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Vermischtes, ADAC

M?nchen - Mit den zunehmenden ?ffnungen planen auch Motorradfahrer wieder Reisen mit ihrem Bike.

19.05.2021 - 12:12:29

Biker, aufgepasst: Nicht verladen / Beifahrer und Gep?ck f?hren oft zu ?berladung des Motorrads. Doch Vorsicht: Beifahrer und Gep?ck f?hren schnell an die Grenzen des zul?ssigen Gesamtgewichts des Motorrades. Das gilt bereits f?r jene, die solo auf ihrer Maschine unterwegs sind.

M?nchen - Mit den zunehmenden ?ffnungen planen auch Motorradfahrer wieder Reisen mit ihrem Bike. Doch Vorsicht: Beifahrer und Gep?ck f?hren schnell an die Grenzen des zul?ssigen Gesamtgewichts des Motorrades.

Das gilt bereits f?r jene, die solo auf ihrer Maschine unterwegs sind. Denn bei einigen Motorr?dern ist die Zuladung erstaunlich gering, obwohl der Hersteller mit den Touren-Qualit?ten der Maschine wirbt. So reichen die Zuladekapazit?ten aktueller Motorr?der von ca. 125 bis ca. 270 kg.

Der ADAC empfiehlt Fahrern, zun?chst das "echte" Basisgewicht ihres Motorrades ermitteln. Zwar stehen die Angaben zum Leergewicht in den Fahrzeugpapieren (in der Zelle G auf der rechten Datenseite). Vielfach werden hier Von-Bis-Werte genannt. Doch die relevante Gr??e ist nicht die amtliche Leermasse des Fahrzeugs, sondern das tats?chliche Gewicht mit vollem Tank und inklusive Sonderausstattung. Um das zu bestimmen, wird die unbeladene, vollgetankte Maschine nacheinander mit dem Vorderrad und dem Hinterrad auf eine ausreichend belastbare Personenwaage gestellt.

Die Summe aus den Messungen am Vorder- und Hinterrad ergibt das echte Basisgewicht. Aus der Differenz zwischen dem Maximalgewicht (in den Fahrzeugpapieren) und dem eigens ermittelten Basisgewicht ergibt sich die tats?chliche Zuladekapazit?t.

Auch Elektrobikes sollten genau gewogen werden: Hier ber?cksichtigen die amtlichen Angaben vielfach nicht die Masse der Batterien. Das Gewicht von Fahrer und Beifahrer sollte immer mit vollst?ndiger Motorradbekleidung bestimmt werden. Au?erdem: Stabile Koffer- und zugeh?rige Tr?gersysteme reduzieren durch ihr Eigengewicht die effektiven Zuladem?glichkeiten. Softbags, Packtaschen aus Textilien oder Gep?ckrollen k?nnen gewichtssparende Alternativen sein.

Das Zusatzgewicht des Gep?cks sollte m?glichst geschickt verteilt werden. Hier gilt es, die Masse so dicht wie m?glich in der N?he des Schwerpunkts der Maschine zu positionieren und das Vorderrad m?glichst wenig zu entlasten. Schwere Dinge sind besser im Tankrucksack als im Topcase unterzubringen.

Wichtig: Die Beladung ver?ndert das Fahrverhalten des Motorrades deutlich. Deswegen sollten die Hinterradfederung sowie der Reifendruck angepasst und die Scheinwerfer nachjustiert werden. Insgesamt verschiebt eine gro?e Zuladung den Gesamtschwerpunkt, was bei Schr?glagenwechsel einen h?heren K?rpereinsatz erfordert. Auch wird die Maschine unhandlicher und hebt bei starker Beschleunigung leichter ab. Der ADAC empfiehlt, mit der voll beladenen Maschine und kompletter Besetzung einige ?bungsrunden zu drehen, bevor es auf gro?e Fahrt geht.

Weitere Informationen zur richtigen Beladung von Motorr?dern und eine Zuladungstabelle f?r 300 aktuelle Motorr?der finden Sie hier (https://www.adac.d e/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/motorrad-richtig-bel aden/#:~:text=Tipps%20zur%20sicheren%20Beladung%20von%20Motorr%C3%A4dern&text=St abile%20Koffer-%20und%20zugeh%C3%B6rige%20Tr%C3%A4gersysteme,k%C3%B6nnen%20eine% 20gewichtssparende%20Alternative%20sein.) .

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation T +49 89 76 76 54 95 mailto:aktuell@adac.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7849/4918712 ADAC

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