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Mazars GmbH & Co. KG

Neue j?hrliche Mazars-Studie C-Suite Barometer zeigt: / F?hrungskr?fte blicken trotz Pandemie optimistisch in die Zukunft

04.02.2021 - 13:12:24

Neue j?hrliche Mazars-Studie C-Suite Barometer zeigt: / F?hrungskr?fte blicken trotz Pandemie optimistisch in die Zukunft. Hamburg - - 60 Prozent der F?hrungskr?fte in Deutschland erwarten ein Umsatzwachstum f?r das Jahr 2021, weltweit sind es 71 Prozent - Die Mehrheit der F?hrungskr?fte weltweit investiert in langfristige Ziele - Wirtschaftliche und technologiebezogene Trends wirken sich am st?rksten auf das ...

Hamburg -

- 60 Prozent der F?hrungskr?fte in Deutschland erwarten ein Umsatzwachstum f?r das Jahr 2021, weltweit sind es 71 Prozent - Die Mehrheit der F?hrungskr?fte weltweit investiert in langfristige Ziele - Wirtschaftliche und technologiebezogene Trends wirken sich am st?rksten auf das Gesch?ft aus

F?hrungskr?fte in Deutschland und weltweit schauen trotz Corona-Pandemie ?berraschend positiv in die Zukunft - so das Ergebnis des ersten "C-Suite Barometer" der internationalen Pr?fungs- und Beratungsgesellschaft Mazars. Im Rahmen der Studie wurden 540 F?hrungskr?fte aus 25 L?ndern im dritten und vierten Quartal 2020 dazu befragt, wie sich die Pandemie auf kurz- und langfristige Priorit?ten auswirkt, welche Pl?ne sie haben und welche Ver?nderungen sie erwarten.

Mehrheit rechnet f?r 2021 mit einem Umsatzwachstum

Zum Zeitpunkt der Befragung in der zweiten H?lfte des vergangenen Jahres rechneten 40 Prozent der deutschen F?hrungskr?fte f?r das Krisenjahr 2020 mit sinkenden Ums?tzen im Vergleich zu 2019, weltweit waren es nur 35 Prozent. Die Prognose f?r 2021 fiel positiver aus: In Deutschland gingen 60 Prozent davon aus, dass ihr Unternehmen wachsen wird, blieben damit aber hinter dem globalen Durchschnitt von 71 Prozent zur?ck. Am zuversichtlichsten blickten die Befragten aus Lateinamerika in die Zukunft: 91 Prozent von ihnen sagten, dass sie positives Wachstum f?r das Jahr 2021 erwarten - damit lagen sie deutlich ?ber dem globalen Durchschnitt.

"Es ist ermutigend zu sehen, dass sich trotz Krise mehr Unternehmen positiv als negativ ?ber ihre Umsatzerwartungen im Jahr 2020 ge?u?ert haben und dass die meisten von einem Wachstum im Jahr 2021 ausgehen", betont Herv? H?lias, CEO und Chairman der Mazars Group.

F?hrungskr?fte investieren in langfristige Ziele

Insgesamt planen die F?hrungskr?fte weltweit, sich auf l?ngerfristige Investitionsstrategien zu verlagern, insbesondere in von Frauen gef?hrten Unternehmen. Dies gilt f?r alle Regionen mit Ausnahme von Afrika, insbesondere S?dafrika, wo ein verst?rkter Fokus auf kurzfristige Aktivit?ten wie unmittelbare Finanzierungsfragen und Effizienz/Kostenreduzierung liegt.

F?r Deutschland ergibt sich folgendes Bild: Nach eigenen Angaben haben 73 Prozent der F?hrungskr?fte in den letzten sechs Monaten vor der Befragung in langfristige Ziele investiert. Auch mit Blick auf das Halbjahr nach der Umfrage wollen mehr als zwei Drittel (67 Prozent) von ihnen diesen Kurs fortsetzen. Dabei beabsichtigen sie, verst?rkt auf neue Produkte, Dienstleistungen und M?rkte zu setzen und Investitionen in die Finanzstrategie zu reduzieren.

