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The Conference Board

New York - Die weltweite Umfrage zum Verbrauchervertrauen von The Conference Board?

16.04.2021 - 01:22:23

Weltweites Verbrauchervertrauen erreicht Rekordniveau

New York - Die weltweite Umfrage zum Verbrauchervertrauen von The Conference Board? zeigt zunehmenden Optimismus angesichts beschleunigter Impfungen und anhaltender steuerlicher Anreize

Mit der Ausweitung der Impfkampagnen, der Lockerung der Reisebeschr?nkungen und vermehrten wirtschaftlichen Impulsen seitens Regierungen und Zentralbanken ist das weltweite Verbrauchervertrauen laut der weltweiten Umfrage zum Verbrauchervertrauen von The Conference Board? (https://c212.net/c/link/?t=0&l=d e&o=3128001-1&h=3414316434&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3D en%26o%3D3128001-1%26h%3D1898544198%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fconference-board.o rg%252Fdata%252Fbcicountry.cfm%253Fcid%253D15%26a%3DThe%2BConference%2BBoard%25C 2%25AE%2BGlobal%2BConsumer%2BConfidence%2BSurvey&a=weltweiten+Umfrage+zum+Verbra uchervertrauen+von+The+Conference+Board%C2%AE) im ersten Quartal 2021 auf Rekordh?he angestiegen.

Die Umfrage hat ergeben, dass das weltweite Verbrauchervertrauen von 98 Punkten im vierten Quartal 2020 auf 108 Punkte im ersten Quartal 2021 angestiegen ist. Diese Zahl lag ?ber dem Wert von 106, der im ersten Quartal 2020 vor der Pandemie registriert wurde (eine Zahl ?ber 100 gilt als positiv) und ist die h?chste Zahl seit Beginn der Umfrage im Jahr 2005. Auf 49 der 65 untersuchten M?rkte stieg das Vertrauen, als die Wirtschaftst?tigkeit wieder aufgenommen wurde, die COVID-19-F?lle in vielen Volkswirtschaften ihren H?hepunkt erreichten und die Entwicklung und Verteilung der Impfstoffe zunahm. Die Impfstoffe haben zu dieser Wiederbelebung beigetragen, was bedeutet, dass der Zugang der einzelnen Volkswirtschaften zu den Impfdosen den Zeitpunkt der jeweiligen Erholung des einzelnen Landes erheblich beeinflusst und das Vertrauen der Verbraucher gest?rkt hat. (F?r die Indizes des vierten Quartals 2020 schlie?en die Ergebnisse China aufgrund von Datenerfassungsbeschr?nkungen aus.)

"Die weltweite Besserung der Stimmung bei den Verbrauchern ist ein gutes Zeichen f?r die Ausgaben im weiteren Jahresverlauf, in dem die Volkswirtschaften den durch die Pandemie verursachten wirtschaftlichen Abschwung im Jahr 2020 weiter hinter sich lassen und daran arbeiten, die Ausbreitung des Virus einzud?mmen", erkl?rte Dana Peterson, Chef?konomin des Konferenzausschusses . "Trotzdem d?rfte sich die weltweite Konjunkturerholung - und damit auch die Verbraucherstimmung - von Region zu Region weiterhin deutlich unterscheiden. Volkswirtschaften mit besserem Zugang zu den Impfstoffen werden wahrscheinlich eine Herdenimmunit?t erreichen und so fr?her zu einer gewissen Normalit?t zur?ckkehren."

Weitere Ergebnisse:

Das rekordverd?chtige weltweite Vertrauen in die Wirtschaft wurde durch Zuw?chse in den meisten, jedoch nicht in allen, Regionen angetrieben.

