Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

itelligence AG

itelligence E-Book: Inspirierende Innovation Cases zeigen, dass in jedem Unternehmen Innovationen stecken

12.01.2021 - 12:37:26

itelligence E-Book: Inspirierende Innovation Cases zeigen, dass in jedem Unternehmen Innovationen stecken. Bielefeld - Die itelligence | NTT DATA Business Solutions, einer der weltweit f?hrenden SAP Partner, regt mit dem E-Book "Innovationspotenziale erkennen und aktivieren" durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis Unternehmen dazu an, Innovationen im eigenen Haus zu entwickeln und die Chancen der Digitalisierung aktiv ...

Bielefeld - Die itelligence | NTT DATA Business Solutions, einer der weltweit f?hrenden SAP Partner, regt mit dem E-Book "Innovationspotenziale erkennen und aktivieren" durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis Unternehmen dazu an, Innovationen im eigenen Haus zu entwickeln und die Chancen der Digitalisierung aktiv f?r sich zu nutzen.

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Kearney (https://www.businessinsider. de/wirtschaft/studie-deutschen-unternehmen-fehlt-bei-der-digitalisierung-der-mut /) geh?ren 40 Prozent der deutschen Unternehmen zur Gruppe der "risikoscheuen Standard-Digitalisierer". Diese st?nden der Digitalisierung zwar positiv gegen?ber, h?tten aber kein klares strategisches Ziel, um sicher beurteilen zu k?nnen, ob sich die Investition in digitale Produkte auch lohne und verhielten sich daher bei Neuerungen eher zur?ckhaltend. Ein weiteres Viertel wird in der gleichen Studie als "nicht-disruptive-Digitalisierer" eingestuft. Sie st?nden der Digitalisierung zwar grunds?tzlich aufgeschlossen gegen?ber, f?rchteten sich jedoch davor, durch Innovationen ihr traditionelles Kerngesch?ft zu verlieren. Demnach herrscht in drei von vier Unternehmen in Deutschland ein Mindset, in dem es Innovationen schwer haben. Dass diese Innovationszur?ckhaltung wenig zukunftsweisend ist, wird in der Covid-19-Pandemie jedoch immer mehr Unternehmen bewusst. In einer Befragung des BMWi (https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads /E/ergebnisse-online-befragung-corona-forschung-innovation.pdf?__blob=publicatio nFile&v=10) gab rund die H?lfte der Unternehmen als bisherige Lehre der Corona-Krise an, k?nftig vorhandenes Know-how systematisch nutzen zu wollen, um neue M?rkte zu erschlie?en und dabei st?rker auf die Digitalisierung zu setzen als bislang.

Wie aber entstehen Innovationen durch den Einsatz digitaler Technologien? Wie kommt man auf z?ndende Ideen zu Produkten und Prozessen, mit denen sich ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern unterscheidet? Und mit welchen Strategien lassen sich innovative Entwicklungen zur technischen und organisatorischen Reife bringen? Antworten auf diese Fragen bietet das E-Book "Innovationspotenziale erkennen und aktivieren", herausgegeben von itelligence | NTT DATA Business Solutions (https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/E/ergebnisse-online-befrag ung-corona-forschung-innovation.pdf?__blob=publicationFile&v=10) . Kernst?cke des E-Books sind sechs Innovation Cases. Sie geben Einblicke darin, wie in unterschiedlichen Branchen und aus verschiedenen Motivationen heraus Innovationen entwickelt werden. Ihre ?berraschende Gemeinsamkeit: Innovationen entstehen aus dem, was bereits im Unternehmen vorhanden ist: dem Wissen der Mitarbeiter, den Erfahrungen mit Prozessen oder auch aus Daten, die bislang weitgehend ungenutzt blieben. Das Ziel, als Berater die innovativen Potenziale der Kunden im partnerschaftlichen Austausch miteinander zu heben, teilt die itelligence AG mit ihrem Mutterkonzern, der NTT DATA. Erst im Oktober hatte das Analystenhaus Gartner die Best-Practices und Innovationstechniken der NTT DATA in einer Innovation Case Study (https://www.gartner.com/doc/reprints?id=1-24P9633C&ct=201201&st=sb) untersucht und das Unternehmen damit als einen der Innovationsf?hrer weltweit hervorgehoben.

