Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Ford-Werke GmbH

Neuer Ford Kuga Voll-Hybrid - die n?chste elektrifizierte Version des vielseitigen Crossover-SUV ab sofort bestellbar

17.11.2020 - 12:07:40

Neuer Ford Kuga Voll-Hybrid - die n?chste elektrifizierte Version des vielseitigen Crossover-SUV ab sofort bestellbar. K?ln - - Neuer selbstladender Voll-Hybrid wechselt vollautomatisch und komfortabel zwischen kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb und rein elektrischem Fahren auf Kurzstrecken - Wechselspiel zwischen 2,5 Liter gro?em Duratec-Benziner und Elektromotor erm?glicht eine Systemleistung von 140 kW (190 PS) - Intelligenter ...

K?ln -

- Neuer selbstladender Voll-Hybrid wechselt vollautomatisch und komfortabel zwischen kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb und rein elektrischem Fahren auf Kurzstrecken - Wechselspiel zwischen 2,5 Liter gro?em Duratec-Benziner und Elektromotor erm?glicht eine Systemleistung von 140 kW (190 PS) - Intelligenter Allradantrieb serienm??ig - Simulierte Schaltvorg?nge schaffen nat?rliches Fahrgef?hl - Mit dem neuen Voll-Hybrid, dem Plug-in-Hybrid und dem Mild-Hybrid (48 Volt) ist der Kuga die am vielseitigsten elektrifizierte Ford-Modellreihe - Bis Ende 2021 pr?sentiert Ford insgesamt 17 elektrifizierte Modelle oder Derivate

Ford erweitert die Kuga-Baureihe um eine weitere elektrifizierte Version: Ab sofort k?nnen die Kunden den Kuga Voll-Hybrid bestellen. Preis: ab 36.798 Euro. Das Fahrzeug kombiniert einen 2,5 Liter gro?en Duratec-Benziner mit einem batteriebetriebenen Elektromotor und kommt damit auf eine Systemleistung von 140 kW (190 PS)* - der Benziner entwickelt eine Leistung von 112 kW (152 PS), der Elektromotor von 92 kW (125 PS). Die Synthese aus effizientem Benziner und der 1,1-kWh-Batterie erm?glicht eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der allradgetriebene Kuga Voll-Hybrid bei Bedarf in 9,5 Sekunden, die H?chstgeschwindigkeit stellt sich bei 196 km/h ein. Der Voll-Hybrid ist nach dem Mild-Hybrid (mHEV mit 48-Volt-Technologie)* und dem Plug-in-Hybrid (PHEV)* bereits die dritte elektrifizierte Antriebsoption der neuen Kuga-Modellfamilie. Ein 1,5 Liter gro?er, in zwei Leistungsstufen zur Wahl stehender EcoBoost-Turbobenziner sowie zwei EcoBlue-Turbodiesel runden die Antriebspalette der Kuga-Baureihe ab. S?mtliche Aggregate erf?llen die Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM.

Charakteristisch f?r die Voll-Hybrid-Version ist die sanfte, lineare Reaktion auf Gaspedal-Befehle und - je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung - der harmonische, vollautomatische Wechsel zwischen rein elektrischem Fahren, gemischtem Antrieb und Vortrieb durch den Verbrennungsmotor, der im besonders effizienten Atkinson-Zyklus arbeitet. Der Schub des Elektromotors sorgt dabei f?r noch dynamischere Fahrleistungen, erh?ht die Kraftstoff-Effizienz oder bewegt den Kuga Voll-Hybrid auf kurzen Strecken sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Als erster Voll-Hybrid der Kuga-Modellreihe vereint dieses Antriebskonzept hohe Effizienz mit maximaler Unabh?ngigkeit.

"Alle drei elektrifizierten Kuga-Varianten ?berzeugen durch ihre ganz eigenen Charakteristika. Beim neuen Kuga Voll-Hybrid stehen die hohe Kraftstoff-Effizienz und Reichweite im Mittelpunkt, die locker das Niveau vergleichbarer Diesel-Motorisierungen erreichen. Hinzu kommen das sichere Fahrgef?hl des Intelligenten Allradantriebs und ein Elektromotor, dessen Batterie kabellos w?hrend der Fahrt aufgeladen wird", fasst Roelant de Waard, Vizepr?sident Marketing, Sales & Service bei Ford Europa zusammen. "Die elektrifizierte Antriebsvielfalt der Kuga-Baureihe steht beispielhaft f?r den Anspruch von Ford, jedem Kunden die L?sung anzubieten, die optimal zu seinem Lifestyle passt."

