Regierungen, Ukraine

MURNAU - Die Spitze der Unionsfraktion im Bundestag setzt an diesem Freitag (8.30 Uhr) ihre Beratungen über die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine für die Menschen in Deutschland fort.

02.09.2022 - 05:53:27

Spitze der Unionsfraktion beendet Klausur - Von der Leyen zu Gast. Im Zentrum dürften erneut die geplanten weiteren Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger stehen. Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Friedrich Merz (CDU), und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt haben dazu neben EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auch die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm eingeladen.

Grimm ist Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Ein Besuch von CSU-Chef Markus Söder bei den Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU war nicht geplant. Offiziell endet die Klausur am Nachmittag. Anschließend war eine Wanderung der Mitglieder des rund 20-köpfigen Geschäftsführenden Fraktionsvorstands im Voralpenland geplant. Merz wollte dem Vernehmen nach so den Teamgeist der Runde fördern.

@ dpa.de