Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Vermischtes, Pro Campus-Presse

Remagen - Der Semesterspiegel M?nster, Initiative-Mitglied der ersten Stunde, gewinnt zum ersten Mal den Pro Campus-Presse Award.

28.04.2021 - 10:22:37

Semesterspiegel, Philtrat und Blank Magazin besteigen das Siegertreppchen.. Philtrat M?nchen kann sich nach Platz 1 in 2015 und Platz 2 in 2019 auf dem zweiten Platz behaupten.

Remagen - Der Semesterspiegel M?nster, Initiative-Mitglied der ersten Stunde, gewinnt zum ersten Mal den Pro Campus-Presse Award. Philtrat M?nchen kann sich nach Platz 1 in 2015 und Platz 2 in 2019 auf dem zweiten Platz behaupten. An dritte Stelle w?hlte die Jury das Blank Magazin aus Passau, das in 2020 neu in den Wettbewerb einstieg und sofort begeisterte.

Die M?nsteraner vom Semesterspiegel ?berzeugten. Aycha Riffi von der Grimme-Akademie lobt insbesondere die Relevanz des Titelthemas "Geld" f?r Studierende und das Layout, Sabine Cole von loved.de stellt dabei besonders die gelungenen Infografiken in den Vordergrund. Besondere Anerkennung verdient der Semesterspiegel auch f?r die gute Sprache sowie gelungene Satire-Elemente, so Hans-J?rgen Jakobs, Senior-Editor beim Handelsblatt. "Der Semesterspiegel verkn?pft gesellschaftlich relevante Themen sehr gekonnt mit dem Campusleben", meint Ulric Papendick, Leiter der K?lner Journalistenschule. Martina Kix, Chefredakteurin von Zeit Campus, ?ber den Semesterspiegel: "Nutzwertig, toll aufgearbeitet, tolle Typographie, inhaltlich spannend und lokal."

Auch das zweitplatzierte Heft, Philtrat aus M?nchen, punktet mit hohem Nutzwert. Besonders lobenswert, so Hans-J?rgen Jakobs, ist das Setzen eines eigenen Themas ("laut"), das auf intellektuell anregende Art und Weise pr?sentiert wird und durch das kluge Einsetzen eines k?nstlerischen Fotos die Attraktivit?t des Mediums stark steigert. "Hier sieht man wieder: In Papier zu investieren, ist eine wichtige Entscheidung; als Student w?rde ich mich mit dem Heft gerne in die Mensa setzen." - sagt Oliver Wurm ?ber Philtrat.

"Das Blank Magazin ist Kunst in sich", so Pedro Mu?oz von der Deutsche Post DHL Group ?ber das Passauer Studierendenmagazin. Auch die inhaltliche Umsetzung hat es ihm angetan. Besonders hebt er die als d?stere Graphic Novel adaptierte Geschichte ?ber einen sexuellen ?bergriff hervor. Xenia Miller, die im letzten Jahr mit der Heidelberger Studierendenzeitung Ruprecht den ersten Platz machte, stellt die Kreativ-Leistung des Blattes in den Vordergrund. Das Blank Magazin setzt sich in seiner Aufmachung klar von den anderen Mitgliedspublikationen ab. Die Qualit?t des Blattes auf das herausragende Layout zu reduzieren, w?rde dem Blatt jedoch nicht gerecht.

Ein Sonderpreis geht an Akr?tzel aus Jena. Die Redaktion wagt mit ihrem Beitrag "Campus Kids" den Blick ?bern Tellerrand und portr?tiert Kinder und Jugendliche, die regelm??ig abends auf dem Campus "Party machen". F?r Katharina Skibowski, Gesch?ftsf?hrerin im Medienhaus Rommerskirchen, liegt das Heft mit dieser Geschichte ganz weit vorne. "Diversit?t findet nur selten wirklich den Einzug in die Unis - dabei sollte sie nicht nur von andern gefordert, sondern im eigenen Umfeld gesucht werden". - Darin ist sich die Jury einig.

Zu den besten elf deutschsprachigen Campusmedien 2020 geh?ren ausserdem Akduell (Duisburg-Essen), Hastuzeit (Halle-Wittenberg), Lautschrift (Regensburg), Luhze (Leipzig), Moritz (Greifswald), Ottfried (Bamberg) und die ZS. F?r die Z?rcher hat es zwar diesmal nicht zur Platzierung gereicht, jedoch m?chte die Jury die gut gemachte Titelgeschichte zum Thema Kolonialismus nicht unerw?hnt lassen.

Viele der eingereichten Publikationen sind unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen, entstanden, so konnten diesmal auch online produzierte Publikationen eingereicht werden. Die Jury war insgesamt begeistert vom Engagement der Redaktionen, die unter den erschwerten Bedingungen herausragenden Hefte produziert haben.

Auf Preisgelder in H?he von 2000 Euro f?r Platz 1, 1500 Euro f?r Platz 2, 1000 Euro f?r Platz 3 sowie 500 Euro f?r die Sonderplatzierung d?rfen sich die Gewinner freuen. Teil des Preises ist jeweils eine professionelle Blattkritik. Die offizielle Verleihung findet, so die Pandemie-Lage es zul?sst, im Sommer, im Rahmen einer gro?en Gartenparty mit vorangehendem Workshop, am Verlagssitz in Rolandseck statt.

Der Pro Campus-Presse Award wird bereits zum 16. Mal vergeben. Er ist Teil der Initiative Pro Campus-Presse, die der Verlag Rommerskirchen 2004 ins Leben gerufen hat und die von Deutsche Post / DHL und Evonik Industries unterst?tzt wird. Ziel der Initiative ist es, das journalistische Engagement an deutschsprachigen Hochschulen zu f?rdern. Weitere Informationen unter www.procampuspresse.de.

Mitglieder der diesj?hrigen Jury: Sabine Cole (Chefredakteurin loved GmbH), Hans-J?rgen Jakobs (Senior Editor Handelsblatt), Martina Kix (Chefredaktion Zeit Campus), Georg Meck (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Ressortleiter Wirschaft sowie "Geld & Mehr"), Jan Me?erschmidt (Bundesverband Hochschulkommunikation, Pressesprecher Universit?t Greifswald), Philipp von Mettenheim (Anwalt, CBH Rechtsanw?lte), Xenia Miller (Redaktion Ruprecht / Vorjahresgewinner), Pedro Mu?oz (Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit & Marke, Deutsche Post DHL Group), Ulric Papendick (Direktor K?lner Journalistenschule), Aycha Riffi (Referatsleitung Grimme-Akademie), Katharina Skibowski (Gesch?ftsf?hrerin Medienhaus Rommerskirchen), Oliver Wurm (Oliver Wurm Medienb?ro).

Pressekontakt:

Medienhaus Rommerskirchen GmbH Katharina Skibowski +49 2228 931 121 +49 2228 931 135 info@procampuspresse.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119440/4901011 Pro Campus-Presse

@ presseportal.de