Der neue Kuga Voll-Hybrid reiht sich ein in die Phalanx von 17 elektrifizierten Modellen oder Versionen, die Ford bis Ende 2021 in Europa auf den Markt bringt. In die Produktion des Kuga Voll-Hybrid in Valencia - wo auch das hochmoderne Lithium-Ionen-Batteriepack des Voll-Hybrids montiert wird - hat Ford 24 Millionen Euro investiert. Die Batterie-Fertigung in dem spanischen Werk z?hlt zu den S?ulen der Elektrifizierungs-Strategie von Ford in Europa.

Bis zu 1.000 Kilometer Reichweite - eine Alternative zu Diesel-Motorisierungen

Bereits bei der Entwicklung der neuen, dritten Kuga-Generation hat Ford den Fokus auch auf die Integration eines Voll-Hybrid-Antriebsstrangs gelegt - bestehend aus einem Benzinmotor und einem Elektroantrieb. Der Kuga Voll-Hybrid kann im Elektromodus losfahren und k?rzere Strecken rein elektrisch zur?cklegen. Etwaige Bedenken im Hinblick auf die Reichweite sind mit der Voll-Hybrid-Technologie kein Thema - im Gegenteil: Mit einer F?llung seines 54 Liter fassenden Benzintanks kommt der Ford Kuga Voll-Hybrid je nach Fahrstil und Streckenprofil bis zu 1.000 Kilometer weit und pr?sentiert sich damit als echte Alternative zu Diesel-Motorisierungen.

Kuga Voll-Hybrid ben?tigt zum Aufladen der Batterien keine externe Stromquelle

Der Kuga Voll-Hybrid ist die ideale Wahl f?r Kunden, die von den Vorteilen eines elektrifizierten Antriebs in Kombination mit Allradantrieb profitieren wollen, aber keinen Zugang zu einer Wallbox oder einer Ladestation haben - denn die Voll-Hybrid-Version ben?tigt zum Aufladen der Batterien keine externe Stromquelle: Der Kuga Voll-Hybrid (FHEV) l?dt seine Batterie ausschlie?lich w?hrend der Fahrt auf - regenerativ durch Bremsen und beim Ausrollen.

Der Akku mit einer Kapazit?t von 1,1 kWh ist fl?ssigkeitsgek?hlt, f?r das Temperatur-Management des Energiespeichers ist somit kein zus?tzlicher L?fter erforderlich. Das tr?gt zum hohen akustischen Komfort an Bord bei und erm?glicht zudem eine kompaktere Anordnung der 60 Batteriezellen, was sich positiv auf das Platzangebot auswirkt. Davon zeugt zum Beispiel die Kopffreiheit von einem Meter f?r Fahrer und Beifahrer sowie das maximale Gep?ckraum-Volumen von 1.481 Litern.

Dar?ber hinaus tr?gt ein Abgas-W?rmetauscher-System dazu bei, dass der Motor schneller seine ideale Betriebstemperatur erreicht. Somit kann der Kuga Voll-Hybrid nach einem Kaltstart fr?her in den rein elektrischen Modus wechseln. Weiterer Vorteil: Bei niedrigen Au?entemperaturen herrscht im Innenraum rasch wohlige W?rme.

Last but not least tr?gt die hohe Leistungsf?higkeit des elektrischen Antriebsstranges entscheidend dazu bei, dass der Kuga Voll-Hybrid mit einer maximalen Anh?ngelast von bis zu 1.750 Kilogramm (gebremst, 8 Prozent Steigung) aufwartet.

Simulierte Schaltvorg?nge f?r ein nat?rliches Fahrgef?hl

Die j?ngste Generation des stufenlosen CVT-Getriebes von Ford (Continuosly Variable Transmission) ist speziell auf die Kopplung mit dem 2,5 Liter gro?en Duratec-Benziner ausgelegt. Die ?bersetzung wird jeweils so angepasst, dass optimale Fahrleistungen bei h?chster Kraftstoff-Effizienz ?ber eine gro?e Bandbreite von Fahrsituationen gew?hrleistet sind. Hinzu kommt: Das CVT-Getriebe simuliert Gangwechsel und erzeugt somit ein nat?rliches Fahrgef?hl. Diese simulierten Schaltvorg?nge finden - bis auf den "Eco"-Modus - in allen anderen Fahrmodi statt ("Normal" "Sport", "Rutschig" sowie "Unbefestigte Stra?e"). Das System passt die Drehzahl automatisch an die Fahrgeschwindigkeit an und reduziert dadurch den "Gummibandeffekt", der sonst mit herk?mmlichen CVT-Getrieben assoziiert wird.

