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Befeni GmbH

Langenfeld - Nachhaltige Mode durch hochautomatisierte Just-in-time-Produktion auf Kundenwunsch Die Befeni Gruppe mit Sitz in Langenfeld (NRW) und Bangkok (Thailand) ist mit ?ber 200 Mitarbeiter*innen und rund 200.000 verkauften Ma?hemden und -blusen eines der weltweit f?hrenden FashionTech-Unternehmen.

26.04.2021 - 10:48:41

FashionTech-Unternehmen Befeni greift Fast Fashion Industrie an

Langenfeld - Nachhaltige Mode durch hochautomatisierte Just-in-time-Produktion auf Kundenwunsch

Die Befeni Gruppe mit Sitz in Langenfeld (NRW) und Bangkok (Thailand) ist mit ?ber 200 Mitarbeiter*innen und rund 200.000 verkauften Ma?hemden und -blusen eines der weltweit f?hrenden FashionTech-Unternehmen.

Durch hochautomatisierte Prozesse und eine Just-in-Time-Produktion ist Befeni in der Lage, innerhalb k?rzester Zeit individuell gestaltete und auf pers?nlichen Kundenwunsch gefertigte Ma?mode in hoher Qualit?t anzubieten.

Bei Befeni werden Kund*innen pers?nlich vermessen und ihre Daten im Onlinesystem erfasst. Auf dieser Basis wird in der hauseigenen Befeni-Produktion in Bangkok ein Schnittmuster erstellt und das Kleidungsst?ck als individuelles Einzelst?ck produziert. Anschlie?end wird die ma?gefertigte Bestellung durch ausgebildete Befeni Modeberater*innen pers?nlich ?bergeben.

Durch den bewussten Verzicht auf Zwischenh?ndler setzt Befeni auf eine globale Wertsch?pfungskette und ist in der Lage, Mode aus fairer hauseigener Produktion zu herausragenden Konditionen anbieten zu k?nnen und dar?ber hinaus die Mitarbeiter*innen in Bangkok ?berdurchschnittlich gut zu bezahlen. Der Verkauf von Befeni Produkten erfolgt ausschlie?lich durch ?ber 5.000 qualifizierte Modeberater*innen im Direktvertrieb (vgl. Thermomix? oder Tupperware?).

Das individuell gefertigte Befeni Ma?hemd ist dabei zum Festpreis erh?ltlich und kostet nur 39,90 EUR.

Die Ergebnisse 4 Jahre nach der Gr?ndung

- Befeni produzierte im Jahr 2020 30% mehr Blusen und Hemden im Vergleich zum Vorjahr - Befeni erwirtschaftete einen Umsatz von rund 6 Mio. EUR: +155% im Vergleich zum Vorjahr - Die Anzahl der Kunden stieg von 40.000 auf ?ber 80.000 Kunden, davon knapp 10.000 in ?sterreich: +100% im Vergleich zum Vorjahr

Neu denken: Befeni hinterfragt, wie Mode produziert und angeboten wird

Das Befeni Trinkgeldprinzip

Befeni hat ein weltweit einmaliges System entwickelt, bei dem zufriedene Kund*innen "ihren" pers?nlichen Befeni Schneider*innen ein Trinkgeld geben k?nnen. Dieses geht ohne Abzug direkt an die Schneider*innen in der hauseigenen Befeni Fertigung. Befeni beweist so, dass ein international aufgestelltes Modeunternehmen sich aktiv f?r bessere Arbeitsbedingungen in den Herstellungsl?ndern einsetzen kann - und geht als Vorbild voran.

Befeni zusammengefasst

- Statt Billigl?hne hervorragende Arbeitsbedingungen: Hauseigene Produktion, Festanstellung der - Mitarbeiter*innen, Trinkgeldprinzip und ?berdurchschnittlic he Geh?lter - Statt Fast Fashion nachhaltige, bedarfsgerechte Produktion: Fertigungsbeginn erst nach Kundenauftrag, ma?angefertigt nach individuellem Ausmessen der Kund*innen - Statt Stangenware Mode nach individuellem Kundenwunsch: ?ber 80 Stoffe, verschiedene Kragen, Manschetten und Designs w?hlen Kund*innen f?r jedes Modest?ck selbst aus

Sustainable Fashion als Zukunftsmarkt

Stetig neue Trends, schnell produzierte Saisonartikel in Massen und die Entsorgung von ?bersch?ssigen Artikeln geh?ren in der heutigen Modewelt leider zum Alltag. Im Zuge der Coronakrise hat sich diese Lage weiter zugespitzt. So warnt Greenpeace vor einem gef?hrlichen Trend der Textilindustrie. Laut den Handelsverb?nde Textil (BTE), Schuhe (BDSE) und Lederwaren (BLE) werden aufgrund der Coronakrise 500 Millionen zu viel produzierte Kleidungsst?cke nicht mehr ben?tigt, die Entsorgung ist aktuell ungekl?rt, wie Greenpeace berichtet. Das Verbrennen gilt aber weltweit als g?ngige Praxis.

Quellen:

Greenpeace: Eine selbstverschuldete Krise (https://www.greenpeace.de/themen/endl ager-umwelt/textilindustrie/eine-selbstverschuldete-krise)

Greenpeace: Skandal um H&M (https://blog.greenpeace.de/artikel/skandal-um-hm?_ga =2.195708261.834707281.1614200021-1603434098.1614200021)

"Wir glauben, dass der Fast Fashion Trend endlich ist und ein Umdenken bei Kundschaft, Modebranche und Produktionen stattfinden wird.", so Maik Ernst, Gr?nder und Gesch?ftsf?hrer von Befeni. "Durch unser hochautomatisiertes Gesch?ftsmodell sind wir in der Lage, unter Ausschluss jeglicher Zwischenh?ndler direkt aus unserer fairen, hauseigenen Produktion zu verkaufen. So liefern wir maximal 3 Wochen nach Eingang des Kundenauftrags das hochwertige und handgefertigte Produkt aus - mit pers?nlicher Beratung durch ?ber 5.000 qualifizierte, selbst?ndige Modeberater*innen."

Jan Fennel, Befeni Gr?nder und Gesch?ftsf?hrer der hauseigenen Produktion in Bangkok erg?nzt: "Von der direkten Verbindung zwischen Produktion und Kundschaft m?chten wir auch unsere Mitarbeiter*innen in Asien profitieren lassen. Wir sind stolz, ihnen nicht nur durch einen monet?ren Mitverdienst, sondern auch durch eine direkte R?ckmeldung und Wertsch?tzung - zum Beispiel via Video direkt von den Kund*innen- eine Freude zu bereiten. Mit unseren Arbeitsbedingungen m?chten wir zudem zeigen, dass Gesundheit, Spa? und F?rsorge einen zentralen Teil bei der Arbeit in unserem Team ausmachen."

Pressekontakt:

Simon Wittig Presse und Kommunikation

Befeni GmbH Marktplatz 2 40764 Langenfeld Tel: 02173-1654880 Mobil: 0151-16409849 mailto:sw@befeni.com http://www.befeni.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/155088/4898632 Befeni GmbH

@ presseportal.de