Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Finanzen, Materna Information & Communications SE

Materna-Gruppe verdoppelt Umsatz und Mitarbeiter bis 2025

15.04.2021 - 20:32:21

Materna-Gruppe verdoppelt Umsatz und Mitarbeiter bis 2025. Dortmund - - Cloud-basierte L?sungen werden wichtigster organischer Wachstumstreiber - Strategische Akquisitionen st?rken Marktposition - Neues ma?geschneidertes Offering "Journey2CloudTM" beschleunigt Umbau gesch?ftskritischer Applikationslandschaften Nachdem die Materna-Gruppe im Jahr 2020 einen Rekordumsatz von 355,1 Millionen Euro erzielte, stellt das IT-Unternehmen jetzt seine ...

Dortmund -

- Cloud-basierte L?sungen werden wichtigster organischer Wachstumstreiber - Strategische Akquisitionen st?rken Marktposition - Neues ma?geschneidertes Offering "Journey2CloudTM" beschleunigt Umbau gesch?ftskritischer Applikationslandschaften

Nachdem die Materna-Gruppe im Jahr 2020 einen Rekordumsatz von 355,1 Millionen Euro erzielte, stellt das IT-Unternehmen jetzt seine Wachstumsstrategie bis zum Jahr 2025 vor. Das Management sieht innerhalb der n?chsten f?nf Jahre eine Verdopplung bei Umsatz und Mitarbeitern im Kernmarkt Deutschland, aber auch international mit Kunden in Europa, USA und Asien. Wachstumstreiber ist die Journey2CloudTM, ein neues modulares Angebot f?r Kunden.

"Als eine wichtige S?ule unserer Wachstumsstrategie "Mission 2025" investieren wir in den n?chsten f?nf Jahren einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau unseres Portfolios, in Zuk?ufe, in Mitarbeiteraufbau und -weiterentwicklung sowie in uns als modernen Arbeitgeber. Neben der bereits marktf?hrenden Positionierung im Enterprise Service Management, mit unseren L?sungen zur digitalen Verwaltung und der Passenger Journey liegt ein wichtiger Fokus auf unserem neuen Angebot Journey2CloudTM, unseren globalen SAP-L?sungen und Cyber Security", erkl?rt Martin Wibbe, Vorstand und CEO der Materna Information & Communications SE.

Mit dem neu entwickelten Angebot Journey2CloudTM ber?t und begleitet Materna Kunden herstellerunabh?ngig auf ihrem Weg in eine zukunftsorientierte IT-Architektur, die auf Standards basiert, aber auf jeden Kunden individuell zugeschnitten ist. Mit diesem Beratungsangebot gelingt es Organisationen, bestehende Applikationslandschaften schnell zu analysieren, zu klassifizieren, zu priorisieren und diese anschlie?end schrittweise in ein zukunftsf?higes Modell zu ?berf?hren. So lassen sich auf Basis moderner Cloud-Technologien beispielsweise innovative digitale Gesch?ftsmodelle realisieren oder auch propriet?re Applikationen kostenoptimal betreiben.

Die neun Fokusfelder der Wachstumsstrategie

Die Strategie "Mission 2025" umfasst neun Fokusfelder, die sich eng an den Anforderungen der Kunden orientieren:

- Verwaltung digital: Ganzheitlicher Partner f?r den Weg zur digitalen Verwaltung und ein modernes E-Government - Enterprise Service Management: Deutscher Marktf?hrer im Enterprise Service Management - von Beratung bis Betrieb - Passenger Journey: Internationaler Partner f?r die "Passenger Journey" in der Aviation-Industrie - Journey2CloudTM: Unabh?ngiger Partner f?r die Journey2Cloud(TM) zur Transformation von Business-kritischen Applikationslandschaften - SAP-Transformation: Premium-Beratung f?r digitale Gesch?ftsprozesse und globale SAP-L?sungen - Cyber Security: Ganzheitlicher Security-Experte f?r kritische Infrastrukturen und Gesch?ftsmodelle - Digital Content Factory: Digital Content Factory f?r zielgerichtete, mediale Kommunikation - Nachhaltigkeit und Widerstandsf?higkeit: Digitalisierungs-Manufaktur zur Verbesserung von Nachhaltigkeit und Widerstandsf?higkeit des Gesch?ftsmodells - Data Economy: Architekt f?r Smart Services der Data Economy

Gest?tzt werden die neun Fokusfelder durch das neu geschaffene Materna Innovation Eco-System.

EBIT-Steigerung um mehr als 30 Prozent st?tzt Wachstumspl?ne

Das geplante Wachstum realisiert das Unternehmen organisch sowie ?ber Zuk?ufe. Letztere wird das Traditionsunternehmen auf die neun strategischen Fokusfelder ausrichten. Hierzu sucht das hauseigene Mergers & Acquisitions Team aktiv nach passenden Kandidaten. Grundlage wird, wie schon in den vergangenen 40 Jahren, ein profitables Wachstum mit einem stabilen Betriebsergebnis (EBIT) sein. Die Ausgangslage ist hervorragend: Im Gesch?ftsjahr 2020 realisierte die weiterhin in Familienbesitz befindliche Materna-Gruppe das beste Ergebnis im Umsatz und EBIT in der 40-j?hrigen Unternehmensgeschichte. In 2020 stieg der Umsatz um 9,6 Prozent gegen?ber dem Vorjahr (323,8 Millionen Euro Umsatz in 2019) auf 355,1 Millionen Euro und der EBIT um mehr als 30 Prozent.