"Wir haben unseren Kunden ganz genau zugeh?rt, damit der Kuga Voll-Hybrid beim Thema Fahrspa? richtig abliefert", unterstreicht Glen Goold, leitender Ingenieur des Kuga-Programms. "Die simulierten Gangwechsel machen einfach mehr Spa?, weil die meisten Fahrer nun mal das Einrasten der traditionellen Zahnr?der gewohnt sind. Zudem verringert diese Technologie das Motorger?usch."

Allradantrieb serienm??ig

Der Kuga Voll-Hybrid ist das erste Mitglied dieser Baureihe, das einen elektrifizierten Antriebsstrang serienm??ig mit dem Intelligenten Allradantrieb kombiniert. Seine Steuerung misst, wie viel Grip die Reifen auf der Fahrbahn finden. Darauf abgestimmt verteilt das System das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf die Kraftstoff-Effizienz wirken sich die bei Bedarf zus?tzlich angetriebenen R?der kaum aus, zumal die Steuerung bei vorteilhaften Stra?enverh?ltnissen die Kraft vollst?ndig an die Vorderr?der leitet.

Sechs attraktive Ausstattungsversionen und moderne Fahrer-Assistenzsysteme

Ford bietet den Kuga Voll-Hybrid in den sechs Ausstattungsversionen an: Cool & Connect, Titanium, Titanium X, ST Line, ST Line X und Vignale. Allen gemeinsam ist das Ford Navigationssystem inklusive Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und acht Zoll (20,3 cm) gro?em Touchscreen, digitalem Radioempfang DAB/DAB+, Lenkradfernbedienung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audiostreaming und SMS-Vorlesefunktion.

Das ebenfalls serienm??ige FordPass Connect Modem1 erlaubt es Fahrer und Passagieren, mit den Live Traffic-Updates2 f?r das Navigationssystem schnellere und entspanntere Routen zu planen. Zudem erm?glicht es ?ber die FordPass App1 viele n?tzliche Steuerungen per Smartphone - beispielsweise das Ent- und Verriegeln der T?ren, das Anlassen des Motors und das Auffinden des geparkten Fahrzeugs. Ebenfalls ab Werk an Bord: die induktive Ladestation f?r mobile Endger?te.

Bereits das attraktive Voll-Hybrid-Einstiegsmodell Cool & Connect - erh?ltlich ab 36.798 Euro inkl. 16 Prozent MwSt. - zeichnet sich durch eine umfangreiche Serienausstattung aus. Hierzu z?hlen Fahrer-Assistenzsysteme wie Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) mit Fu?g?nger- und Fahrraderkennung sowie die Ford Power-Startfunktion f?r schl?sselfreies Starten. Klimaanlage und individuell variabel beheizbare Vordersitze kennzeichnen den Innenraum. Die verschiebbare R?cksitzbank mit geteilt umklappbarer Lehne und die abnehmbare Gep?ckraum-Abdeckung stehen f?r den hohen Nutzwert.

Zahlreiche Komfort-Features kennzeichnen den Kuga Voll-Hybrid Titanium, der ab 38.066 Euro inkl. 16 Prozent MwSt. zur Verf?gung steht. Au?en weisen Chrom-Zierleiste oberhalb der Seitenscheiben und Chrom-Dekor-Streben am oberen K?hlergrill auf diesen Charakter hin, das Interieur nimmt das Thema mit Einstiegszierleisten und Ambiente-Beleuchtung vorn, Ford KeyFree-System f?r schl?sselfreies Ent-/Verriegeln und Zweizonen-Klimaautomatik auf. Die 12,3 Zoll-Instrumententafel (31,2 cm Bildschirm-Diagonale) setzt Fahrdaten dynamisch ins Bild.

Im Kuga Voll-Hybrid Titanium X erhalten Kunden ab 40.502 Euro inkl. 16 Prozent MwSt. unter anderem dunkel get?nte Heck- und hintere Seitenscheiben, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, Sitze mit Kunstleder-Polsterung und das B&O Sound System mit Premiumklang.

