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Skoda Auto Deutschland GmbH

Mlad?

24.03.2021 - 12:47:12

SKODA AUTO blickt trotz Corona-Pandemie auf erfolgreiches Jahr 2020 zur?ck

Mlad? Boleslav - > Zum siebten Mal in Folge mehr als eine Million Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert

> Modellportfolio mit neuer OCTAVIA-Generation und ENYAQ iV erneuert und erweitert

> SKODA ?bernimmt mit Regionen Russland und Nordafrika weitere Verantwortung f?r den Volkswagen Konzern

> Zahlreiche strategische Entscheidungen getroffen, um Wachstumskurs fortzusetzen

> Zukunftsprogramm NEXT LEVEL SKODA als Grundlage, um Unternehmen erfolgreich durch neue Dekade zu f?hren

> Tschechischer Autohersteller setzt seine Modelloffensive 2021 konsequent fort

> Neue Modelle: FABIA, ENYAQ iV Coup?, Facelifts KODIAQ und KAROQ, OCTAVIA PRO in China, KUSHAQ in Indien

> Testkapazit?ten f?r COVID-19 massiv ausgebaut (http://www.skoda-media.de/press/detail/3634) , eigene Impfzentren stehen bereit

Trotz der COVID-19-Pandemie blickt SKODA AUTO auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zur?ck. Zum siebten Mal in Folge lieferte der Hersteller weltweit mehr als eine Million Fahrzeuge aus. Zudem erneuerte das Unternehmen sein Modellportfolio mit der neuen Generation des OCTAVIA und erweiterte es mit dem ENYAQ iV. Zus?tzlich zu Indien ?bernimmt SKODA f?r die Regionen Russland und Nordafrika weitere Verantwortung f?r den Volkswagen Konzern. Mit dem ?bergreifenden Zukunftsprogramm NEXT LEVEL SKODA setzt der tschechische Autohersteller seinen Fokus auf die Erweiterung des Modellportfolios Richtung Einstiegssegmente, die Erschlie?ung neuer M?rkte f?r weiteres Wachstum sowie das Erzielen konkreter Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversit?t. Zudem setzt SKODA seine Modelloffensive in diesem Jahr mit der neuen Generation des FABIA, der Coup?-Variante des ENYAQ iV sowie den Facelifts von den SUV-Bestsellern KODIAQ und KAROQ fort. Dar?ber hinaus startet in China der neue OCTAVIA PRO, in Indien l?uft der KUSHAQ an.

SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Thomas Sch?fer erkl?rt: "SKODA AUTO blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zur?ck. Mit der Verantwortung f?r die Regionen Russland und Nordafrika ?bernehmen wir neben Indien weitere Aufgaben f?r den Volkswagen Konzern. Die n?chste Generation des SUPERB entwickeln wir gemeinsam mit dem Volkswagen Passat in Mlad? Boleslav und bauen sie ab 2023 im Volkswagen Werk Bratislava. Dadurch werden in unserem tschechischen Werk Kvasiny Kapazit?ten f?r mehr als 150.000 SKODA Fahrzeuge frei. Wir nutzen sie f?r zus?tzliches Volumen unserer beliebten SUV-Modelle sowie f?r den Nachfolger des FABIA COMBI. Gleichzeitig legen wir mit unserem ?bergreifenden Zukunftsprogramm NEXT LEVEL SKODA die Grundlage, um das Unternehmen erfolgreich durch die neue Dekade zu f?hren. Unser Ziel ist es, dass SKODA und Tschechien als Automobilstandort gest?rkt aus dem tiefgreifenden Transformationsprozess hervorgehen. Deshalb w?rden wir uns freuen, wenn wir in Zukunft auch in Tschechien eine Giga Factory h?tten."

Martin Jahn, Vorstandsmitglied f?r Vertrieb und Marketing, sagt: "?ber eine Million ausgelieferte Fahrzeuge weltweit sind angesichts der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie ein gro?er Erfolg f?r SKODA. Ich danke der gesamten Vertriebsmannschaft, unseren Importeuren und H?ndlern, die im vergangenen Jahr alles gegeben haben. Unseren Kunden auf der ganzen Welt danke ich f?r ihr Vertrauen. Mit der Einf?hrung des ENYAQ iV sowie der neuen FABIA-Generation, der Coup?-Variante des ENYAQ iV und den beiden aufgefrischten SUV-Bestsellern KODIAQ und KAROQ haben wir in diesem Jahr wieder zahlreiche Produktneuheiten in der Pipeline. In China starten wir zudem mit dem neuen OCTAVIA PRO durch, der speziell auf die Bed?rfnisse unserer chinesischen Kunden zugeschnitten ist. Und auf dem indischen Markt l?uft der neue kompakte KUSHAQ an."

