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Vermischtes, K?S-Bundesgesch?ftsstelle

Losheim am See - Nach den ersten kalten Tagen des neuen Jahres ist es h?chste Zeit, der Scheibenwaschanlage des Autos einen wintertauglichen Reiniger zu spendieren.

11.01.2021 - 16:52:35

Winterscheibenreiniger im K?S-H?rtetest / Zehn Konzentrate im Praxisvergleich - Nur wenige Produkte sorgen f?r klare Sicht. Denn wer bei Frost noch mit Sommerscheibenreiniger losf?hrt, wird nur Frust erleben. Dann geht erstmal gar nichts.

Losheim am See - Nach den ersten kalten Tagen des neuen Jahres ist es h?chste Zeit, der Scheibenwaschanlage des Autos einen wintertauglichen Reiniger zu spendieren. Denn wer bei Frost noch mit Sommerscheibenreiniger losf?hrt, wird nur Frust erleben. Dann geht erstmal gar nichts. Der Wischer schmiert nur noch ?ber die Scheibe, weil der eingefrorene Waschbeh?lter kein Wasser mehr liefert. Die Pr?f- und Sachverst?ndigenorganisation K?S hat zusammen mit Auto Bild zehn g?ngige Konzentrate getestet, die als 1:1-Mischung auch bei Minustemperaturen mit wenigen Wischintervallen eine zuverl?ssige Scheibenreinigung versprechen. Doch sorgen die Reiniger auch wirklich f?r klaren Durchblick?

Sieger im gro?en K?S-Vergleich mit dem Pr?dikat "sehr empfehlenswert" ist das Sonax AntiFrost & KlarSicht Konzentrat. "Empfehlenswert" sind in der Reihenfolge ihrer Platzierung Aral Klare Sicht Winterkonzentrat, Auto XS Scheibenfrostschutzkonzentrat von Aldi S?d, Robby Rob Scheibenfrostschutz und Nigrin Performance Scheibenfrostschutz Turbo Konzentrat. Als nur "bedingt empfehlenswert" erweisen sich Ernst Eisfrei Klare Sicht Konzentrat, Euro Lub Klare Sicht Winter Konzentrat, Caramba Winter Scheiben-Reiniger Konzentrat, Shell EasyClean Winter Klarsicht Konzentrat. Schlechtestes und teuerstes Produkt im Test ist das Total Wash Scheibenfrostschutz Pro+ Konzentrat.

Ein guter wintert?chtiger Reiniger sollte die Scheibe nicht nur vom typischen Salznebel befreien, sondern sogenannten Hydrophobschmutz l?sen. Das ist der Schmierfilm aus Reifenabrieb, Bremsstaub, Abgasru?, Motoren?l sowie Wachs aus der Waschanlage und stellt f?r Scheibenreiniger die eigentliche Herausforderung im Winter dar. Denn er klebt noch viel hartn?ckiger als Salz auf der Scheibe.

Saubere Scheibe - nur Sonax schafft?s mit viermal wischen

Wie die Scheibenreiniger damit zurecht kommen, wird am klimatisierten und vollautomatisierten Pr?fstand getestet. Dem Testsieger Sonax reichen bei Au?entemperaturen um den Gefrierpunkt vier Wischzyklen mit jeweils f?nf Wischh?ben, um die Scheibe ordentlich zu s?ubern. Das Gros der vier "empfehlenswerten" Konkurrenten schafft diese ?bung mehr oder weniger gut mit der doppelten Anzahl an Wischzyklen. Die f?nf "bedingt empfehlenswerten" Winterkonzentrate hingegen k?nnen selbst mit zehn Wischzyklen und einem halben Liter Wischwasser ihre Aufgabe nicht bew?ltigen.

Entscheidend f?r eine gute Reinigungsleistung sind die sogenannten Feststoffe, die Tenside in den Konzentraten. Die beiden besten Reiniger, Sonax und Aral, enthalten mit Abstand die meisten Feststoffe. K?ltebest?ndige Tenside machen bei Frost den Unterschied bei der Reinigungsleistung aus.

Keine Probleme bis minus 20 Grad

Winterscheibenreiniger sollten nicht nur bei Schmuddelwetter um die null Grad gut funktionieren, sondern auch bei minus 20 Grad in den Alpen nicht einfrieren und pumpf?hig bleiben. Erfreulich: Alle zehn getesteten Reiniger bieten den auf dem Etikett versprochenen Gefrierschutz. Zudem sollten Scheibenreiniger keine Sch?den auf Lack oder Scheinwerfergl?sern aus Polycarbonat hinterlassen. Auch hier zeigen die Testkandidaten keine M?ngel.

So hat die K?S getestet

Gemeinsam mit Auto Bild wurde in einem Fachlabor getestet. Ein vollautomatischer Pr?fstand f?r Scheibenreiniger garantiert identische Bedingungen bei jedem Testdurchlauf. Eine Klimaanlage und Ventilatoren sorgen f?r die Simulation einer Fahrt bei einer Temperatur von null Grad Celsius und 25 km/h Fahrgeschwindigkeit. Die Fl?che hinter der Testscheibe ist beheizt. Der automatisch auf die saubere Scheibe aufgebrachte Winter-Testschmutz (Hydrophobschmutz) entspricht den Vorgaben des Waschmittelverbandes IKW. Da es sich beim Test um Konzentrate handelt, wird im Verh?ltnis 1:1 mit Leitungswasser gemischt, sodass sich ein Frostschutz bis circa minus 20 Grad ergibt. Je Testdurchgang eines Reinigers erfolgt zun?chst das Auftragen des Schmutzes auf die Scheibe, dann wird einmalig ohne Wasser gewischt, um den Schmutz zu verteilen. Insgesamt erfolgen anschlie?end zehn Wischzyklen mit Aufspr?hen des Gemischs durch die Scheibenwaschd?sen. Pro Wischzyklus werden 50 Milliliter des getesteten Produkts auf die Scheibe gespr?ht.

Eine hochaufl?sende Kamera erfasst dabei den Reinigungsvorgang. Aus den Bilddaten errechnet eine Software die Reinigungsleistung je Wischvorgang. Ab einem Wert von 63 Prozent gilt die Scheibe als ges?ubert. Beurteilt wird nicht nur, ab dem wievielten Wischzyklus ein Reiniger diesen Wert erreicht (je fr?her, desto mehr Punkte). Sondern auch, wie hoch der Wert nach dem zehnten Wischzyklus ist. Erreicht ein Reiniger die 63 Prozent nicht, bekommt er in dieser Disziplin null Punkte. Zus?tzlich werden Feststoffgehalt, die Hartwasserstabilit?t und der Gefrierpunkt einer 1:1-Mischung bestimmt. Auch die Vertr?glichkeit mit Kunststoff und Lack werden getestet.

Die oben genannte Ergebnistabelle kann gerne ?ber den Pressekontakt angefordert werden.

Pressekontakt:

K?S Herr Peter Kerkrath Tel.: 06872/9016-380 E-Mail: mailto:presse@kues.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/116601/4809103 K?S-Bundesgesch?ftsstelle

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