Aktien, ETFs

Investition in Finanzprodukte: Aktuelle Trends

03.08.2021 - 21:30:00

Auch Finanzprodukte unterliegen gewissen Trends. Anleger sind schließlich Menschen mit gewissen Vorlieben und Einstellungen, die sich auch in ihren Wertanlagen widerspiegeln sollen. War es noch vor zehn Jahren beispielsweise für Anleger überhaupt kein Problem in Aktien von Autoherstellern zu investieren, die hauptsächlich großvolumige Autos mit Diesel- oder Benzinmotoren produzierten, steht heute der Gedanke der Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Die meisten würden sich daher heute eher für Werte im Bereich E-Mobilität oder Wasserstoffantriebe entscheiden. Voll im Trend liegen zum Beispiel Batteriehersteller und Hersteller von Brennstoffzellen, aber auch Produzenten von E-Autos wie Tesla oder Aurora. Über erfahrungenscout.de können sich Anleger in Erfahrungsberichten und Tests über Broker informieren, die Finanzprodukte online anbieten.

 
Quelle: pixabay.com

Trends bei Anlagen nach Themen

Neben E-Mobilität und Wasserstoff gibt es noch zahlreichen andere Themen und Bereiche, die bei den Anlegern im Trend liegen und ihre Investitionsentscheidungen weitgehend bestimmen. Da wären zum Beispiel der Bereich Biotech und Pharma, der angesichts der Corona-Pandemie in den Fokus kam und mit dem in den letzten anderthalb Jahren satte Gewinne erzielt werden konnten. Unternehmen wie Biotech, Moderna oder Pfizer konnten allein mit ihren Impfstoffen Milliarden umsetzen, was letztlich auch den Anlegern zugute kam und auch für Neulinge zum Investieren interessant sein können.

Die Pandemie brachte aber auch weitere Gewinner hervor. Mit dem Home-Office im Lockdown mussten die Unternehmen wie auch die Arbeitnehmer technisch aufrüsten, sodass die Chip- und Computerbranche aber auch Cloud-Anbieter einen wahren Boost erlebten. Ein großer Gewinner war zum Beispiel Microsoft mit seiner Cloud für Unternehmen und seinen Office-Produkten, die im Abo erworben werden können. Auch Anlagen in der Streaming-, Gaming- und Gambling-Industrie sind zum wahren Trend geworden.

Die verstärkt angeschobene Digitalisierung der Unternehmen und Nachfrage nach Geräten hat dafür gesorgt, dass eine riesige Nachfrage nach Computerchips entstanden ist. Chip-Produzenten wie Intel, Qualcomm oder Infineon profitieren entsprechend davon.

Trends bei Anlageformen

Verzinsliche Bankanlagen wie Fest- oder Tagesgeld waren vor zwei oder drei Jahrzehnten noch eine wichtige Säule bei der Geldanlage. Davon kann heute angesichts der dauerhaft niedrigen Zinsen überhaupt keine Rede mehr sein. Wer mehr aus dem Geld machen will, muss andere Produkte wählen.

Hier geht der Trend hauptsächlich zu Aktien und ETFs. Vor allem die Indexfonds sind bei vielen Kleinsparern beliebt, da sie hier auch Sparpläne erwerben können und die staatliche Sparzulage und ihre vermögensbildenden Leistungen von Arbeitgeber mit einbringen wollen. Darüber hinaus besitzen sie, da sie durch den Kauf der entsprechenden Aktien oder auch synthetisch de facto in einen ganzen Markt investieren auch eine sehr gute Risikostreuung.

Auch die spekulative Geldanlage in Kryptowährungen ist ein echter Trend geworden. Grund sind die unglaublichen Wertsteigerungen, die einzelne Kryptowährungen hingelegt haben. Jedoch handelt es sich dabei wie andere Trendprodukte, etwa CFDs auch, um hochspekulative Anlagen, bei denen nur ein kleiner Teil des zur Anlage verfügbaren Geldes angelegt werden sollte. In Krisenzeiten werden für viele Anleger auch Anlagen Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin oder Palladium attraktiv, da sie sich vor der Abwertung des Geldes fürchten.

Ein weiterer Trend sind indirekte Anlagen in seltene Erden, etwa durch Aktien oder ETFs, von Unternehmen, die in diesem Bereich aktiv sind. Seltene Erden oder besser gesagt seltene Metalle werden zum Beispiel für die Produktion von Handy-Displays benötigt und nur in wenigen Ländern gefördert.