Mehr als eine Million Fahrzeuge ausgeliefert, Marktanteil in Europa ausgebaut

Unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen hat sich SKODA AUTO vergangenes Jahr gut behauptet: Das Unternehmen lieferte weltweit 1.004.800 Fahrzeuge an Kunden aus und ?bertraf die Marke von einer Million Auslieferungen zum siebten Mal in Folge (http://www.skoda-media.de/press/detail/3585) . Meistverkauftes Modell bleibt der OCTAVIA mit 257.400 Auslieferungen. Die SUV-Baureihen KAROQ, KODIAQ und KAMIQ erzielen mit zusammen 397.300 ausgelieferten Fahrzeugen mehr als ein Drittel des weltweiten Absatzes. In Europa (EU 27+4) steigert das tschechische Unternehmen seinen Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent.

Modell-Highlights 2020: neue OCTAVIA-Generation und ENYAQ iV

Die neue OCTAVIA-Generation ist im vergangenen Jahr erfolgreich in den M?rkten angelaufen. Die Modellfamilie ist vielf?ltiger denn je: Der Bestseller ist als Limousine oder Kombi mit Front- und Allradantrieb, als Benziner, Diesel, CNG*, Mild- oder Plug-in-Hybrid* erh?ltlich. Die sportlichen RS- und RS iV*-Modelle runden das OCTAVIA-Portfolio nach oben hin ab.

Ende November hat in Mlad? Boleslav die Serienfertigung des rein batterieelektrischen SKODA ENYAQ iV begonnen (http://www.skoda-media.de/press/detail/3547/) . Er ist das erste SKODA Modell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens aus dem Volkswagen Konzern. Es liegen bereits ?ber 20.000 Bestellungen vor.

SKODA AUTO begr??t ?berlegungen f?r eine Giga Factory in Tschechien

Seit mehr als einem Jahr fertigt SKODA AUTO im Werk Mlad? Boleslav bereits Hochvoltbatterien (http://www.skoda-media.de/press/detail/3602/) f?r den Einsatz in SUPERB iV*, OCTAVIA iV und OCTAVIA RS iV sowie anderen Plug-in-Hybridmodellen der Marken Volkswagen, Audi und Seat. Entscheidend f?r den Durchbruch der Elektromobilit?t im Heimatmarkt Tschechien sind der Ausbau von Gr?nstrom sowie eine fl?chendeckende Ladeinfrastruktur. SKODA AUTO zieht alle M?glichkeiten der Zusammenarbeit und Projekte in Erw?gung, um die Elektromobilit?t in Tschechien weiter voranzutreiben. Das Unternehmen begr??t die grunds?tzlichen ?berlegungen f?r eine Giga Factory in Tschechien, um den Automobilstandort weiter zu st?rken und zukunftssicher zu machen.

Zus?tzliche Produktionskapazit?ten als Grundlage f?r weiteren Wachstumskurs

Ende vergangenen Jahres traf das Unternehmen weitreichende strategische Entscheidungen, um den eingeschlagenen Wachstumskurs erfolgreich fortzuf?hren: Die n?chste Generation des SKODA SUPERB wird ab 2023 gemeinsam mit dem Volkswagen Passat in Mlad? Boleslav entwickelt und im Volkswagen Werk in Bratislava gebaut. Dadurch werden im SKODA Werk Kvasiny Kapazit?ten f?r mehr als 150.000 Fahrzeuge frei. Sie werden genutzt f?r zus?tzliches Volumen der beliebten SUV-Modelle sowie f?r den Nachfolger des FABIA COMBI. Ebenfalls entschieden wurde der Verbleib der KODIAQ-Produktion im Werk Kvasiny.

Weitere Konzernverantwortung in Russland und Nordafrika, erstes INDIA 2.0-Modell vorgestellt

Die Marke SKODA ?bernimmt noch mehr Verantwortung im Volkswagen Konzern und engagiert sich in weiteren Wachstumsm?rkten. Nach Indien tr?gt SKODA AUTO nun auch die Verantwortung f?r Russland inklusive der GUS-Staaten sowie f?r Nordafrika mit den L?ndern ?gypten, Algerien, Marokko und Tunesien. Aktuell untersucht das Unternehmen, wie es die Potenziale in diesen L?ndern am besten heben kann.

2018 hatte SKODA AUTO mit Indien erstmals die konzernweite Verantwortung f?r die Entwicklung einer lokalen Plattform und f?r die gesamten Konzernaktivit?ten in einer Weltregion ?bernommen. Mit der Weltpremiere des KUSHAQ (http://www.skoda-media.de/pmappen/21005//) im M?rz 2021 l?utete das Unternehmen eine neue ?ra auf dem indischen Markt ein. Das Mittelklasse-SUV ist das erste Serienmodell des tschechischen Fahrzeugherstellers, das auf der von SKODA AUTO speziell f?r Indien angepassten MQB-A0-IN-Version des Modularen Querbaukastens basiert. Es kommt im Sommer in den Handel.

