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FTI Consulting

Mit Beispiel voran: CEOs nutzen soziale Medien zunehmend mit pers?nlicher Note

14.01.2021 - 12:57:32

Mit Beispiel voran: CEOs nutzen soziale Medien zunehmend mit pers?nlicher Note. Frankfurt am Main - - Neue Studie von FTI Consulting zeigt erfolgreiche Social-Media-Strategien f?r CEOs auf - ?ber 40 % der CEOs von DAX 30-, CAC 40- und FTSE 100-Unternehmen in sozialen Medien aktiv - Drei Deutsche unter ...

Frankfurt am Main -

- Neue Studie von FTI Consulting zeigt erfolgreiche Social-Media-Strategien f?r CEOs auf - ?ber 40 % der CEOs von DAX 30-, CAC 40- und FTSE 100-Unternehmen in sozialen Medien aktiv - Drei Deutsche unter den aktivsten "Social CEOs", Christian Klein (SAP) f?hrt beim Engagement - "Generalisten" mit breitem Themenspektrum erzielen mit Abstand die meisten Interaktionen - CEOs f?hren virtuell durch die Pandemie: Fast jeder dritte Beitrag erw?hnt COVID-19

Eine neue Studie von FTI Consulting untersucht Erfolgsstrategien f?r "Social CEOs" erstmals unter einem inhaltlichen Blickwinkel. Die detaillierte Analyse der Social-Media-Aktivit?ten von CEOs f?hrender Unternehmen in Deutschland, Gro?britannien und Frankreich, den drei gr??ten Volkswirtschaften Europas, veranschaulicht den optimalen Themenansatz und die besten Inhalte f?r hohe Engagement-Raten. Diese zahlen sich f?r Spitzenmanager aus, insbesondere vor dem Hintergrund von Lockdowns und virtuellem Arbeiten, einer steigenden Erwartung an Authentizit?t sowie Herausforderungen bei der Kommunikation von Ergebnissen und Strategie.

Nicht nur Stakeholder von Unternehmen nutzen soziale Medien st?rker als je zuvor. Auch eine wachsende Zahl an CEOs und Spitzenmanagern tritt ?ber Social-Media-Kan?le direkt in Kontakt mit ihren Zielgruppen. Die Analyse von insgesamt 3.224 Beitr?gen, die CEOs von DAX 30-, CAC 40- und FTSE 100-Unternehmen im Untersuchungszeitraum von acht Monaten auf LinkedIn, Twitter und Instagram ver?ffentlicht haben, zeigt: Einige CEOs sind anderen Top-Managern in der effektiven Nutzung der Kan?le voraus.

Die Bedeutung von sozialen Medien f?r die CEO-Kommunikation spiegelt sich in Zahlen wider: In Deutschland sind 53 % aller CEOs der DAX 30-Unternehmen regelm??ig mit eigenen Beitr?gen auf mindestens einer Social-Media-Plattform aktiv. In Frankreich (CAC 40) sind es 68 %, in Gro?britannien (FTSE 100) 26 %. Obwohl die Quote in Gro?britannien am geringsten ist, erzielen dort die erfolgreichsten "Social CEOs" jedoch mit die h?chsten Engagement-Raten.

Bemerkenswert: Gleich drei der DAX 30-CEOs finden sich unter den f?nf aktivsten in unserer Studie: Christian Klein (SAP), Rolf Buch (Vonovia) und Timotheus H?ttges (Deutsche Telekom). Christian Klein steht an der Spitze der CEOs mit den h?chsten Engagement-Raten und ist mit durchschnittlich 27 Beitr?gen im Monat zudem der aktivste unter allen untersuchten europ?ischen Social CEOs.

Klein steht aufgrund der von ihm geteilten Inhalte stellvertretend f?r eine Gruppe von sechs deutschen CEOs, die als "Generalist" kategorisiert werden k?nnen. Weitere sechs deutsche CEOs fallen in die Kategorie "Der Unternehmenssprecher", drei in "Der Nahbare". Stefan de Loecker von Beiersdorf vertritt als einziger deutscher CEO den Typus "Der Sinnstifter".