"Jedes Unternehmen tr?gt Innovationen bereits in sich - sie m?ssen lediglich erweckt werden," fasst Dr. Andreas Pauls, Executive Vice President, Regional Head DACH bei itelligence, die grundlegende Erfahrung der itelligence Beraterinnen und Berater zusammen. "Innovationen entstehen besonders gut immer dort," f?hrt Dr. Pauls weiter aus, "wo sie auf bereits Vorhandendes aufsetzen und von bereits gemachten Erfahrungen getragen werden. Um neue M?glichkeiten zu erkunden, ist es daher ratsam, sich nicht auf einzelne Ziele zu versteifen, sondern best?ndig den Status Quo zu hinterfragen. Aus diesem Grund geh?rt zu einer zeitgem??en IT-Beratung auch die Innovationsberatung. Die Potenziale der Digitalisierung hebt am besten, wer sie dazu nutzt, um Innovationen zu f?rdern." Dass Innovationen in Unternehmen dabei nie nur dem Selbstzweck von Unternehmen dienen, sondern immer auch der Wirtschaft und der Gesellschaft insgesamt zugutekommen, wird im E-Book durch die Zuordnung der Innovation Cases zu den UN-Nachhaltigkeitszielen aufgezeigt. Das E-Book enth?lt neben den Innovationsbeispielen aus der Praxis zudem den Innovationskompass, der in den Beratungen und Workshops von itelligence h?ufig zum Einsatz kommt. Die Leserinnen und Leser des E-Books erhalten damit auch ein praktisches Tool an die Hand, das den Start in die Innovationspraxis erm?glicht.

Das E-Book ist kostenfrei zum Download verf?gbar unter https://de.itelligencegroup.com/innovationspotenziale-erkennen-und-aktivieren

?ber itelligence

Die itelligence AG verbindet innovative SAP Software und -Technologien mit Dienstleistungen und eigenen Produkten f?r die Transformation von IT-Landschaften und Gesch?ftsprozessen. Als SAP Global Platinum Partner begleitet itelligence den Mittelstand und Gro?unternehmen weltweit in allen Phasen der Transformation. Das Leistungsangebot umfasst IT-Strategie- und -Transformationsberatung, Softwarebereitstellung, Implementierung, sowie Application Management und Managed Cloud Services. Dabei kombiniert das Unternehmen lokale Pr?senz und globale F?higkeiten mit umfassender Branchenexpertise. itelligence tritt an, um gemeinsam mit dem Kunden Neues zu schaffen und Innovationen durch den IT Einsatz zu erm?glichen - und dies ?ber alle Gesch?ftsbereiche des Kunden hinweg. Darauf vertrauen tausende zufriedene Unternehmen, teilweise schon seit der Gr?ndung von itelligence vor 30 Jahren. Zahlreiche Auszeichnungen durch SAP und f?hrende Analysten belegen, dass itelligence einen wichtigen Beitrag zu Innovation und langfristigem Gesch?ftserfolg leistet. F?r das renommierte Wirtschaftsmagazin "brand eins" geh?rt itelligence zu den besten und verl?sslichsten Unternehmensberatern in Deutschland.

itelligence ist ein Unternehmen der NTT DATA Gruppe und besch?ftigt rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 28 L?ndern. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,040 Mrd. Euro. http://www.itelligencegroup.com

# # #

SAP und andere in diesem Dokument erw?hnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugeh?rigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen L?ndern. Alle anderen Namen von Produkten und Dienstleistungen sind Marken der jeweiligen Firmen. Zus?tzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/trademark .

Pressekontakt:

Head of Corporate Public Relations Silvia Dicke itelligence AG K?nigsbreede 1 D-33605 Bielefeld Tel.: +49 (0) 521 / 9 14 48 - 107 E-Mail: mailto:Silvia.Dicke@itelligence.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/24336/4809634 itelligence AG

@ presseportal.de