NEXT LEVEL SKODA: das Zukunftsprogramm f?r die neue Dekade mit drei klaren Priorit?ten

Mit seinem Zukunftsprogramm NEXT LEVEL SKODA fokussiert sich das Unternehmen auf drei Priorit?ten. Erstens: die Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente. Ziel ist es, die bestehenden Modellreihen um jeweils eine Einstiegsvariante zu erg?nzen, um eine noch breitere Zielgruppe anzusprechen. Gleichzeitig h?lt das Unternehmen an Modellen wie der Nachfolgegeneration des FABIA COMBI fest. Zweitens: die Erschlie?ung neuer M?rkte f?r weiteres Wachstum im Volumensegment. Neben der russischen Region und Nordafrika untersucht das Unternehmen auch M?glichkeiten in der ASEAN-Region. Drittens: das Erzielen konkreter Fortschritte bei den Themen Nachhaltigkeit und Diversit?t. Mit der ,GreenFuture Strategie' hat sich das Unternehmen verpflichtet, seine kumulierten CO2-Flottenemissionen zwischen 2015 und 2025 um 30 Prozent zu verringern. Das Werk Vrchlab? ist bereits seit Ende 2020 die erste CO2-neutrale Produktionsst?tte (http://www.skoda-media.de/press/detail/3454/) von SKODA AUTO.

Rund 2,5 Milliarden Euro an Investitionen in Zukunftstechnologien in den n?chsten f?nf Jahren

Gleichzeitig investiert das Unternehmen in den kommenden f?nf Jahren insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro in Zukunftstechnologien: Rund 1,4 Milliarden Euro flie?en in den weiteren Ausbau der E-Mobilit?t, mit 650 Millionen Euro forciert SKODA AUTO seine Digitalisierungsaktivit?ten und 350 Millionen Euro investiert der Hersteller in die Werke und Produktionsanlagen, um weiterhin profitabel wachsen zu k?nnen.

Mehr als eine Milliarde Kronen in Gesundheitsschutz investiert, Impfzentren stehen bereit

Seit Fr?hjahr 2020 unterst?tzt SKODA AUTO im Rahmen verschiedener Projekte Organisationen und Einrichtungen, die sich um die Eind?mmung der COVID-19-Pandemie in Tschechien bem?hen. Zur Koordination der Hilfen rief das Unternehmen die Initiative #SKODAAUTOhelps (http://www.skoda-media.de/press/detail/3384/) ins Leben. Der Hersteller spendete unter anderem 100 SKODA OCTAVIA im Gesamtwert von rund 85 Millionen tschechischen Kronen an soziale und medizinische Hilfsdienste. In Gesundheitsschutzma?nahmen hat das Unternehmen bereits mehr als eine Milliarde Kronen (38 Millionen Euro) investiert. SKODA AUTO hat k?rzlich eigene Impfzentren fertiggestellt (http://www.skoda-media.de/press/detail/3634) , um die Belegschaft an den tschechischen Standorten schnell und kostenfrei zu impfen, sobald der Impfstoff verf?gbar ist.

2021 feiert SKODA AUTO das 30-j?hrige Jubil?um des Eintritts in den Volkswagen Konzern

Seit 30 Jahren geh?rt SKODA AUTO zum Volkswagen Konzern. (http://www.skoda-media.de/press/detail/3642) Der damalige tschechische Verkehrsminister Jan Vrba und der fr?here Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzerns, Carl Hahn, unterzeichneten am 28. M?rz 1991 den entsprechenden Vertrag. Es war der Startpunkt einer europ?ischen Erfolgsgeschichte. Seit der Integration in den Volkswagen Konzern haben sich die Fahrzeugauslieferungen von SKODA versechsfacht, das Unternehmen ist mittlerweile in ?ber 100 M?rkten aktiv und produziert neben den drei tschechischen Werken auch in China, Russland, in der Slowakei und in Indien. SKODA AUTO ist das gr??te privatwirtschaftliche Unternehmen Tschechiens und steht f?r neun Prozent der Exporte des Landes.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr?fverfahren f?r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr?fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr?fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F?llen h?her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.skoda-auto.de/wltp .

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus?tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh?r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k?nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver?ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k?nnen dem "Leitfaden ?ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http://www.dat.de ), unentgeltlich erh?ltlich ist.

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS)

innerorts 5,0 kg/100km, au?erorts 2,8 - 2,7 kg/100km, kombiniert 3,6 - 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 99 - 98 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS)

innerorts 5,0 kg/100km, au?erorts 2,9 - 2,8 kg/100km, kombiniert 3,7 - 3,6 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 100 - 99 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA RS iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI RS iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 - 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 - 13,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 32 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB COMBI iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 - 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 15,4 - 14,5 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 - 35 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Pressekontakt:

Christof Birringer Leiter Unternehmenskommunikation Telefon: +49 6150 133 120 E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser Leiter Produkt- und Markenkommunikation Telefon: +49 6150 133 121 E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4872125 Skoda Auto Deutschland GmbH

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