- Das Vertrauen blieb je nach Region unterschiedlich: Lateinamerika (plus 13 Punkte von 86 auf 99) und Europa (plus 11 Punkte von 76 auf 87) verzeichneten den gr??ten Zuwachs beim Verbrauchervertrauen. In beiden Regionen war der vorherige Wert jedoch sehr niedrig, und in Europa ist die Zuversicht nach wie vor am geringsten. Nordamerika hingegen rutschte sechs Punkte von 116 auf 110 ab, w?hrend die Werte in Afrika und im Nahen Osten von 101 auf 97 zur?ckgingen. - Insbesondere das wachsende Vertrauen in die pers?nlichen Finanzen waren f?r die verbesserte Stimmung weltweit ma?geblich: Die Verbraucher waren im ersten Quartal 2021 deutlich optimistischer in Bezug auf ihre Finanzen. Die Kluft zwischen positiven und negativen Antworten lag bei +29 Prozentpunkten, verglichen mit +15 Prozentpunkten im vierten Quartal 2020. Von den drei Haupttreibern des weltweiten Vertrauens hatten die pers?nlichen Finanzen den gr??ten Einfluss, aber auch die beiden anderen Treiber verzeichneten einen Aufw?rtstrend : Die Stimmung hinsichtlich der Besch?ftigungsaussichten stieg weltweit und die Ausgabenvorstellungen stiegen vom Negativen (-7 Punkte) im vierten Quartal 2020 ins Positive (+6 Punkte) im ersten Quartal 2021. - Die Verbraucher r?sten sich f?r die R?ckkehr zur Normalit?t: Die Verbraucher gaben mehr Geld f?r Unterhaltung au?erhalb des Hauses, Kleidung und Urlaub aus. Zusammengenommen deuten diese Trends darauf hin, dass sich die Verbraucher vermehrt darauf freuen, irgendwann in diesem Jahr wieder normale Aktivit?ten aufnehmen zu k?nnen. Angesichts der Tatsache, dass das Konsumniveau in vielen weiter entwickelten Volkswirtschaften erheblich zum Wachstum beitr?gt, unterst?tzt eine solche Aktivit?t in Erwartung einer gr??eren Freiheit sp?ter die nach oben korrigierte Prognose des Conference Board (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=3128001-1&h=1440721710&u=https%3A%2 F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D3128001-1%26h%3D2890935398%2 6u%3Dhttps%253A%252F%252Fconference-board.org%252Ftopics%252Fglobal-economic-o utlook%26a%3DThe%2BConference%2BBoard%2527s%2Bupwardly%2Brevised%2Bprojection& a=nach+oben+korrigierte+Prognose+des+Conference+Board) von 5 Prozent realem BIP-Wachstum weltweit in diesem Jahr. - Allerdings haben die Verbraucher auf der ganzen Welt auch mehr gespart: 57 Prozent der weltweiten Verbraucher gaben an, dass sie Geld zur Seite legen. Das ist ein Anstieg von 9 Punkten gegen?ber dem vorherigen Quartal. Ihre Bem?hungen. Geld zu sparen, spiegelten sich in erster Linie in Einsparungen in den Bereichen Gastgewerbe und Unterhaltung wider. Die Verbraucher planten, den Jahresurlaub wegfallen zu lassen, technologische Aufr?stungen hinauszuz?gern und Mahlzeiten au?er Haus zu reduzieren. Zudem wechselten sie zu g?nstigeren Lebensmittelmarken und fuhren weniger Auto. Und sie gaben an, auch nach einer Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen weiterhin an Kleidung, Unterhaltung und Gebrauchsgegenst?nden sparen zu wollen.

Die Auswirkungen der Rezession sind weiter sp?rbar, die Bedenken in den Bereichen Gesundheit und Wirtschaft sind weiter gro?.

- Eine gro?e Mehrheit der Verbraucher (64 Prozent) gab im ersten Quartal 2021 an, ihr Markt befinde sich noch in der Rezession. Auch wenn diese Zahl ab Ende des Jahres 2020 stark sank (um 17 Prozentpunkte von 81 Prozent), bleiben starke Bedenken hinsichtlich der Rezession. - Weltweit erwarten nur 41 Prozent der Verbraucher, dass sich die Wirtschaft in ihrer Region innerhalb von 12 Monaten erholen wird, ein praktisch unver?nderter Wert gegen?ber dem Vorquartal. - Die Sorgen der Verbraucher um ihre eigene Gesundheit (22 Prozent) und die wirtschaftliche Leistungsf?higkeit (20 Prozent) dominierten ihre Bedenken. Dieser Trend wird wahrscheinlich angesichts der anhaltenden Krise bis Mitte 2021 anhalten und so lange nicht verschwinden, bis das Coronavirus einged?mmt und Herdenimmunit?t erreicht ist.

"Angesichts der Unsicherheit in Bezug auf Besch?ftigung und Gesundheit, die die Verbraucher dazu veranlasst, weiter zu sparen, scheint es klar zu sein, dass die alleinige R?ckkehr des BIP auf das Niveau vor der Pandemie an sich noch nicht die R?ckkehr zur alten Normalit?t bedeuten wird", erkl?rte Dana Peterson, Chef?konomin des Conference Board . "Die Erholung der Arbeitsm?rkte kann l?nger dauern, und in Branchen, die auf Automatisierung und digitale Transformation angewiesen sind, werden die Auswirkungen wahrscheinlich l?nger sp?rbar sein."

W?hrend sich die Verbraucherstimmung insgesamt weltweit verbessert hat, bestehen regionale Unterschiede.

- Europa: Auch wenn sich die Zahlen im ersten Quartal 2021 in fast allen europ?ischen L?ndern verbesserten, bleibt die Region die pessimistischste unter allen Befragten.

- Die Aussichten auf Arbeitspl?tze blieben die Hauptbremse f?r Vertrauen in die Region - trotz der Bem?hungen in vielen einzelnen Volkswirtschaften, die negativen Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt einzud?mmen. Die Absicht, mehr auszugeben, stieg in allen gro?en europ?ischen Volkswirtschaften, au?er in Deutschland. Die im M?rz und April angek?ndigten Einschr?nkungen aufgrund einer Zunahme der COVID-19-F?lle schr?nkten jedoch die Kaufbereitschaft der Verbraucher wieder ein. - Asien-Pazifik: Das Verbrauchervertrauen auf 10 von 14 M?rkten in der Asien-Pazifik-Region (ohne China) verbesserte sich weiter, da wirksame Eind?mmungsma?nahmen, Konjunkturpakete sowohl in fortgeschrittenen als auch in aufstrebenden Volkswirtschaften in der Region sowie ein komparativer Vorteil bei den Exporten von Waren und Technologie zur Verbesserung der Stimmung in der Region beitrugen.

