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Vermischtes, AlphaDekade

Mainz / Bonn - Lesen, Rechnen und Schreiben geh?ren f?r eine klare Mehrheit der Bev?lkerung zu den wichtigsten Kompetenzen - auch dann, wenn sie selber keine formal hohe Bildung haben.

25.03.2021 - 14:08:03

Bildungsferne Bev?lkerungsgruppen drohen durch Digitalisierung abgeh?ngt zu werden / Stiftung Lesen und AlphaDekade pr?sentieren Studie zu Lesen im digitalen Wandel

Mainz/Bonn - Lesen, Rechnen und Schreiben geh?ren f?r eine klare Mehrheit der Bev?lkerung zu den wichtigsten Kompetenzen - auch dann, wenn sie selber keine formal hohe Bildung haben. Das ergab eine repr?sentative Bev?lkerungsbefragung des Instituts f?r Demoskopie Allensbach im Auftrag der Stiftung Lesen zur Halbzeit der Nationalen Dekade f?r Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 (AlphaDekade). Die Studie wurde vom Bundesministerium f?r Bildung und Forschung gef?rdert. Die Untersuchung zeigt, dass bildungs- und leseferne Bev?lkerungsgruppen mit zunehmender Digitalisierung benachteiligt sind, weil sie sich Anforderungen gegen?bersehen, denen sie faktisch nicht gewachsen sind. Man kann davon ausgehen, dass die Einschr?nkungen besonders gravierend f?r Erwachsene sind, die nicht gut lesen und schreiben k?nnen. Das betrifft laut LEO Grundbildungsstudie 2018 hochgerechnet 6,2 Millionen Menschen in Deutschland.

Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Anforderungen, die bis dahin auch pers?nlich erfolgen konnten, digitalisiert, z. B. Beh?rdeng?nge, Bestellungen im Restaurant, Terminvereinbarungen oder Eink?ufe. Selbst einfache Alltagsaufgaben verlangen nun meist Lese- und Schreibkompetenzen. Diese fast ausschlie?liche Verlagerung in den digitalen Raum hat zur Folge, dass sich die Ungleichheit und unterschiedlichen Zugangschancen in der Bev?lkerung versch?rfen. So sehen 40 Prozent der Befragten mit einfacher Bildung der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf den pers?nlichen Alltag st?rker mit Bef?rchtungen als mit Hoffnungen entgegen (vs. 28 Prozent der Hochgebildeten). Auch die sich rasant ver?ndernde Informationslage zu Pandemieverlauf und Eind?mmungsma?nahmen lassen sich ohne eigenst?ndiges Lesen kaum erfassen. 31 Prozent der Befragten mit einfacher Bildung f?llt es schwer oder sehr schwer, im Zusammenhang mit Corona die Information zu erhalten, die sie suchen und brauchen. Unter den h?her Gebildeten sagen das nur 15 Prozent. Hauptprobleme sind F?lle, L?nge und Komplexit?t von Information, die nahezu ausschlie?lich digital verf?gbar ist.

"Die Dynamik der durch Digitalisierung bef?rderten Ver?nderungen hat sich coronabedingt verst?rkt und beschleunigt. W?hrend ein gro?er Teil der h?her gebildeten Bev?lkerungsgruppen im Homeoffice arbeitet und die Kinder im Homeschooling betreuen kann, zeigt sich f?r einfach Gebildete eine ganz andere Situation", stellt Prof. Dr. Simone C. Ehmig, Leiterin des Instituts f?r Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen fest. "Menschen mit einfacher Bildung m?ssen h?ufiger vor Ort und im Team arbeiten und sind auf ?ffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Die Kombination aus Lebensbedingungen und der eingeschr?nkten M?glichkeit, sich zu aktuellen Regeln zu informieren, erh?ht f?r diese Bev?lkerungsgruppe auch das Infektionsrisiko."

Prof. Dr. Josef Schrader, Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts f?r Erwachsenenbildung (DIE) und Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats der AlphaDekade betonte: "Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten d?rfen aufgrund der zunehmenden Digitalisierung im Alltag nicht abgeh?ngt werden. Die Corona-Pandemie hat uns vor Augen gef?hrt, wie schnell sich Alltagsaktivit?ten wie Einkaufen, Familientreffen, Lernen oder Fitnesstraining in den digitalen Raum verschieben k?nnen. Um der Gefahr von digitaler Ungleichheit zu begegnen, ist es mehr denn je erforderlich, Lese- und Schreibkompetenzen gerade f?r die Nutzung digitaler Medien zu verbessern. Nur so k?nnen wir die Menschen noch zielgenauer als bisher f?r konkrete Lese- und Schreib-Anforderungen im Alltag vorbereiten, der mehr und mehr digitalen Raum stattfindet. Genau hier setzt die AlphaDekade an, indem sie Zugangswege und Lernangebote konzipiert und erprobt mit dem Ziel, die Betroffenen in ihrer Arbeits- und Lebenswelt zu erreichen."

Zur Bev?lkerungsumfrage

F?r die repr?sentative Bev?lkerungsbefragung hat das Institut f?r Demoskopie Allensbach vom 28. November bis 10. Dezember 2020 insgesamt 1022 Personen ab 16 Jahren befragt. Die Interviews wurden m?ndlich-pers?nlich (face-to-face) von 320 Interviewer/innen unter Beachtung aller coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln gef?hrt. Die Erhebung ist repr?sentativ f?r die deutschsprachige Wohnbev?lkerung ab 16 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Teil der Fragen wurde bereits im Sommer 2018 einer vergleichbaren repr?sentativen Stichprobe gestellt. Dies erm?glicht die Identifikation von Ver?nderungen in den Sichtweisen.

Weitere Ergebnisse finden Sie unter https://www.alphadekade.de/

Nationale Dekade f?r Alphabetisierung und Grundbildung

Mit der Nationalen Dekade f?r Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) setzen sich Bund, L?nder und Partner im Zeitraum von 2016 bis 2026 verst?rkt daf?r ein, die Lese- und Schreibf?higkeiten sowie das Grundbildungsniveau Erwachsener in Deutschland zu verbessern. Die Stiftung Lesen ist Partner der AlphaDekade. Weitere Informationen unter: http://www.alphadekade.de/

Stiftung Lesen

Es f?ngt mit Lesen an: Lesen ist die zentrale Voraussetzung f?r Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsf?hige gesellschaftliche Entwicklung. Die Stiftung Lesen f?hrt in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verb?nden und Unternehmen bundesweite Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte durch, zum Beispiel den Bundesweiten Vorlesetag im November. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespr?sidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterst?tzt: http://www.stiftunglesen.de/

Pressekontakt:

Stiftung Lesen Daniel Schnock Senior PR-Manager Tel.: 06131 / 288 90-68 mailto:daniel.schnock@stiftunglesen.de http://www.stiftunglesen.de

Koordinierungsstelle AlphaDekade Maike Just ?ffentlichkeitsarbeit Tel.: 0228 / 107 26 02 mailto:just@bibb.de http://www.alphadekade.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/154244/4873476 AlphaDekade

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