MOSKAU - In seiner gewohnt humorvollen Art hat der russische Kremlkritiker Alexej Nawalny seine Haft mit der Reise in einem Raumschiff verglichen.
17.02.2021 - 17:14:30Nawalny scherzt über Haftbedingungen: Ich lebe wie im Raumschiff. "Es ist ganz und gar wie in einem Kinofilm über den Weltraum: Mit mir kommuniziert die Kommandozentrale eines Raumschiffs", hieß es am Mittwoch auf seinem Instagram-Account. "Eine Stimme aus der Wand sagt: "Drei-null-zwei, machen Sie sich bereit für die Sanitäranlage." Und ich antworte: "Aha, okay, in zehn Minuten.
"Ja, Weltraumausflüge sind auch gefährlich", hieß es weiter. Der Flug könne sich etwa "wegen eines Navigationsfehlers" in die Länge ziehen, schrieb Nawalny - offenbar eine Anspielung auf weitere Gerichtsverfahren, die dem 44-Jährigen in Russland noch drohen. Er war vor rund zwei Wochen in einem international heftig kritisierten Prozess zu mehreren Jahren Straflager verurteilt worden.
In brenzligen Situationen bekomme die Raumschiff-Crew in Filmen aber oft Hilfe von außen, erklärte Nawalny in seinem Instagram-Post. Er bedankte sich bei seinen Anhängern, die in den vergangenen Wochen mehrfach landesweit für seine Freilassung demonstriert hatten.
Der einzige große Unterschied zu einem Science-Fiction-Film sei: "Ich bin komplett unbewaffnet", schrieb Nawalny. "Und wenn Aliens das Raumschiff angreifen? Ich bezweifle, dass man sie mit einer Teekanne vertreiben kann."