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Ford-Werke GmbH

Mehr Komfort, weniger CO2-Emissionen: Neues 7-Gang-Automatikgetriebe f?r EcoBoost-Mild Hybrid-Antriebsstrang

19.02.2021 - 10:07:59

Mehr Komfort, weniger CO2-Emissionen: Neues 7-Gang-Automatikgetriebe f?r EcoBoost-Mild Hybrid-Antriebsstrang. K?ln - - Bestellbar ab Mitte M?rz f?r Ford Fiesta Mild Hybrid und Ford Puma Mild Hybrid - Doppelkupplungs-Architektur der neuen 7-Gang-Automatik steigert die Kraftstoffeffizienz, reduziert die CO2-Emissionen und sorgt f?r eine harmonische Leistungsentfaltung Ford hat f?r Fahrzeuge ...

K?ln -

- Bestellbar ab Mitte M?rz f?r Ford Fiesta Mild Hybrid und Ford Puma Mild Hybrid - Doppelkupplungs-Architektur der neuen 7-Gang-Automatik steigert die Kraftstoffeffizienz, reduziert die CO2-Emissionen und sorgt f?r eine harmonische Leistungsentfaltung

Ford hat f?r Fahrzeuge mit elektrifiziertem EcoBoost-Mild Hybrid-Antriebsstrang ein neues, 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe ins Programm genommen. Als Alternative zum manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe, ist die neue 7-Gang-Automatik voraussichtlich ab Mitte M?rz zun?chst f?r die Baureihen Ford Fiesta* und Ford Puma* auf Wunsch bestellbar - jeweils in Kombination mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb (48-Volt-Technologie). Die Verkaufspreise werden rechtzeitig bekanntgegeben. Dieses Automatikgetriebe sorgt insbesondere in der Stadt sowie im Stop-and-Go-Verkehr f?r ein Plus an Fahrkomfort - bei zugleich reduziertem Kraftstoffverbrauch und geringeren CO2-Emissionen. Dar?ber hinaus tragen die schnellen, ruckfreien Schaltvorg?nge zu einer harmonischen Leistungsentfaltung des Mild-Hybrid-Benzinantriebs bei.

Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb - der Einstieg in die Welt der Elektromobilit?t

Beim Ford EcoBoost Mild Hybrid-Antrieb handelt es sich um eine 48-Volt-Mild Hybrid-Technologie und damit um den Einstieg in die Welt der Elektromobilit?t. Das bedeutet: Bei geringeren Drehzahlen wird der EcoBoost-Benzinmotor des Ford Fiesta und des Ford Puma von einem Elektromotor unterst?tzt - genauer: von einem riemengetriebenen Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator, BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine und ist in den Nebenaggregate-Strang integriert. Die elektrische Drehmoment-Unterst?tzung sorgt insbesondere im Drehzahlkeller f?r ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Zugleich erm?glicht es das Mild Hybrid-System, einen gr??eren Lader einzusetzen. Dies sorgt f?r mehr Leistung, bringt normalerweise aber auch ein tr?geres Ansprechverhalten mit sich. Die Drehmoment-Unterst?tzung des Starter-Generators kann dieses "Turboloch" jedoch ?berbr?cken.

Der Ford Fiesta und der Ford Puma mit EcoBoost Mild Hybrid-Technologie k?nnen nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Dies ist auch nicht n?tig, denn die luftgek?hlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs aufgeladen (Rekuperation).

Das EcoBoost Mild Hybrid-System ?berwacht kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es, wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb investiert werden kann. Je nach Fahrszenario sorgt die Mild Hybrid-Technologie f?r eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz oder der Leistung:

- Drehmoment-Ersatz: Der riemengetriebene Starter-Generator BISG liefert im laufenden Betrieb, zum Beispiel beim Beschleunigen aus dem Stand, Drehmoment zu (bis zu 24 Newtonmeter), die daher der Benzinmotor nicht aufbringen muss. Im Vergleich zu den gleich stark motorisierten Benziner-Varianten ohne Mild Hybrid-Technologie verbessert dies die Kraftstoffeffizienz und damit auch die CO2-Emissionen um bis zu f?nf Prozent.

