Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Vermischtes, Healthcare Marketing

Hamburg - Zum vierten Mal in Folge hat das Fachmagazin ' Healthcare Marketing (https: / / www.healthcaremarketing.eu / home / index.php) ' mit den Markforschungsunternehmen DatamedIQ (https: / / www.datamediq.com / ) und Insight Health (https: / / www.insight-health.de / #! / ) die OTC-Wachstumschampions in der Apotheke ermittelt.

19.11.2020 - 10:52:22

Ranking: Die wachstumsst?rksten OTC-Arzneimittel in der Apotheke 2020

Hamburg - Zum vierten Mal in Folge hat das Fachmagazin ' Healthcare Marketing (https://www.healthcaremarketing.eu/home/index.php) ' mit den Markforschungsunternehmen DatamedIQ (https://www.datamediq.com/) und Insight Health (https://www.insight-health.de/#!/) die OTC-Wachstumschampions in der Apotheke ermittelt.

Ratiopharm z?hlt 2020 zu wieder zu den erfolgreichsten Herstellern im Ranking. Zu den nach Wachstum erfolgreichsten Pr?paraten des Generika-Anbieter mit Sitz in Ulm, der es mit insgesamt 14 Produkten unter die Top 20 geschafft hat. Ebenfalls ?berdurchschnittliche Vertriebserfolge konnten Procter & Gamble, Dr. Loges, Hexal und Aliud Pharma, Dexcel mit ihren OTC-Portfolios verzeichnen.

Die Bestenliste umfasst die Top 20 apothekenpflichtige Arzneimittel in acht Indikationskategorien (Aliment?res System und Stoffwechsel, Dermatologika, Muskel- und Skelettsystem, Nervensystem, Respirationssystem, Husten und Erk?ltung, Analgetika und die Freie Kategorie) und basiert auf den Umsatzanstiegen zu effektiven Endverbraucherpreisen (rAVP). Die Analyse der OTC-Wachstumschampions 2020 zeigt zudem die Vertriebsperformance der Pr?parate ?ber die Absatzkan?le der station?ren Apotheke und dem Online-Versandhandel.

Corona-Pandemie ver?ndert Kundenverhalten

Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums hat das Eintreten der Corona-Pandemie im Fr?hjahr 2020 f?r Bewegung im Apothekenmarkt gesorgt. Nach einer ersten Bevorratungswelle, machte sich der Lock-down im Absinken der Kundenfrequenz in der station?ren Apotheke bemerkbar. Seit Juni hingegen ist der Markt von einer Stabilisierungstendenz gepr?gt, die auch Michael Hensoldt, Gesch?ftsf?hrer Insight Health beobachtet: " Der Gesamtumsatz im OTC-Markt liegt weitestgehend auf Niveau des Vorjahres. Mit Beginn der Corona-Pandemie konnten wir jedoch eine deutlich erh?hte Volatilit?t gegen?ber den Vorjahren beobachten: Nach den Hamsterk?ufen im M?rz mit einem Wachstum von fast 30 Prozent und der darauffolgenden Abklingphase von April bis Juni stabilisiert sich der Markt nun ."

Das vollst?ndige Ranking der OTC-Wachstumschampions 2020 ist in der Ausgabe 11/2020 'Healthcare Marketing' ver?ffentlicht (Erscheinungstermin: 19.11.2020).

Das Printmagazin Healthcare Marketing berichtet monatlich ?ber Marketing-Kommunikation im Pharma- und Gesundheitsmarkt. Es wendet sich an Entscheider, die in diesem Wirtschaftszweig tagt?glich mit Markenaufbau und -pflege zu tun haben. Die Inhalte des Magazins und auch der dazugeh?rigen Website unter healthcaremarketing.eu. Gegr?ndet wurde Healthcare Marketing 2006, heute erscheint das Magazin mit einer Druckauflage von 3.000 Exemplaren (IVW-gepr?ft).

Pressekontakt:

Healthcare Marketing Thomas Olbrisch Telefon: +49 40 609 009 86 Mail: olbrisch@healthcaremarketing.eu

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73810/4767797 Healthcare Marketing

@ presseportal.de