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Vermischtes, Mastercard Deutschland

Kampf gegen den Hunger: Mastercard Deutschland spendet bis Ende des Jahres zwei Millionen Schulmahlzeiten an das World Food Programme der Vereinten Nationen

10.10.2019 - 11:21:25

Kampf gegen den Hunger: Mastercard Deutschland spendet bis Ende des Jahres zwei Millionen Schulmahlzeiten an das World Food Programme der Vereinten Nationen. Frankfurt/Main - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Karteninhaber können ganz einfach helfen: Am Welternährungstag (16. Oktober) wird für jede Zahlung mit Mastercard - egal, ob online oder im Laden - eine ...

Frankfurt/Main -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

Karteninhaber können ganz einfach helfen: Am Welternährungstag (16. Oktober) wird für jede Zahlung mit Mastercard - egal, ob online oder im Laden - eine Schulmahlzeit für bedürftige Kinder in Entwicklungsländern gespendet.

Unter dem Leitmotiv "Doing well by doing good" setzt sich Mastercard weltweit für finanzielle Inklusion ein. Eine wichtige Säule der Initiative ist die internationale Partnerschaft von Mastercard mit dem World Food Programme der Vereinten Nationen, die seit dem Jahr 2012 besteht. Zu den verschiedenen Programmen der Partnerschaft zählt u.a. die Entwicklung von digitalen Innovationen, um Menschen, die bislang weder ein Bankkonto noch einen Kredit oder eine Versicherung erhalten können, Zugang zum Finanzsystem zu gewähren. Mastercard möchte bis zum Jahr 2020 500 Millionen Menschen weltweit in das Finanzsystem eingliedern.

Mit seinen Aktionen unterstützt Mastercard zudem das WFP-Schulmahlzeitenprogramm, um Schülern Bildung und bessere Zukunftschancen zu sichern. Tägliche kostenlose Schulmahlzeiten motivieren arme Familien, ihre Kinder regelmäßig in die Schule zu schicken. Häufig sind Mädchen die Zielgruppe des Schulmahlzeitenprogrammes, da sie erst so eine Chance auf Bildung erhalten. Gleichzeitig bekommen die Kinder regelmäßig gesunde Nahrung und können sich besser konzentrieren. Vor zwei Jahren gab Mastercard bekannt, weltweit 100 Millionen Schulmahlzeiten an das WFP zu spenden, um die Bedürfnisse der sozial am stärksten benachteiligten Menschen zu erfüllen. Als Teil dieser globalen Initiative hat Mastercard Deutschland In diesem Jahr das Ziel bis Ende des Jahres zwei Millionen Schulmahlzeiten für das WFP zu spenden.

Peter Bakenecker, Divisional President Mastercard Germany & Switzerland, sagt: "Seit mehreren Jahren kämpfen wir zusammen mit dem World Food Programme für eine Welt ohne Hunger. Wir wollen, dass unsere Aktionen Hilfe einfach und alltäglich machen und gleichzeitig eine große Wirkung erzielen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir dieses Jahr unsere bislang größte Spendenkampagne in Deutschland umsetzen werden."

Einen Schwerpunkt der Kampagne bildet der Welternährungstag am 16. Oktober. An dem Tag können Mastercard-Inhaber ganz einfach helfen, denn für jede Zahlung mit Mastercard - egal, ob online oder im Laden - wird eine Schulmahlzeit an das World Food Programme gespendet. Am Morgen des 16. Oktober veranstaltet Mastercard in Berlin in der Filiale der Bäckerei Zeit für Brot in der Eberswalder Straße in Berlin eine Presse-Veranstaltung zusammen mit den prominenten Unterstützern der Kampagne. TV-Moderatorin Frauke Ludowig, Gründerin und Influencerin Diana zur Löwen und YouTuber Izzi werden beim Verkauf der Backwaren mithelfen und die Kunden auf die Spendenaktion aufmerksam machen.

Auch wer noch keine Mastercard besitzt, kann mitmachen: In Kürze sind eigens kreierte Augmented-Reality-Filter auf den Social Media-Plattformen Facebook und Instagram verfügbar. Jeder, der ein Selfie von sich macht und den Hashtag #zerohunger nutzt, kann aus drei verschiedenen Filtervariationen wählen. Bei Verwendung wird dann automatisch eine Schulmahlzeit an das World Food Programme gespendet. Auch Frauke Ludowig, Diana zur Löwen und Izzi werden auf ihren sozialen Kanälen auf die Filter und den Spendenmechanismus vom 16. Oktober hinweisen.

Weitere Informationen zu der Kampagne gibt es unter: www.mastercard.de/zerohunger

Über Mastercard

Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser globales Zahlungsabwicklungsnetzwerk verbindet Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter @MastercardDE, reden Sie mit im Beyond the Transaction Blog und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten im Engagement Bureau.

OTS: Mastercard Deutschland newsroom: http://www.presseportal.de/nr/113997 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_113997.rss2

Pressekontakt: Juliane Schmitz-Engels Head of Communications Germany and Switzerland Juliane.Schmitz-Engels@mastercard.com

@ presseportal.de