Mit dem Ziel, F?hrungskr?ften und ihren Kommunikationsteams eine Orientierung auf dem Weg zum erfolgreichen Social CEO zu geben, hat die FTI-Studie die Social-Media-Profile aller untersuchten CEOs je nach Schwerpunkt der geposteten Inhalte in f?nf idealtypische "Personas" eingeteilt:

- Der Generalist nutzt soziale Medien, um sich zu einem breiten Spektrum von Themen zu ?u?ern - vom Purpose (Unternehmenszweck) bis zum Privatleben, von der Gesch?ftsstrategie bis zu Krisen. - Der Unternehmenssprecher konzentriert sich auf Themen mit direktem Bezug zum Unternehmen, das er f?hrt - ob Strategie, Performance, Produkte und Dienstleistungen oder Finanzergebnisse. - Social CEOs vom Typus Der Nahbare posten dagegen h?ufiger ?ber ihr Privatleben, ihre pers?nliche Meinung und ihre Karriere sowie ?ber Kollegen und Mitarbeiter. - Der Sinnstifter fokussiert sich inhaltlich auf den Bereich ESG oder auf Purpose-Themen. - Der Krisenkommunikator nutzt soziale Medien ausschlie?lich f?r Krisen- oder Issues-Management.

Die Ergebnisse sprechen deutlich f?r eine breite Spanne an Themen und Inhalten in Social-Media-Beitr?gen: Unter allen Personas erzielen die CEOs vom Typus Generalist die mit Abstand h?chsten Engagement-Raten.

W?hrend sich Social CEO-Personas wie "Unternehmenssprecher" oder "Sinnstifter" auf ein Hauptthema spezialisieren, etwa die Unternehmensstrategie oder den Unternehmenszweck, erweist sich die Themenvielfalt der Generalisten, von ESG bis hin zu ihrem Privatleben und vom Wohlbefinden der Mitarbeiter bis hin zum Krisenmanagement, als die wirkungsvollste Strategie. Zieht man die Engagement-Rate als Indiz f?r das Interesse der Zielgruppen heran, erreicht die Generalisten-Persona die gr??te Wirkung: Im Durchschnitt erzielen ihre Beitr?ge 640 Interaktionen - rund 60 % mehr als diejenigen der themenfokussierten CEOs (397).

Die Engagement-Rate pro Post ist bei Generalisten auch dann h?her, wenn sie zu Themen posten, die ?blicherweise anderen CEO-Typen zugeordnet werden. So erreichen sie doppelt so viele Interaktionen bei Posts in ihrer Rolle als Krisenkommunikatoren, deren Inhalte vollst?ndig auf Krisenmanagement abzielen.

Als relativ effektiv erweist sich auch der CEO-Typ "Unternehmenssprecher", der in Deutschland besonders stark vertreten ist. Ein Beispiel daf?r ist Volkswagen-CEO Herbert Diess: Ein Beitrag von ihm, in dem Elon Musk erw?hnt wird, generierte die vierth?chste Engagement-Rate aller 69 analysierten CEOs in unserer Studie.

Diese identifiziert zudem COVID-19 als einen der Haupttreiber f?r den Trend zu mehr CEO-Kommunikation ?ber Social-Media-Kan?le - in fast jedem dritten Beitrag wurde die Pandemie erw?hnt. Sie wurde auch von vielen F?hrungskr?ften, mit denen FTI Consulting im Rahmen der Untersuchung gesprochen hat, als Kontext f?r den eigenen verst?rkten Fokus auf soziale Medien genannt: In Zeiten von Homeoffice wollen sie bei Mitarbeitern und Stakeholdern virtuell pr?sent sein.