Dr. Christoph Regierer, Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland, dazu: "Die Ergebnisse der Studie stimmen uns optimistisch, denn sie zeigen: Die F?hrungskr?fte in Deutschland gehen positiv mit der Krise um. Sie investieren in langfristige Ziele und haben dennoch die aktuellen Trends und Herausforderungen im Blick. Als professionelles Dienstleistungsunternehmen nutzen wir die Ergebnisse, um unsere Mandantinnen und Mandanten bei ihren individuellen Herausforderungen zu unterst?tzen und ihnen auch in schwierigen Zeiten passgenaue Services zu bieten.

In den n?chsten drei bis f?nf Jahren erwarten F?hrungskr?fte weltweit eine Vielzahl von Transformationen in ihren Unternehmen, u. a. im Hinblick auf Technologie (50 Prozent), Performance-Steigerung (47 Prozent) und die Entwicklung neuer Dienstleistungen, M?rkte und Gesch?ftsmodelle (46 Prozent). Kulturelle Ver?nderungen wurden mit 40 Prozent als am wenigsten wahrscheinlich eingestuft.

Klimawandel bleibt Herausforderung

Sowohl die F?hrungskr?fte in Deutschland als auch weltweit sagen voraus, dass wirtschaftliche und technologiebezogene Trends zuk?nftig die gr??ten Auswirkungen auf ihr Gesch?ft haben werden. Die gute Nachricht ist, dass sie zuversichtlich sind, diese Trends bew?ltigen zu k?nnen: 90 Prozent der weltweit Befragten f?hlen sich im Hinblick auf technologische Trends gut ger?stet.

Ganz anders fallen die Ergebnisse beim Thema Klimawandel aus: Obwohl dieser in den Medien, bei den Regulierungsbeh?rden und in der ?ffentlichen Meinung ganz oben auf der Agenda steht, sch?tzen nur 20 Prozent der Befragten weltweit und immerhin 25 Prozent der F?hrungskr?fte in Westeuropa, dass dieser Trend die st?rksten Auswirkungen auf ihr Unternehmen haben wird. Der Klimawandel belegt damit weltweit den letzten Platz in unserer Liste. Etwa 28 Prozent aller Befragten sind sich zudem nicht sicher, ob sie auf diesen Trend angemessen reagieren k?nnen.

"Dieses Ergebnis ist alarmierend. Unternehmen sollten das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus ihres Handelns stellen. Die Bedeutung der ESG-Ziele muss branchenunabh?ngig zunehmen, denn der Klimawandel ist eine gemeinsame ethische und soziale Verantwortung und geht uns alle etwas an. Jedes Unternehmen sollte seinen Beitrag dazu leisten", so Dr. Christoph Regierer weiter.

?ber die Studie

Das Mazars C-Suite Barometer wurde von GQR Research in Zusammenarbeit mit Mazars konzipiert und durchgef?hrt. Befragt wurden 540 F?hrungskr?fte aus 25 L?ndern im Zeitraum zwischen dem 14. Juli und 19. August 2020. Weitere 40 Folgebefragungen wurden zwischen September und November 2020 erhoben.

Der Report steht hier zur Verf?gung: https://ots.de/dmqiYb

?ber Mazars

Mazars ist ein f?hrendes internationales Unternehmen, das auf die Bereiche Wirtschaftspr?fung, Steuern und Recht* sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert und in ?ber 90 L?ndern vertreten ist. Unsere 40.400 Experten - 24.400 in unserer integrierten Partnerschaft, 16.000 in der Mazars North America Alliance - arbeiten vertrauensvoll mit ihren Mandant*innen zusammen und unterst?tzen sie dabei, ihr Gesch?ft nachhaltig zu sichern und auszubauen.

In Deutschland geh?rt Mazars mit einem Jahresumsatz von rund 158 Millionen Euro zu den f?hrenden Wirtschaftspr?fungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Mit 90 Partner*innen und mehr als 1.500 Mitarbeiter*innen ist die Gesellschaft an zw?lf Standorten innerhalb Deutschlands immer in der N?he ihrer Mandant*innen.

*wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zul?ssig ist

http://www.mazars.de

Pressekontakt:

Corinna Rygalski Head of Marketing & Communication Theodor-Stern-Kai 1 60596 Frankfurt Tel: +49 (0)69 967 65 1763 mailto:Corinna.Rygalski@mazars.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75271/4829994 Mazars GmbH & Co. KG

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