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Vermischtes, Goodyear Dunlop

Hanau - Die Tage sind kurz, die Luft ist feucht und kalt, die Stra?e nass und eisig.

12.11.2020 - 16:07:37

Jetzt sicher unterwegs / Winterreifen haben wieder Hochsaison. Die Autofahrt kann jetzt gef?hrlich werden, speziell mit den falschen Reifen. Experten empfehlen ab einer Tagesdurchschnittstemperatur von 7?C auf Winterreifen umzur?sten. Die Winterreifensaison ist also er?ffnet.

Hanau - Die Tage sind kurz, die Luft ist feucht und kalt, die Stra?e nass und eisig. Die Autofahrt kann jetzt gef?hrlich werden, speziell mit den falschen Reifen. Experten empfehlen ab einer Tagesdurchschnittstemperatur von 7?C auf Winterreifen umzur?sten. Die Winterreifensaison ist also er?ffnet.

In Deutschland besteht eine situative Winterreifenpflicht. Demnach d?rfen Fahrzeuge bei winterlichen Verh?ltnissen wie Glatteis, Schneegl?tte oder Schneematsch, Eis- oder Reifgl?tte nur fahren, wenn sie mit speziell gekennzeichneten Winter- oder Ganzjahresreifen ausger?stet sind. Als Kennzeichnung dient das Alpine-Symbol, ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke.

Mehr Grip durch weiche Gummimischung

Was unterscheidet Winter- von Sommerreifen? Winterreifen, wie der aktuelle Testsieger laut AutoBild allrad [1] Goodyear UltraGrip Performance +, haben eine weichere Gummimischung, die daf?r sorgt, dass der Reifen auch bei tiefen Temperaturen elastisch bleibt und optimalen Grip bietet. Mithilfe vieler Profilbl?cke mit unz?hligen feinen Einschnitten, den Lamellen, kann er auf Schnee guten Grip aufbauen. Das sorgt f?r Stabilit?t und der Fahrer hat mehr Kontrolle ?ber das Fahrzeug, besonders beim Anfahren, Bremsen und bei Kurvenfahrten. In Kombination mit einem speziellen Profil bieten Winterreifen optimalen Grip und Komfort in der kalten Jahreszeit.

Schneeforschung im High-Tech Labor

F?hrende Reifenhersteller wie Goodyear investieren in die fortlaufende Weiterentwicklung der Winterreifen. Dabei betreiben sie sogar Schneeforschung. Im High-Tech Labor werden Schneekristalle in unterschiedlichen Auspr?gungen hergestellt.

Ingenieure analysieren dabei Schneeproben mittels Micro-Computertomografie und stellen mit Hilfe moderner Software 3D-Modelle von Schneeproben her. Die Erkenntnisse helfen, die Morphologie des Schnees und ihre Auswirkungen auf die Leistung von Winterreifen noch besser zu verstehen. Zudem kombinieren Physiker verschiedene Schneearten, um Schneefahrbahnen zu simulieren. Mithilfe von Messger?ten untersuchen sie die Reibung des Reifens auf Schnee, um Gummimischungen, Profile und Lamellenanordnungen zu optimieren.

Spannende Fun Facts ?ber den Schnee gibt es auf www.goodyear.de/Schnee (http://goodyear.de/Schnee) .

[1] Auto Bild allrad 11/2020

Pressekontakt:

Marion Spriegl Senior Specialist Communication DACH +43 664 4119126 mailto:marion_spriegl@goodyear-dunlop.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56237/4761263 Goodyear Dunlop

@ presseportal.de