umgang mit dem Thema Aktie zu f?rdern. Weitere Informationen unter http://www.aktion-pro-aktie.de .

Pressekontakt:

comdirect bank Ullrike Hamer Pressesprecherin Telefon: +49 4106 704-1545 E-Mail: mailto:ullrike.hamer@comdirect.de

Consorsbank Dr. J?rgen Eikenbusch Unternehmenskommunikation Telefon: +49 89 50068-1595 E-Mail: mailto:juergen.eikenbusch@dab.com

ING Deutschland Zs?fia Wolken Pressesprecherin Telefon: +49 69 27 222 65167 E-Mail: mailto:zsofia.wolken@ing.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125840/4709106 Aktion pro Aktie

@ presseportal.de