Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany

Neu-Isenburg - Als erster Markenhersteller weist Lorenz den Nutri-Score auf seinen Snackprodukten aus.

22.04.2021 - 17:12:38

Lorenz f?hrt den Nutri-Score auf seinen Snackprodukten ein. Mit der freiwilligen Kennzeichnung schafft der Snackhersteller mehr Transparenz, kl?rt ?ber die N?hrwertprofile seiner Produkte auf und unterst?tzt einen verantwortungsvollen Konsum.

Neu-Isenburg - Als erster Markenhersteller weist Lorenz den Nutri-Score auf seinen Snackprodukten aus. Mit der freiwilligen Kennzeichnung schafft der Snackhersteller mehr Transparenz, kl?rt ?ber die N?hrwertprofile seiner Produkte auf und unterst?tzt einen verantwortungsvollen Konsum.

Der Snackartikelhersteller Lorenz nutzt als erster deutscher Markenhersteller im Snackbereich seit Jahresbeginn den Nutri-Score - eine verbraucherfreundliche Lebensmittelkennzeichnung, die den N?hrwertvergleich von Lebensmitteln der gleichen Kategorie erm?glicht - und sorgt so f?r mehr Orientierung am Einkaufsregal. Aktuell findet sich die eing?ngige Farbskala des Nutri-Scores bereits auf den Verpackungen einer Vielzahl von Produkten des Lorenz Sortiments wieder, wie etwa bei der beliebten Laugengeb?ckmarke Saltletts, den Kartoffelchips der Marke ROHSCHEIBEN oder den Flips der Marke Erdnu?Locken. Weitere Produkte und Marken des breiten Lorenz Sortiments wie Crunchips oder NicNac's werden im Laufe des Jahres folgen.

Bei dem Nutri-Score, den Unternehmen in Deutschland seit Herbst 2020 freiwillig einsetzen k?nnen, werden die N?hrwertprofile von Produkten in ein vereinfachtes Buchstabenranking ?bersetzt und in Form einer f?nfstufigen Farbskala von A bis E auf der Vorderseite der Produktverpackung abgebildet. Die von unabh?ngigen Wissenschaftler*innen entwickelte und vom zust?ndigen Bundesministerium f?r Landwirtschaft und Ern?hrung (BMEL) auf freiwilliger Basis bereitgestellte Kennzeichnungsform erm?glicht es Verbraucher*innen, Produkte innerhalb einer Produktgruppe hinsichtlich ihrer N?hrwertzusammensetzung zu vergleichen. Dabei steht das dunkelgr?ne "A" f?r eine eher g?nstige, das rote "E" f?r eine weniger g?nstige N?hrstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts.

"Obwohl Snackprodukte aufgrund ihrer Energiedichte kaum die Chance haben, "A"- oder "B"-Bewertungen zu erreichen, haben wir uns bei Lorenz bewusst f?r den Nutri-Score entschieden, spiegelt diese Kennzeichnung doch die Transparenz wider, f?r die wir als modernes Unternehmen in allen Bereichen stehen wollen", erkl?rt Oliver Sesto, der bei Lorenz in der Produktentwicklung f?r den Nutrition-Bereich verantwortlich ist. Mit Hilfe des Nutri-Scores k?nnen Verbraucher jetzt innerhalb einer Warenkategorie Produkte direkt miteinander vergleichen - konkret also auch die Snacks des Lorenz Sortiments mit denen anderer Hersteller.

Lorenz f?hrt Nutri-Score trotz fehlender Top-Scores ein

Die Lorenz Entscheidung zu Gunsten des freiwilligen Nutri-Scores ist unter den Markenherstellern der Snackproduktbranche bislang einzigartig. Anders als Unternehmen, die aufgrund ihrer Produktgattung einen Nutri-Score von "A" oder "B" ausweisen und diesen als Vermarktungsinstrument einsetzen k?nnen, hat Lorenz sich trotz weniger g?nstiger N?hrwertzusammensetzungen f?r den Nutri-Score entschieden. "Wir wollen bei Lorenz zeigen, dass Produkte, die Spa? machen und f?r Lebensfreude sorgen, nicht im Widerspruch zu unternehmerischer Verantwortung und Transparenz stehen m?ssen", sagt Holger Rothfuchs, Gesch?ftsf?hrer bei Lorenz. "Snacks sollen als genussreiche Zugabe sch?ne Momente des Lebens noch sch?ner machen und sind nicht f?r den t?glichen Verzehr gedacht", so Rothfuchs weiter.

Die meisten Produkte des Lorenz Sortiments erreichen Scores von "C" (etwa die Kartoffelchips ROHSCHEIBEN) oder "D" (etwa die Laugenspezialit?ten der Marke Saltletts). Als ung?nstige N?hrwertelemente fallen hier insbesondere die hohe Energiedichte, wie sie bei Trockenprodukten ?blich ist, sowie ein relativ hoher Salzgehalt, der als geschmacksgebende Zutat unvermeidlich ist, ins Gewicht. F?r Zucker und ges?ttigte Fetts?uren bekommen die Lorenz Snacks kaum negative Punkte, da die Produkte von Natur aus wenig oder gar keinen Zucker enthalten und in der Snackherstellung nur hochwertige pflanzliche ?le wie Raps- oder Sonnenblumen?l verwendet werden. Positiv bei den Lorenz Snacks ist der teilweise hohe Ballaststoffgehalt (etwa Saltletts PausenCracker) und ein niedriger Gehalt an Zucker und ges?ttigten Fetts?uren.

?ber Lorenz:

Lorenz ist ein unabh?ngiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den f?hrenden Anbietern im europ?ischen Snackmarkt geh?rt. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie N?sse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, Erdnu?Locken, Saltletts und NicNac's begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen Naturals oder Lorenz Kichererbsenchips.

Pressekontakt:

Presseb?ro Lorenz c/o Jeschenko MedienAgentur K?ln J?rg Mutz Mail: mailto:j.mutz@jeschenko.de Phone: +49 221 30 99 137

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/67710/4896538 The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany

@ presseportal.de