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Skoda Auto Deutschland GmbH

Mlad?

09.02.2021 - 15:42:44

SKODA AUTO produziert 100.000ste Batterie f?r Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb. Boleslav - > SKODA AUTO erreicht im Stammwerk Mlad? Boleslav die Marke von 100.000 produzierten Hochvolt-Traktionsbatterien bereits 15 Monate nach Fertigungsbeginn > Notwendige Investitionen f?r die Produktion der Energiespeicher belaufen sich auf 25,3 Millionen Euro > Hochvolt-Traktionsbatterien aus Mlad?

Notwendige Investitionen f?r die Produktion der Energiespeicher belaufen sich auf 25,3 Millionen Euro

> Hochvolt-Traktionsbatterien aus Mlad? Boleslav kommen auch in Modellen der Konzernmarken AUDI, SEAT und Volkswagen zum Einsatz

SKODA AUTO hat heute die 100.000ste Hochvolt-Traktionsbatterie gefertigt. Um am Unternehmensstammsitz Mlad? Boleslav die notwendigen Produktionsvoraussetzungen zu schaffen, investierte der tschechische Automobilhersteller im Jahr 2019 rund 25,3 Millionen Euro. Auf einem rund 2.000 Quadratmeter gro?en Areal entstehen heute neben Hochvolt-Traktionsbatterien f?r die eigenen Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb auch Batterien f?r Plug-in-Hybride der Konzernmarken AUDI, SEAT und Volkswagen. Zudem bietet die Anlage hochmoderne Testm?glichkeiten, um die Batterien umfassend zu pr?fen und die h?chstm?glichen Sicherheits- und Qualit?tsstandards sicherzustellen.

Christian Bleiel, Leiter der Komponentenfertigung bei SKODA AUTO, erkl?rt: "Mich freut es, dass wir mit dem heutigen Tag die Marke von 100.000 produzierten Hochvolt-Traktionsbatterien knacken. Dieser Erfolg belegt die hohe technische Kompetenz unseres Teams ebenso wie die Bedeutung unserer Komponentenfertigung im Konzern: Neben dem SKODA SUPERB iV* und dem OCTAVIA iV* kommen unsere Batterien auch in Plug-in-Hybridmodellen der Marken AUDI, SEAT und Volkswagen zum Einsatz. Pro Tag produzieren wir mittlerweile fast 800 Batterien."

Die Produktion der Energiespeicher am Standort Mlad? Boleslav lief im September 2019 an, bevor sie der tschechische Automobilhersteller in der Folge schrittweise hochfuhr. Es dauert etwa zwei Stunden, um eine Batterie herzustellen. Dabei durchl?uft sie 66 verschiedene Arbeitsstationen. Alle 88 Sekunden l?uft am Unternehmensstammsitz in Mlad? Boleslav eine Batterie f?r Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) vom Band.

Auf einer Fl?che von rund 2.000 Quadratmetern arbeiten pro Schicht 58 Mitarbeiter, das Handling besonders schwerer oder unhandlicher Teile ?bernehmen insgesamt 13 Roboter. Sie sind auf ein Gewicht zwischen 210 und 500 Kilogramm ausgelegt und steuern die Batteriemodule in die Fertigungslinie ein oder verladen die fertigen Batteriesysteme auf Paletten.

Auf der Produktionslinie werden die Module f?r die linke und rechte H?lfte eines Batteriepacks zun?chst getrennt montiert. Sie erhalten eine spezielle W?rmeleitfolie, die Hitze ableitet und der K?hlung des zusammengebauten Batteriesystems dient. Zus?tzlich wird zwischen den beiden Modulen ein spezieller Fl?ssigkeitsk?hler installiert, bevor die beiden Module in einem massiven Aluminiumgeh?use verbunden werden. Anschlie?end werden s?mtliche Voraussetzungen f?r den Einbau ins Fahrzeug getroffen: Neben der notwendigen Elektronik erh?lt das Batteriepack auch alle n?tigen Leitungsstr?nge, Dichtungen, und Halterungen.

Vor dem Einbau durchlaufen die Batterien umfassende Tests, unter anderem pr?ft die Belegschaft den K?hlkreislauf sowie die gesamte Traktionsbatterie auf Dichtigkeit. Um sicherzustellen, dass das Verfahren zuverl?ssig funktioniert, werden in regelm??igen Intervallen speziell pr?parierte Testbatterien eingeschleust. Nach der Dichtigkeitspr?fung steht an insgesamt 13 Pr?fst?nden die Kontrolle der elektrischen Funktionen an. Hierzu geh?ren etwa das Zusammenspiel von Hochvolt- und Niedervolt-Komponenten sowie eine Pr?fung der elektrischen Isolation. Abschlie?end wird jedes Batteriesystem auf einen Teil seiner maximalen Kapazit?t aufgeladen.

Die Schulungen von Mitarbeitern und Auszubildenden von SKODA AUTO sowie von Besch?ftigten in Zuliefererbetrieben zur Vorbereitung auf die Anforderungen im Bereich Elektromobilit?t haben bereits mehr als 16.000 Teilnehmer durchlaufen. Allein in den kommenden zwei Jahren investiert SKODA AUTO in die Aus- und Weiterbildung seiner Belegschaft jeweils 45 Millionen Euro. Produktseitig elektrifiziert der Automobilhersteller schrittweise sein gesamtes Modellportfolio und investiert bis zum Jahr 2025 insgesamt 1,3 Milliarden Euro in neue rein batterieelektrische und teilweise elektrifizierte Modelle sowie in die Batterieproduktion.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr?fverfahren f?r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr?fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr?fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F?llen h?her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.skoda-auto.de/wltp .

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus?tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh?r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k?nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver?ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k?nnen dem "Leitfaden ?ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http://www.dat.de ), unentgeltlich erh?ltlich ist.

SUPERB iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 - 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 - 13,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 32 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB COMBI iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 - 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 15,4 - 14,5 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 - 35 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser Leiter Produkt- und Markenkommunikation Telefon: +49 6150 133 121 E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel M?ller Media Relations Telefon: +49 6150 133 115 E-Mail: mailto:Karel.Mueller@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4834201 Skoda Auto Deutschland GmbH

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