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Skoda Auto Deutschland GmbH

Mlad?

19.11.2020 - 14:02:19

,Follow the Vehicle': SKODA AUTO und die VSB - Technische Universit?t Ostrava arbeiten an gemeinsamem Projekt zu automatisierter Kolonnenfahrt

Mlad? Boleslav - - Zusammenarbeit von SKODA und die VSB - Technischer Universit?t Ostrava bei der Entwicklung neuer Assistenzsysteme im Rahmen des Projekts ,Follow the Vehicle'

- Entwicklung von Technologien aus den Bereichen ,Smart Cities' und intelligente Transportsysteme

- Testfahrten mit zwei SKODA SUPERB iV auf dem Universit?tscampus in Ostrava

- Vielseitige m?gliche Anwendungsbereiche etwa f?r Car Sharing-Anbieter, Autovermietungen oder Flottenbetreiber

- Video (https://vimeo.com/480720280) zeigt die Funktionsweise von ,Follow the Vehicle'

SKODA AUTO und die VSB - Technische Universit?t Ostrava arbeiten im Rahmen von ,Follow the Vehicle' gemeinsam an neuen Technologien im Bereich der Assistenzsysteme. Ziel ist die Kolonnenfahrt von einem Pkw mit Fahrer und autonom gesteuerten Fahrzeugen. Auf dem Campus der Universit?t Ostrava laufen aktuell Erprobungsfahrten mit zwei entsprechend konfigurierten SKODA SUPERB iV*.

Christian Strube, SKODA AUTO Vorstand f?r Technische Entwicklung, betont: ",Follow the Vehicle' demonstriert den hohen technischen Standard unserer aktuellen Assistenzsysteme und verdeutlicht eindrucksvoll, welche M?glichkeiten sie in Kombination mit weiteren entsprechenden Technologien im Bereich des autonomen Fahrens schon heute er?ffnen. Gleichzeitig bekennt sich SKODA mit diesem Projekt zu seiner Rolle als F?rderer der technischen Ausbildung in der Tschechischen Republik. Wir freuen uns ?ber die Zusammenarbeit mit Studierenden und Forschern der VSB - Technischen Universit?t Ostrava, die das Projekt durch ihre Ideen, ihr Know-how und ihr gro?es Engagement ma?geblich mittragen."

Professor V?clav Sn?sel, Rektor der VSB - Technischen Universit?t Ostrava, erg?nzt: "In diesem Projekt des Nationalen Kompetenzzentrums Kybernetik und k?nstliche Intelligenz (TACR), das f?r die Entwicklung und Erforschung autonomer Fahrsysteme zust?ndig ist, ist es uns gelungen, erfahrene Forscher und Studenten aus verschiedenen Fachbereichen zusammenzubringen. Denn autonomes Fahren erfordert multidisziplin?re Ans?tze und durch die aktive Zusammenarbeit haben wir Prinzipien und effektive Verbindungen zwischen den Experten an der Universit?t und in der Entwicklung bei SKODA AUTO etabliert. Wir glauben daran, dass wir diese Zusammenarbeit k?nftig weiter vertiefen und die berufliche Weiterentwicklung vorantreiben. Dabei beziehen wir neue, junge Forscher ein, von denen die tschechische Automobilindustrie profitieren wird."

Das Projekt ,Follow the Vehicle' basiert auf dem Prinzip ,Zwei Fahrzeuge, ein Fahrer'. Dabei wird das Fahrzeug an der Spitze einer Fahrzeugkolonne von einem Fahrer gesteuert und gibt Route, Geschwindigkeit, Fahrspur und weitere Parameter vor. Daten zu Lenkradbewegungen, Beschleunigung und Verz?gerung werden drahtlos an das autonom gesteuerte Fahrzeug ?bermittelt, das dem vorausfahrenden Fahrzeug in einer Entfernung von bis zu zehn Metern folgt.

Vor Fahrtbeginn werden beide Fahrzeuge durch einen digitalen Code identifiziert. Die Erprobungsfahrzeuge, zwei SKODA SUPERB iV, sind mit hochmodernen Technologien aus den Bereichen ,Smart Cities' und intelligente Verkehrssysteme ausgestattet. Der Austausch zwischen Erprobungsfahrzeugen, Verkehrsinfrastruktur und anderen Fahrzeugen gelingt per Car-to-X-Kommunikation. Dabei erfolgt der Datenaustausch ?ber ETSI ITS-G5, den Standard f?r die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, sowie ?ber das 4G, LTE- und das 5G-Mobilfunknetz.

Zur Erkennung von Bildern und 3D-Objekten nutzen die SUPERB iV-Modelle standardm??ig verbaute sowie spezielle zus?tzliche Sensoren, radar- und kamerabasierte Systeme und eine extra installierte Kommunikationseinheit zur Datenverarbeitung. Die ,Follow the Vehicle'-Erprobungsfahrzeuge verwerten eine Vielzahl verschiedener Daten von Sensoren und Kameras, die beispielsweise die aktuelle Position des Fahrzeugs erfassen und fahrdynamische Parameter auswerten. So ?berwacht das System in Echtzeit Umgebung und Verkehrsgeschehen.

Das umfassende Engagement von SKODA AUTO f?r die fachliche und berufliche Ausbildung in der Tschechischen Republik findet in der Zusammenarbeit mit der VSB - Technischen Universit?t Ostrava ( https://www.vsb.cz (http://www.vsb.cz) ) seine Fortsetzung. Das ,Follow the Vehicle'-Projekt bindet Studierende der F?cher Informatik und Elektronische Systeme f?r Kraftfahrzeuge eng mit ein: Sie haben die M?glichkeit, wertvolle praktische Erfahrung zu sammeln und Kontakte zu Experten bei SKODA AUTO zu kn?pfen.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr?fverfahren f?r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr?fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr?fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F?llen h?her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.skoda-auto.de/wltp .

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus?tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh?r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k?nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver?ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k?nnen dem "Leitfaden ?ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http://www.dat.de ), unentgeltlich erh?ltlich ist.

SUPERB iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 - 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 - 13,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 32 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser Leiter Produkt- und Markenkommunikation Telefon: +49 6150 133 121 E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel M?ller Media Relations Telefon: +49 6150 133 115 E-Mail: mailto:Karel.Mueller@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4768225 Skoda Auto Deutschland GmbH

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