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Vermischtes, Simon-Kucher & Partners

K?ln / Bonn - Die Verbraucher wollen auch am diesj?hrigen Valentinstag etwas verschenken: Daran hat die Corona-Pandemie zwar nichts ge?ndert, an der Art der Geschenke sowie am Beschaffungskanal aber sehr wohl.

08.02.2021 - 13:02:16

Studie zeigt: Die Schenkbereitschaft zum Valentinstag bleibt trotz Corona-Krise hoch - aber die Konsumenten passen sich an. Das zeigt eine aktuelle Konsumenten-Studie von Simon-Kucher & Partners.

K?ln/Bonn - Die Verbraucher wollen auch am diesj?hrigen Valentinstag etwas verschenken: Daran hat die Corona-Pandemie zwar nichts ge?ndert, an der Art der Geschenke sowie am Beschaffungskanal aber sehr wohl. Das zeigt eine aktuelle Konsumenten-Studie von Simon-Kucher & Partners.

Die gegenw?rtige Corona-Krise hat die generelle Schenkbereitschaft von Konsumenten zum Valentinstag nicht getr?bt: Mehr als drei Viertel der Befragten planen dieses Jahr genauso viel - im Durchschnitt 50 Euro - oder sogar mehr auszugeben als im Jahr 2020. Als beliebtestes Valentinstagsgeschenk 2021 geben 27 Prozent "selbstgekochtes Essen zu Hause" an (2020: 18 Prozent). 25 Prozent der Verbraucher wollen Blumen verschenken (2020: 27 Prozent), und an Platz drei stehen Schokolade und S??igkeiten (2021 und 2020: je 20 Prozent). Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie* der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners unter Konsumenten in Deutschland.

Aufgrund des anhaltenden Lockdowns fallen Restaurantbesuche zum Valentinstag - ein Geschenk, das 2020 bei 20 Prozent der Konsumenten besonders beliebt war - dieses Jahr weg. "Dennoch bieten sich f?r Restaurantbesitzer - f?r Lieferdienste ganz zu schweigen - gro?e Chancen, an dem Tag guten Absatz zu machen, denn mehr als doppelt so viele Verbraucher wie im Vorjahr wollen sich dieses Jahr Essen nach Hause liefern lassen", sagt Dr. Tobias Maria G?nter, Partner in der globalen Konsumg?ter & Einzelhandel Practice bei Simon-Kucher. "Gastronomen, die bislang noch keinen Abhol- oder Lieferservice eingerichtet haben, gehen dann leider leer aus."

Click & Collect als Chance f?r den Einzelhandel

In der aktuellen Situation, in der Eink?ufe in station?ren Gesch?ften sehr begrenzt m?glich sind, planen trotzdem 42 Prozent der Konsumenten ihr Valentinstagsgeschenk beim lokalen Einzelhandel - zum Beispiel Buchhandlung, Juwelier, Parf?merie - zu erwerben, sofern dieser M?glichkeiten zur kontaktlosen Bestellung und Abholung anbietet. 15 Prozent wollen dagegen ausschlie?lich bei einem Onlineh?ndler kaufen, und gut ein Drittel steht beiden Beschaffungswegen, also sowohl dem lokalen Einzelhandel als auch dem Onlinehandel, offen gegen?ber.

"Wir sehen durchaus eine Art Solidarit?t der Konsumenten mit dem lokalen Einzelhandel", erkl?rt Tobias Hadinoto, Director in der globalen Konsumg?ter & Einzelhandel Practice bei Simon-Kucher. "Und Click & Collect oder die Annahme von telefonischen Bestellungen oder auch Bestell-Anfragen ?ber Social Media sind auch f?r kleinere L?den, die keinen professionellen Webshop oder eine komplexe Versandlogistik betreiben k?nnen, machbar."

Die gro?e Ausnahme bildet allerdings der Kauf von Blumen: Zwar werden diese auch zum diesj?hrigen Valentinstag nahezu unvermindert stark nachgefragt, aber im Vergleich zu 2020 ?ndert sich der Beschaffungsweg: So plant ?ber die H?lfte der Befragten, Blumen dieses Jahr ?ber den Lebensmittelhandel (25 Prozent) oder Online-Blumenh?ndler (30 Prozent) zu erwerben. Nur 41 Prozent wollen beim lokalen Blumenh?ndler kaufen (2020: 64 Prozent). "Erstaunlicherweise w?hlen selbst Konsumenten, die eigentlich lieber vor Ort einkaufen, dieses Jahr deutlich h?ufiger den Online-Blumenhandel. Die lokalen Blumenh?ndler werden also das Nachsehen haben, w?hrend sich der Lebensmittelhandel als auch Online-Blumenh?ndler auf eine vermehrte Nachfrage an Pflanzen und Blumen vor und am Valentinstag einstellen sollten", so Tobias Maria G?nter.

*?ber die Studie: Die repr?sentative Studie "Shopping-Verhalten zum Valentinstag w?hrend der Corona-Pandemie" wurde von Simon-Kucher & Partners im Januar 2021 als Onlinebefragung durchgef?hrt. 1.077 Konsumenten in Deutschland wurden dazu befragt, ob und wie sich ihr Konsum- und Ausgabeverhalten zum anstehenden Valentinstag 2021 durch die Corona-Krise ver?ndert hat.

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power? ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und f?hrend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit rund 1.400 Mitarbeitern in 40 B?ros weltweit vertreten.

F?r R?ckfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verf?gung:

Angela Ott (Senior Public Relations Manager) Tel: +49 221 36794 386 E-Mail: angela.ott@simon-kucher.com

www.simon-kucher.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78805/4832670 Simon-Kucher & Partners

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