"Immer mehr CEOs ergreifen die Chance, sich aktiv in den sozialen Medien zu engagieren, aber nicht alle Ans?tze erweisen sich als gleich effektiv", erl?utert Oliver M?ller, Managing Director in der Corporate Reputation Practice bei FTI Consulting. "Unsere Studie verdeutlicht einen wesentlichen Erfolgsfaktor: Essenziell ist eine robuste Strategie, die eine breite Palette von Inhalten und Themen abdeckt".

Die vollst?ndige Studie "Mit Beispiel voran - Erfolgreiche Strategien f?r 'Social CEOs'" finden Sie hier:

https://fticommunications.com/en/erfolgreiche-strategien-fur-social-ceos/

Die englische Fassung ist hier abrufbar:

https://ots.de/mZnivO

Methodik:

FTI Consulting hat LinkedIn, Twitter und Instagram nach ?ffentlichen Social-Media-Konten der CEOs von DAX 30-, CAC 40- und FTSE 100-Unternehmen untersucht und alle 3.224 Posts analysiert, die von diesen 69 CEOs zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. August 2020 ver?ffentlicht wurden. Die in die Untersuchung einbezogenen CEOs standen im Erhebungszeitraum September bis Oktober 2020 an der Spitze ihrer Unternehmen und diese waren zu diesem Zeitpunkt in einem der drei B?rsenindizes enthalten. Alle 3.224 Posts wurden nach ihrem Hauptthema kategorisiert; die erfassten Interaktionen wurden gesammelt und gewichtet. Anhand dieser Kategorisierung konnten f?nf verschiedene Gruppen von CEOs identifiziert werden. F?r jeden Post wurde zudem analysiert, ob er sich auf COVID-19 bezieht.

?ber FTI Consulting:

Die Strategic Communications Practice von FTI Consulting ist seit mehr als 20 Jahren eine der weltweit f?hrenden Strategieberatungen f?r Kommunikation. Mit ca. 730 Beratern an mehr als 30 Standorten unterst?tzen wir unsere Mandanten dabei, in erfolgskritischen Situationen ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen, ihre Reputation nach innen und au?en zu st?rken und ihren Unternehmenswert zu sch?tzen und zu steigern. Unser Leistungsangebot umfasst die Bereiche Corporate Reputation, Capital Markets, People & Transformation und Public Affairs.

FTI Consulting ist eine global t?tige Beratungsgesellschaft, die Unternehmen dabei unterst?tzt, Ver?nderungen zu gestalten, Risiken einzud?mmen und Rechtsstreitigkeiten beizulegen: finanziell, rechtlich, operativ, politisch & regulatorisch, transaktionsbezogen oder mit Blick auf die Reputation. Mehr als 5.500 Mitarbeiter in 27 L?ndern arbeiten eng mit Mandanten zusammen, um komplexe gesch?ftliche Herausforderungen zu antizipieren, zu analysieren und erfolgreich zu bew?ltigen und dabei Chancen bestm?glich zu nutzen. FTI Consulting hat im Gesch?ftsjahr 2019 einen Umsatz von 2,35 Mrd. USD erzielt.

In Deutschland ist FTI Consulting neben der Strategischen Kommunikationsberatung mit den Segmenten Corporate Finance & Restructuring (FTI-Andersch), Economic & Financial Consulting, Forensic & Litigation Consulting sowie Technology vertreten. Standorte sind Berlin, D?sseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und M?nchen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet ( http://www.fticonsulting.com ) und auf Twitter (@FTIConsulting, @FTIGermany), Facebook und LinkedIn.

Pressekontakt:

Oliver M?ller FTI Consulting Strategic Communications T: +49 30 288 744 255 M: +49 170 360 5 360 mailto:oliver.mueller@fticonsulting.com

Dr. Hartmut Vennen FTI Consulting Strategic Communications M: +49 160 895 5858 mailto:hartmut.vennen@fticonsulting.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/66803/4812016 FTI Consulting

@ presseportal.de