Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

PwC Deutschland

PwC Deutschland erweitert Expertise im Bereich Predictive Analytics

28.05.2021 - 11:37:38

PwC Deutschland erweitert Expertise im Bereich Predictive Analytics. Frankfurt am Main/D?sseldorf - PwC Deutschland beteiligt sich mit knapp 20 Prozent an der Westphalia DataLab GmbH / Das mehrfach ausgezeichnete M?nsteraner Startup hat sich auf die Entwicklung von KI-gest?tzten Softwarel?sungen zur Analyse von Firmendaten spezialisiert / K?nstliche Intelligenz (KI) erm?glicht branchen?bergreifend Automatisierung und ...

Frankfurt am Main/D?sseldorf - PwC Deutschland beteiligt sich mit knapp 20 Prozent an der Westphalia DataLab GmbH / Das mehrfach ausgezeichnete M?nsteraner Startup hat sich auf die Entwicklung von KI-gest?tzten Softwarel?sungen zur Analyse von Firmendaten spezialisiert / K?nstliche Intelligenz (KI) erm?glicht branchen?bergreifend Automatisierung und Optimierung von Gesch?ftsprognosen / Gemeinsame Angebote richten sich an den Handel, die industrielle Fertigung und die Logistik / Ein Fokus liegt zudem auf dem Mittelstand

Die Wirtschaftspr?fungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland beteiligt sich mit knapp 20 Prozent am Westphalia DataLab (WDL). Das 2017 in M?nster gegr?ndete KI-Startup bietet skalierbare Data Science-Softwareprodukte f?r Unternehmen und hilft diesen bei der Entwicklung datengetriebener Gesch?ftsmodelle. Daf?r wurde das WDL bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt das Startup 2020 den Deutschen KI-Preis in der Kategorie Anwendung und dieses Jahr den von der RWTH Aachen vergebenen Preis Champion Customer Insights.

Vorausschauende Datenanalyse f?r bessere Planung und zielgenaue Gesch?ftsprognosen

In der globalisierten und digitalisierten Wirtschaft ?ndern sich Informationen permanent und Datenmengen werden immer gr??er. Somit wird verl?ssliche Planung f?r Unternehmen immer wichtiger. Durch die Analyse von Daten mithilfe von KI ist es m?glich, bessere, da faktenbasierte, Entscheidungen zu treffen. Ein konkreter Mehrwert besteht in der vorhersagenden Datenanalyse ("Predictive Analytics") wie sie das WDL k?nftig gemeinsam mit PwC Deutschland anbietet. Mittels KI-Software werden hierbei Vorhersagen und Prognosen getroffen, durch die Risiken reduziert, Abl?ufe optimiert und Ums?tze gesteigert werden k?nnen. Somit sind diese Analysen heutzutage f?r den Gesch?ftserfolg essenziell.

"Dass Unternehmen Daten sammeln, ist l?ngst Standard. Die Herausforderung besteht darin, diese Daten wirklich effektiv zu nutzen", erkl?rt Dr. Ulrich St?rk, Sprecher der Gesch?ftsf?hrung von PwC Deutschland. "Genau diesen Nutzen k?nnen wir durch die Beteiligung am Westphalia DataLab k?nftig noch besser generieren. Dank der technisch-methodischen Expertise des WDL und unserem umfassenden Branchenwissen verschaffen wir unseren Kunden Einblicke in bisher unentdeckte Zusammenh?nge innerhalb ihrer Daten. So erstellen wir vertrauensw?rdige Vorhersagen f?r Gesch?ftsentscheidungen, auf die sich unsere Kunden verlassen k?nnen", so St?rk weiter.

Algorithmen finden in Sekundenschnelle Zusammenh?nge, die fr?her nach wochenlangem Rechnen oder ?berhaupt nicht entdeckt worden w?ren

Eine Kernkompetenz des WDL ist die Kombination und Auswertung von Firmendaten wie Absatzzahlen oder Warenbest?nden und ?ffentlich zug?nglichen Daten, zum Beispiel aus Wetterberichten oder Verkehrsmeldungen. KI-Algorithmen, die auf die Erkennung von Mustern und Regelm??igkeiten trainiert sind, finden in diesen Daten sekundenschnell Zusammenh?nge, die fr?her erst nach wochenlangem Rechnen oder ?berhaupt nicht entdeckt worden w?ren. Heutzutage k?nnen Modeunternehmen oder der Einzelhandel dank solcher Algorithmen ihre Warenbeschaffung ebenso wie Speditionen die Routen ihrer LKW genauer und vorausschauender planen. Die Vorhersagen der hauseigenen Softwarel?sung haben laut WDL eine Genauigkeit von bis zu 94 Prozent.