- Drehmoment-Zuschuss. Der riemengetriebene Starter-Generator BISG greift als Elektromotor ein, sobald der Benziner die volle Leistung abruft. Dadurch steigt das maximale Drehmoment. In Kombination mit der neuen 7-Gang-Automatik verbessert sich die Beschleunigung des Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Mild Hybrid-Motor und 92 kW (125 PS) im Vergleich zur Nicht-Hybrid-Variante um bis zu vier Prozent. Der Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb und 114 kW (155 PS) beschleunigt mit der neuen 7-Gang-Automatik von 0 auf 100 km/h in nur 8,7 Sekunden.

Die neue 7-Gang-Automatik kann ?berdies helfen, den Motor stets im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Die Doppelkupplungs-Architektur gew?hrleistet hierbei eine harmonische Leistungsentfaltung und optimierte Gangwechsel: Im "Sport"-Modus reizt das neue 7-Gang-Automatikgetriebe beim Puma EcoBoost-Mild Hybrid die niedrigen G?nge besser aus - f?r sportlichere Dynamik. Erm?glicht wird zudem ein schnelles Herunterschalten der G?nge f?r maximale Beschleunigung, beispielsweise bei ?berholvorg?ngen. F?r die drei Puma ST-Line-Varianten (ST-Line, ST-Line X und ST-Line Vignale) ist wahlweise auch manuelles Schalten mittels der serienm??igen sportlichen Paddel am Lenkrad m?glich.

"Die optionale Verf?gbarkeit des neuen 7-Gang-Automatikgetriebes f?r Fahrzeuge mit EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb ist f?r uns ein weiterer Schritt auf dem Weg, allen Ford-Kunden einen attraktiven Zugang zur fortschreitenden Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte anzubieten", sagt Roelant de Waard, General Manager, Passenger Vehicles, Ford of Europe.

Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme

Die Kombination EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb und 7-Gang-Automatik erm?glicht fortschrittliche Fahrer-Assistenztechnologien wie zum Beispiel die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion: Das System passt die eigene Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug an, bremst bei Bedarf bis zum Stillstand ab und f?hrt nach einem kurzen Stopp von weniger als drei Sekunden selbstt?tig wieder an.

?ber die FordPass-App kann der Motor dar?ber hinaus aus der Ferne gestartet werden, etwa um mit der Klimaanlage den Innenraum des Fahrzeugs zu k?hlen.

Der Ford Fiesta EcoBoost-Mild Hybrid und der Ford Puma EcoBoost-Mild Hybrid sind zwei von 17 elektrifizierten Fahrzeugen, die Ford in diesem Jahr in Europa auf den Markt bringt.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta 1,0 l EcoBoost Mild Hybrid mit 7-Gang-Automatikgetriebe in l/100 km: 6,1 - 5,2 (kombiniert); CO2-Emissionen: 139 - 118 g/km (kombiniert)**

* Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 1,0 l EcoBoost Mild Hybrid mit 7-Gang-Automatikgetriebe in l/100 km: 6,4 - 5,7 (kombiniert); CO2-Emissionen: 145 - 132 g/km (kombiniert)**

** NEFZ-Daten nicht verf?gbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f?r Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ?ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k?nnen, die Angabe der realit?tsn?heren WLTP-Werte.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (? 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abh?ngigkeit von der gew?hlten Rad-/Reifenkombination. Bei den unter "Motor & Getriebe" angegebenen NEFZ Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten wurde je nach Modell und -variante die h?chstm?gliche, verf?gbare Rad-/Reifenkombination ber?cksichtigt. Die im Rahmen der Konfiguration angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte ber?cksichtigen die jeweils ausgew?hlte Rad-/Reifenkombination.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur?ckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f?r CO2-Aussto?-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k?nnen f?r die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr?fverfahren f?r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr?fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ?ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr?fverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr?fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs und CO2-Emissionswerte in vielen F?llen h?her als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k?nnen dem "Leitfaden ?ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de unentgeltlich (http://www.dat.de?unentgeltlich) erh?ltlich ist.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit?tsanbieter mit Sitz in K?ln. Das Unternehmen besch?ftigt an den Standorten K?ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr?ndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .

Pressekontakt:

Isfried Hennen Ford-Werke GmbH 0221/90-17518 mailto:ihennen1@ford.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/4842545 Ford-Werke GmbH

@ presseportal.de