Sportlich geht der Kuga Voll-Hybrid ST Line ab 39.723 Euro inkl. 16 Prozent MwSt. das Thema an. Sein Body-Styling-Kit umfasst einen oberen K?hlergrill in Wabenoptik mit schwarzer Umrandung, Seitenschweller und Radhaus-Verkleidung in Wagenfarbe, einen vorderen Sto?f?nger mit Frontlippe und Eins?tzen in Schwarz und einen hinteren Sto?f?nger mit sportlichem Diffusor in Wagenfarbe. Innen setzen das unten abgeflacht Lederlenkrad im ST-Line-Design mit roten Ziern?hten, Pedalerie mit Aluminium-Auflagen, Sitzpolster mit roten Ziern?hten und die ebenso dekoriert Ledermanschette des Schaltknaufs sportliche Akzente.

Mit der Kuga Voll-Hybrid-Version ST Line X, erh?ltlich ab 42.160 Euro inkl. 16 Prozent MwSt., erweitert Ford die ST-Line-Ausstattung unter anderem um eine Sensico Kunstleder-Stoff-Polsterung in Wildleder-Optik mit roten Ziern?hten, einer dunkel get?nten Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sowie um das B&O Sound System.

Die luxuri?se Kuga Voll-Hybrid-Topversion Vignale, zu ordern ab 43.183 Euro inkl. 16 Prozent MwSt., zeichnet sich unter anderem durch die sensorgesteuerte elektrische Heckklappe aus. Eine edle Premium-Polsterung in Leder-Optik mit zehnfach elektrisch einstellbarem Fahrersitz plus Memory-Funktion, ?u?ere beheizbare R?cksitze, das B&O Sound System, vordere Einstiegszierleisten im Vignale-Design schaffen ein wohliges Ambiente.

Auf Wunsch zwei neue Fahrer-Assistenzsysteme lieferbar

Auf Wunsch sind f?r die Kuga-Baureihe zwei neue Fahrer-Assistenzsysteme lieferbar:

Zum einen die Kombination aus Fahrspurhalte-Assistent und Toter-Winkel-Assistent. Diese innovative Technologie warnt vor Fahrzeugen, die sich im toten Winkel n?hern, also im schwer einsehbaren Bereich schr?g hinter dem eigenen Auto. Neu ist: Diese Technologie wirkt einem riskanten Spurwechsel durch Lenkkr?fte in die Gegenrichtung gezielt entgegen. Auf diese Weise wird der Fahrer vor der Gefahr gewarnt und gleichzeitig dabei unterst?tzt, die drohende Kollision zu verhindern.

Eine weitere Neuheit, die Ford in Europa ebenfalls erstmals im neuen Kuga pr?sentiert, ist der Pre-Collision Assist mit Querverkehr-Erkennungssystem. Diese Technologie kombiniert die Frontkamera und die Radarsysteme des Fahrzeugs, um bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h m?gliche Zusammenst??e mit Verkehrsteilnehmern zu vermeiden oder Unfallfolgen zu lindern, wenn diese von vorne auf der Gegenspur herannahen - etwa beim Linksabbiegen oder in Kreuzungen.

Link auf Bilder

Bilder vom Ford Kuga sind ?ber diesen Link abrufbar: http://kuga.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des Kuga 2,5 l Duratec Voll-Hybrid (FHEV) mit Allradantrieb in l/100 km (kombiniert)**: 5,4 - 5,3, CO2-Emissionen (kombiniert): 125 - 120 g/km. CO2-Effizienzklasse: A - A+

* Kraftstoffverbrauch des Kuga 2,5 l Duratec Plug-in-Hybrid (PHEV) in l/100 km (kombiniert)**: 1,2 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 26 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+

* Kraftstoffverbrauch des Kuga 2,0 l EcoBlue Hybrid (mHEV) in l/100 km (kombiniert)**: 4,4 - 4,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 116 - 109 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+

** Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr?fverfahren f?r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr?fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ?ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr?fverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr?fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F?llen h?her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur?ckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f?r CO2-Aussto?-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k?nnen f?r die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h?ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f?r die Erderw?rmung haupts?chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k?nnen dem 'Leitfaden ?ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh?ltlich ist. F?r weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste k?nnen im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verl?ngert werden. Die Verf?gbarkeit der Dienste ist abh?ngig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug ben?tigt. Einige Funktionen erfordern eine Aktivierung.

2) Live Traffic ist eine Erg?nzung von Ford SYNC 3 und f?r die ersten beiden Jahre nach Fahrzeugauslieferung kostenfrei. Danach f?llt eine Lizenzgeb?hr an.

# # #

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit?tsanbieter mit Sitz in K?ln. Das Unternehmen besch?ftigt an den Standorten K?ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr?ndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .

Pressekontakt:

Isfried Hennen Ford-Werke GmbH 0221/90-17518 mailto:ihennen1@ford.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/4765266 Ford-Werke GmbH

@ presseportal.de