Spielwarenmesse eG

Insights-X als Markenmesse der internationalen PBS-Branche gefestigt / 5.512 Fachbesucher aus 92 Ländern bestätigen das Konzept / Großer Zuspruch für qualitativ hochwertige Ausrichtung der Expo

08.10.2018 - 12:41:36

Insights-X als Markenmesse der internationalen PBS-Branche gefestigt / 5.512 Fachbesucher aus 92 Ländern bestätigen das Konzept / Großer Zuspruch für qualitativ hochwertige Ausrichtung der Expo. Nürnberg - Auf ihrer vierten Veranstaltung ist die Insights-X zur Markenmesse gereift. Vom 4. bis zum 6. Oktober 2018 kamen 5.512 Fachbesucher (2017: 5.578) aus 92 Ländern nach Nürnberg. Ein positives Ergebnis, denn aufgrund des Feiertags am 3. Oktober ...

Nürnberg - Auf ihrer vierten Veranstaltung ist die Insights-X zur Markenmesse gereift. Vom 4. bis zum 6. Oktober 2018 kamen 5.512 Fachbesucher (2017: 5.578) aus 92 Ländern nach Nürnberg. Ein positives Ergebnis, denn aufgrund des Feiertags am 3. Oktober musste die Spielwarenmesse eG als Organisator die PBS-Expo einmalig verkürzen. An drei anstatt vier Tagen präsentierten auf dem Messegelände 311 Aussteller aus 39 Ländern ihre Neuheiten rund um die Bereiche Büro, Schule und Hobby. Zum Rahmenprogramm zählten erneut kreative Workshops.

"Die Insights-X hat sich von der Entdecker- zu einer echten Markenmesse entwickelt, die für Qualität steht - und das auf internationalem Niveau", fasst Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, zusammen. Der Auslandsanteil bei den Ausstellern beträgt 56 Prozent, bei den Besuchern 44 Prozent. Allen Branchenmitgliedern standen in drei Hallen sechs Produktgruppen auf einer erweiterten Fläche von 26.500 m² zur Verfügung. Zu den neuen Ausstellern zählten Qualitätsmarken wie Uhu, Leitz und Pelikan. Ein entscheidendes Kriterium für die Teilnahme ist der ideale Zeitpunkt im Herbst.

Hochzufrieden zeigten sich auch die Händler und Einkäufer. Die meisten gehören den Fachrichtungen Papier- und Schreibwarenhandel sowie Schulbedarfshandel an. 87 Prozent von ihnen sind Entscheider. Der Besuch von Rockstar Peter Maffay mit Tabaluga am Stand von duo schreib & spiel hat für einen zusätzlichen Ansturm am letzten Messetag gesorgt.

Das gute Feedback aus Handelssicht deckt sich mit einer hohen Bereitschaft zur Wiederbeteiligung - 83 Prozent planen eine Rückkehr. Im kommenden Jahr findet die Insights-X wieder an vier Tagen statt: vom 9. Oktober bis zum 12. Oktober 2019. Statt Halle 3 kommt dann auch die neu errichtete 3C zum Einsatz.

OTS: Spielwarenmesse eG newsroom: http://www.presseportal.de/nr/40482 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_40482.rss2

Pressekontakt: Pressemappe: www.insights-x.com/presse/presseinformationen Fotomaterial: www.insights-x.com/media

Scarlett Wisotzki, Press Officer, Spielwarenmesse eG Tel.: +49(0)911-99813-33 Email: s.wisotzki@spielwarenmesse.de

@ presseportal.de