Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Vermischtes, ADAC

M?nchen - Diesel-Pkw mit modernster Abgastechnik weisen sehr geringe NOX-Emissionen ?ber den gesamten Einsatzbereich auf und liegen damit deutlich unter dem aktuellen Euro 6 NOX-Grenzwert von 80 mg / km.

08.04.2021 - 13:47:27

Moderne Diesel-Pkw fit f?r Euro 7 / ADAC Messungen: Fahrzeuge dank modernster Abgastechnik klar unter Euro 6 Grenzwert

M?nchen - Diesel-Pkw mit modernster Abgastechnik weisen sehr geringe NOX-Emissionen ?ber den gesamten Einsatzbereich auf und liegen damit deutlich unter dem aktuellen Euro 6 NOX-Grenzwert von 80 mg/km. Das belegen Auswertungen der in Europa 17 meistverkauften Dieselmodelle unterschiedlicher Marken und Fahrzeugsegmente, deren Abgas-Emissionen im Rahmen von Green NCAP gemessen wurden. Zus?tzlich wurde das Abgasverhalten von insgesamt 107 aktuellen Dieselfahrzeugen analysiert, die den ADAC Ecotest durchlaufen haben. Die Messergebnisse sind somit repr?sentativ f?r die seit 2018 in Europa zugelassenen Neufahrzeuge.

Die aktuellen Messungen wurden angesichts der nicht abrei?enden Diskussionen um die Zukunft des Verbrennungsmotors vorgenommen. Hintergrund sind dabei auch anstehende Versch?rfungen der Emissionsgrenzwerte im Rahmen der zuk?nftigen Euro 7-Abgasnorm. Noch regelt die Abgasnorm Euro 6, wie viel Schadstoff ein Fahrzeug verursachen darf. Derzeit bereitet die EU-Kommission die n?chste Stufe der Norm vor, der Gesetzesvorschlag soll Ende 2021 folgen. Die Abgasnorm Euro 7 k?nnte bereits 2025 in Kraft treten.

Die Green NCAP-Messungen auf dem Abgaspr?fstand ergaben einen durchschnittlichen NOX-Aussto? von 52 mg/km ?ber alle gemessenen Dieselmodelle. Nicht nur bei 14 Grad Celsius mit kaltem bzw. betriebswarmen Motor, sondern auch im Autobahnzyklus liegt der NOx-Wert mit durchschnittlich 60 mg/km deutlich unter dem aktuellen Euro 6 NOx-Grenzwert von 80 mg/km. Lediglich bei einem Kaltstart bei -7 Grad wird der Grenzwert noch ?berschritten. Auch die Messungen im Stra?enbetrieb (RDE) best?tigen die niedrigen NOx-Werte aus dem Labor.

Ein ?hnliches Bild zeigen auch die Ergebnisse im ADAC Ecotest. Hier f?llt besonders auf, welcher Fortschritt auch nochmals zwischen der Abgasnorm Euro6d_TEMP und Euro6d erzielt werden konnte. Im Schnitt wurde der Stickoxidaussto? um nochmals 30 Prozent reduziert und liegt bei den besten Dieselfahrzeugen bei nur noch wenigen Milligramm.

Fortschritte bei der Reduzierung der Luftschadstoffe sind erkennbar und wichtig. Gleichzeitig setzt sich der ADAC verst?rkt daf?r ein, den Verbrennungsmotor in Richtung Klimaneutralit?t weiter zu entwickeln, hierf?r bedarf es jedoch geeigneter Anreize. Mit e-Fuels k?nnen auch Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor in der Zukunft klimaneutral betrieben werden. Es ist ohnehin notwendig, auch bei den Fahrzeugen im Pkw-Bestand die CO2-Emissionen zu verringern. Somit sind Investitionen in die Herstellung alternativer, treibhausgasneutral erzeugter Kraftstoffe erforderlich.

Ausf?hrliche Informationen zu den Abgasmessungen gibt es unter https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/abgasnorm/euro-7/

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation T +49 89 76 76 54 95 mailto:aktuell@adac.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7849/4884015 ADAC

@ presseportal.de