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Wüstenrot & Württembergische AG

Ludwigsburg - Konzernüberschuss im Halbjahr nach einem starken zweiten Quartal 2019 bei 175,8 Millionen Euro.

13.08.2019 - 17:30:41

W&W-Gruppe trotz schwieriger Märkte mit Ergebnisplus. - Höheres versicherungstechnisches Ergebnis und ein deutlich verbessertes Bewertungsergebnis als Treiber. - Erfreuliche Zuwächse im Neugeschäft.

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DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

13.08.2019 / 17:27

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Konzernüberschuss im Halbjahr nach einem starken zweiten Quartal 2019

bei 175,8 Millionen Euro.

* Höheres versicherungstechnisches Ergebnis und ein deutlich verbessertes

Bewertungsergebnis als Treiber.

* Erfreuliche Zuwächse im Neugeschäft.

* Konzernüberschuss im Gesamtjahr weiterhin im oberen Bereich des

Prognosekorridors erwartet.

* Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Der Wandel unserer Gruppe

greift, aber das Zins- und Marktumfeld mahnt zur Vorsicht."

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat ein erfolgreiches erstes

Halbjahr 2019 verzeichnet, in dem die Ertragsentwicklung über den

Erwartungen lag.

Mit 175,8 Millionen Euro stieg der Konzernüberschuss um rund 50 Prozent an

(Vorjahreswert 116,4 Millionen Euro). Darin verarbeitet sind weiterhin hohe

Investitionen für die zahlreichen Wachstumsinitiativen des

Vorsorge-Konzerns,

insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation der W&W-Gruppe. Treiber

der

Ergebnisentwicklung waren ein gestiegenes versicherungstechnisches Ergebnis,

aber

auch ein verbessertes IFRS-Bewertungsergebnis von Wertpapieren und

Finanzinstrumenten zum Bilanzstichtag. Dieses lässt sich nicht auf das

Gesamtjahr

hochrechnen. Auch auf Basis des Gewinnanstiegs im ersten Halbjahr 2019

werden die

bisherigen Erwartungen für das Gesamtjahr 2019 bekräftigt. Das Neugeschäft

entwickelte sich sowohl im Geschäftsfeld Wohnen als auch im Geschäftsfeld

Versichern positiv.

Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Wir haben im ersten

Halbjahr 2019

den Schwung des vergangenen Jahres mitgenommen und nochmals verstärkt. Alle

wesentlichen operativen Kennzahlen bei W&W zeigen nach oben. Unsere neuen

digitalen

Produkte und Lösungen stoßen auf wachsende Resonanz bei unseren Kunden. Der

Umbau

der W&W-Gruppe greift und die Resultate sind schon jetzt klar erkennbar.

Auch bei der

Digitalisierung kommen wir gut voran. Gleichzeitig tun wir gut daran, mit

Blick auf den

weiteren Jahresverlauf vorsichtig und mit den Füßen auf dem Boden zu

bleiben. Die sich

abschwächende Konjunktur in Deutschland und vor allem die andauernden

Niedrigzinsen in

der Eurozone bleiben Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben. Wir

rechnen auch

nicht mit Rückenwind aus den Märkten. Alle Erfolge, die wir erzielen, haben

wir aufgrund

eigener Anstrengung erarbeitet. Das wird so bleiben."

Geschäftsfeld Wohnen

Das Baufinanzierungsgeschäft (inklusive Vermittlungen ins Fremdbuch)

erreichte im Inland

in den ersten sechs Monaten 2019 bei einem lebhaften Neugeschäft einen

Zuwachs von

16,0 Prozent auf 3,07 Milliarden Euro (2018: 2,65 Milliarden Euro). Die

Wüstenrot

Bausparkasse, die klare Nummer zwei in Deutschland, konnte das

Brutto-Neugeschäft mit

einer Bausparsumme von 6,91 Milliarden Euro um 2,6 Prozent steigern nach

6,73 Milliarden

Euro im Vorjahreszeitraum. Das Netto-Neugeschäft blieb mit 5,24 Milliarden

Euro praktisch

konstant (Vorjahr: 5,25 Milliarden Euro).

Geschäftsfeld Versichern

In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge

um

5,7 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro nach 1,19 Milliarden Euro im

Vorjahreszeitraum. Alle

Bereiche (Kfz, Firmenkunden und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei.

Die

Schadenentwicklung war, insbesondere wegen deutlich geringerer

Elementarschäden, sehr

erfreulich. Die Combined Ratio (brutto), also die Aufwands-Ertrags-Relation,

betrug

88,0 Prozent (Halbjahr 1/2018: 90,2 Prozent). In der Personenversicherung

konnte die

Württembergische die gebuchten Bruttobeiträge um 8,3 Prozent auf 1,18

Milliarden Euro

erhöhen nach 1,09 Milliarden Euro in den ersten sechs Monaten 2018.

Geschäftsfeld brandpool

Die digitalen Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe, die im Geschäftsfeld

brandpool gebündelt

werden, bauten ihre Marktpräsenz im ersten Halbjahr weiter aus. So stieg die

Kundenzahl

bei der Online-Versicherungsmarke Adam Riese bis zum 30. Juni auf mehr als

60.000.

Insgesamt erweitert die W&W brandpool zielgerichtet durch neue Beteiligungen

ihr

Ökosystem, das aus den Bereichen Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Mobilität,

Familie und

Bildung besteht.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2019

Die positive Entwicklung in der ersten Jahreshälfte 2019 macht den

Vorsorge-Konzern

insgesamt sehr zuversichtlich, im Gesamtjahr 2019 einen Konzernüberschuss

innerhalb des

langfristigen Zielkorridors von 220 bis 250 Millionen Euro zu erreichen. Aus

heutiger Sicht

wird weiterhin ein Ergebnis im oberen Bereich dieser Spanne erwartet. Dabei

sind die

wachsenden gesamtwirtschaftlichen und branchenspezifischen Risiken

sorgfältig zu

beobachten. Die vielfältigen Initiativen zur digitalen Transformation der

W&W-Gruppe

werden konsequent fortgesetzt. Im Jahr 2018 betrug der Konzernüberschuss 215

Millionen

Euro.

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W)

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und

Württembergische entstanden, entwickelt

und vermittelt die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe heute die vier

Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung,

Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Als börsennotierter Konzern

mit Sitz in Stuttgart verbindet die W&WGruppe

die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und brandpool als gleichstarke Säulen

und bietet auf diese Weise jedem

Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt sie auf den

Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über

Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu

digitalen Initiativen reicht. Derzeit arbeiten rund

13.000 Menschen im Innen- und Außendienst für die W&W-Gruppe.

Kontakt:

Investor Relations

Telefon: 0711/662-725252

Mail: ir@ww-ag.com

13.08.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Wüstenrot & Württembergische AG

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