Aktuell besch?ftigt die Materna-Gruppe mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon arbeiten 90 Prozent in Deutschland an 18 Standorten. "Bis 2025 wollen wir unsere Mitarbeiterzahl verdoppeln", beziffert CEO Martin Wibbe das ambitionierte Ziel. Davon sind allein 400 neue Stellen f?r das Jahr 2021 geplant. Ein Viertel davon wurde bereits in den ersten drei Monaten erreicht.

Mit der Mission 2025 verfolgt Materna das Ziel, sich an die Spitze der mittelst?ndischen IT-Dienstleister in Deutschland zu katapultieren. Aktuell steht das Unternehmen in diesem Ranking laut L?nendonk-Liste (https://www.luenen donk.de/produkte/listen/luenendonk-liste-2020-fuehrende-mittelstaendische-it-ber atungs-und-systemintegrations-unternehmen-in-deutschland/) auf Platz 4.

Modernisierung beschleunigen mit Journey2CloudTM

Die Journey2CloudTM adressiert Kunden aus allen Branchen und eignet sich f?r den Mittelstand ebenso wie f?r global aufgestellte Konzerne und auch die ?ffentliche Verwaltung. "Eine der aktuell gr??ten Herausforderungen unserer Kunden ist es, wie sie die Transformation ihrer bestehenden, gewachsenen Applikationslandschaften mithilfe von Cloud-Technologien schnell und sicher realisieren, die oftmals aus Hunderten oder sogar Tausenden Applikationen besteht", erl?utert Marcus Neumann, der bei Materna die Verantwortung f?r das Wachstumsfeld Cloud Innovation & Operation ?bernommen hat. Materna setzt genau hier an und adressiert die Migration und Modernisierung auf Basis der g?ngigen Cloud-Technologien. Einer aktuellen IDC Studie (https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prEUR146745720) zufolge befinden sich 46 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland bereits in einer fortgeschrittenen Phase ihrer Cloud-Umsetzung.

Der modulare Ansatz der Journey2CloudTM erm?glicht es Kunden, ihre Applikationslandschaft Schritt f?r Schritt zu modernisieren und in die Cloud zu verlagern. Hierbei ber?cksichtigt Materna, dass jede Applikation in der Regel ihren eigenen Lebenszyklus hat. "Wir holen Kunden individuell ab und ber?cksichtigen ihren Reifegrad. Innerhalb von wenigen Wochen erarbeiten wir gemeinsam eine individuell abgestimmte Roadmap f?r die Transformation inklusive Referenzarchitektur. Dies erfolgt auf der Basis der bereits beim Kunden pr?ferierten Cloud-Technologien", beschreibt Marcus Neumann weiter. Die Leistungen beginnen je nach Kundensituation mit der initialen Beratung und der Entwicklung einer individuellen Strategie. Kunden k?nnen aber auch gezielt nur Unterst?tzung bei Onboarding und Migration bestehender Anwendung erhalten oder nur beim Betrieb.

Die Journey2CloudTM von Materna umfasst alle Stationen auf dem Weg in die Cloud: Beratung & Innovationen, Onboarding & Migration sowie Betrieb & Support.

Bei der Journey2CloudTM stehen die Applikationen sowie ihre Abh?ngigkeiten untereinander sowie von der Infrastruktur im Fokus der Betrachtung. Dann erst erfolgt die Betrachtung der dazugeh?rigen Workloads. Marcus Neumann nennt ein Beispiel: "Bei einem gro?en Logistikkunden haben wir das Portal f?r Gesch?ftskunden von einer monolithischen Onpremise-L?sung in eine skalierbare L?sung ?berf?hrt, die wir f?r den Kunden jetzt in der Microsoft Azure Cloud betreiben." F?r diese und vergleichbare Anforderungen der Kunden wird Materna im Rahmen der Mission 2025 von heute 700 Experten f?r Cloud- und Applikationsentwicklung auf ?ber 1.500 wachsen. F?r dieses Wachstum ist ein Sourcing-Mix aus Onshore-, Nearshore- und Offshore-Mitarbeitern geplant.

Starke Partnerschaften

Die Materna-Gruppe intensiviert die enge Zusammenarbeit mit ihrem leistungsstarken Partner-?kosystem. Dazu geh?ren u. a. Amazon Web Services, BMC, Google Cloud, Micro Focus, Microsoft, Red Hat, SAP, Salesforce, ServiceNow und VMware. Kunden profitieren von der Realisierung industriespezifisch und technologisch innovativer L?sungen. Sebastian Austen hat k?rzlich die Position des Vice President Strategic Alliances ?bernommen mit dem klaren Ziel, das Partner-?kosystem auszubauen.

Pressekontakt:

Materna Information & Communications SE Christine Siepe Tel.: +49 231/55 99-1 68 E-Mail: mailto:Christine.Siepe@Materna.de http://www.materna.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15295/4890287 Materna Information & Communications SE

@ presseportal.de