"Wir wollen mit dem Westphalia DataLab zu einer w?nschenswerten, digitalen Zukunft beitragen. Wir sehen es als unsere Pflicht an, das immense Potenzial von Daten mit unseren Kunden sinnvoll zu erschlie?en. Wir sind die Ersten, die Daten nutzbar machen - und zwar je nach Bedarfsfall als spezifische L?sung oder als Produktserie. PwC Deutschland tr?gt den gleichen Pioniergeist in sich wie wir. Das Engagement freut uns, weil PwC Deutschland die Herausforderungen und Bedarfe beim Kunden sehr gut einsch?tzen kann", erkl?rt Philip Vospeter, Gesch?ftsf?hrer des WDL. Davon ist auch Rudolf Keul, Partner und Digital Product Leader bei PwC Deutschland ?berzeugt: "Datenorchestration und Standardisierung von Algorithmen gibt es h?ufig am Markt", wei? Keul. "Aber die tiefe Industrie-Expertise, die notwendig ist, um valide Vorhersagen zu treffen, die haben nur die wenigsten. Die Kombination unserer St?rken versetzt uns in die Lage, skalierbare Predictive-Analytics-L?sungen anzubieten - basierend auf intelligenten Daten und Technologien", erkl?rt Keul.

So kann PwC Deutschland k?nftig auf Basis von vortrainierten Algorithmen noch gezieltere Forecasts anbieten. Dabei sind spezifische Anwendungsf?lle genauso denkbar wie Standardmodelle f?r einzelne Industrien oder branchen?bergreifende L?sungen.

Optimierung und Vorhersagen f?r Bestandsmanagement, Logistikprozesse, Lieferketten sowie Wartungs- und Servicemanagement

Die gemeinsamen Angebote richten sich an den Handel, die industrielle Fertigung und die Logistik. Ein Fokus liegt zudem auf dem Mittelstand. Profitieren werden Kunden in vielerlei Hinsicht: Die Anwendungen helfen, sich wiederholende Aufgaben wie Terminierung, Planung und Datenverfolgung zu rationalisieren. So k?nnen Waren und Dienstleistungen besser verwaltet und gesteuert oder Ressourcen gezielter eingesetzt werden. Zudem lassen sich Finanzprognosen verbessern, indem zu erwartende Einnahmen und Ums?tze analysiert und in Prognosen ?berf?hrt werden.

Ebenso liefert die KI Vorhersagen zu m?glichen Betrugsrisiken oder Kreditausf?llen. Schlie?lich unterst?tzen Algorithmen dabei, Kund:innen besser zu verstehen und Zielgruppen durch personalisierte, zielgerichtete Botschaften anzusprechen. So sind Entscheider:innen in der Lage, skalierbares Wachstum zu schaffen, den Umsatz ihrer Unternehmen zu steigern und Kundenerlebnisse zu personalisieren.

?ber PwC:

PwC sieht seine Aufgabe darin, gesellschaftliches Vertrauen zu schaffen und wichtige Probleme zu l?sen. Mehr als 284.000 Mitarbeiter in 155 L?ndern tragen dazu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftspr?fung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.Der Begriff PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstst?ndigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter http://www.pwc.com/structure .

?ber die Westphalia DataLab GmbH :

Das 2017 von Prof. Reiner Kurzhals gegr?ndete Startup Westphalia DataLab bietet "Data Science as a Service" an und entwickelt passgerechte Software-as-a-Service-L?sungen f?r die Schl?sselprobleme der eigenen Kunden. Das Startup um CEO Philip Vospeter hat heute rund 55 Mitarbeiter:innen. Trotz der jungen Geschichte wurde das Westphalia DataLab bereits mehrfach ausgezeichnet: Das Center Smart Services der RWTH Aachen k?rte 2019 in einer internationalen Studie das Westphalia DataLab als Champion f?r Maschinelles Lernen, 2020 erhielt das Startup den Deutschen KI-Preis in der Kategorie Anwendung, 2021 den Champion Customer Insights, ebenfalls von der RWTH Aachen vergeben.Weitere Informationen: http://www.westphalia-datalab.com

Pressekontakt:

Angelika Yuki K?hler Head of Corporate Communications & Strategy Tel.: +49 211 981-5371 E-Mail: mailto:angelika.yuki.koehler@pwc.com http://www.pwc.de/transformation http://www.pwc.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8664/4926503 PwC Deutschland

@ presseportal.de