- Mit einem Wert von 118 war Asien-Pazifik die Region mit dem h?chsten Verbrauchervertrauen. In der Umfrage zum vierten Quartal 2020 war China zwar nicht enthalten, aber die dortige Stimmung im ersten Quartal 2021 (121) stellte eine deutliche Verbesserung gegen?ber dem zweiten Quartal 2020 (97) dar, bei dem das Land letztmals in die Umfrage mit aufgenommen worden war - Lateinamerika: Da die Region den gr??ten Anstieg der positiven Verbraucherstimmung verzeichnete, wechselte der Vertrauenswert vom negativen in einen nahezu positiven Bereich. Jede Volkswirtschaft in der Region, in der die Umfrage durchgef?hrt wurde, verzeichnete einen betr?chtlichen Anstieg des Vertrauens.

- Der zunehmende Optimismus in Bezug auf die pers?nlichen Finanzen f?hrte dazu, dass ein gr??erer Teil der Verbraucher etwas mehr Geld ausgab, aber die Pl?ne, weiter an Gebrauchsgegenst?nden und Kleidung zu sparen, blieben bestehen. W?hrend die Zahl der COVID-19-F?lle in Brasilien und Chile weiter stieg, gingen die Infektionszahlen in vielen anderen Volkswirtschaften weiter nach unten. Die allgemeine Sorge hinsichtlich der Wirtschaft ebbte ab, als die meisten Regierungen in der Region gro?z?gige Steuererleichterungen verabschiedeten. - Afrika und Naher Osten: Das Vertrauen der Verbraucher in die Region hat im ersten Quartal 2021 seit dem letzten Quartal 2020 leicht abgenommen. Sie ist damit neben Nordamerika eine von zwei Regionen, die insgesamt einen R?ckgang der Zuversicht verzeichnen.

- Innerhalb der Region war eine betr?chtliche Spannweite bei der Stimmung unter den einzelnen L?ndern zu verzeichnen. So reichen die Werte von 70 in Marokko auf der einen bis 125 in Saudi-Arabien auf der anderen Seite. Diese gro?e Kluft k?nnte sich auf das Vorhandensein nicht ?lbezogener Wachstumsquellen beziehen, wobei Saudi-Arabien und die VAE - die vergleichsweise weniger stark abh?ngig von den ?leinnahmen sind - ein h?heres Vertrauen in das erste Quartal 2021 angaben. Der starke R?ckgang des Konsums aufgrund der Pandemie schien in der Golfregion nur von kurzer Dauer zu sein. Mit dem - wenn auch eher langsamen Start der Impfkampagnen - erholte sich die Wirtschaft im Jahr 2021. - Nordamerika: Das Vertrauen der Verbraucher ging im ersten Quartal 2021 zur?ck, was auf einen Vertrauensverlust in den USA zur?ckzuf?hren ist - wahrscheinlich aufgrund der langsamen Einf?hrung der Impfstoffe und der zunehmenden politischen Spannungen im Zusammenhang mit der Wahlsaison. In Kanada hingegen stieg das Vertrauen. Der R?ckgang wird voraussichtlich vor?bergehend sein.

- In den USA waren gro?e Sorgen um die Wirtschaft sp?rbar, diese nahmen aber leicht ab. Die Sorge um die Gesundheit ist leicht angestiegen. Insbesondere die Besorgnis ?ber die politische Stabilit?t schien nach einem vorl?ufigen Anstieg im letzten Quartal 2020 wieder abzunehmen. In Kanada nahmen die Bedenken hinsichtlich der Gesundheit und der Besch?ftigungsaussichten zu, die Sorgen um die Wirtschaft hingegen nahmen ab.

Informationen zum Conference Board

Das Conference Board ist eine von Mitgliedern getragene Denkfabrik, die verl?ssliche Einblicke in die Zukunft bietet. Er wurde 1916 gegr?ndet und ist ein ?berparteiliches, gemeinn?tziges Unternehmen mit dem Steuerbefreiungsstatus 501(c)(3) in den USA. https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=3128001-1&h=2151352079 &u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D3128001-1%26h%3D1 406892685%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.conference-board.org%252F%26a%3Dwww.confe rence-board.org&a=www.conference-board.org .

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/624268/The_Conference_Board_Logo.jpg (ht tps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=3128001-1&h=1596109369&u=https%3A%2F%2Fc212.ne t%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D3128001-1%26h%3D940543883%26u%3Dhttps%253 A%252F%252Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F624268%252FThe_Conference_Board_Logo .jpg%26a%3Dhttps%253A%252F%252Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F624268%252FThe_C onference_Board_Logo.jpg&a=https%3A%2F%2Fmma.prnewswire.com%2Fmedia%2F624268%2FT he_Conference_Board_Logo.jpg)

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