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Faktenkontor

Hamburg - - Trendmonitor 2020 zeigt: Digitale Technologien pr?gen die Arbeit von PR-Experten - und werden in Zukunft noch wichtiger Ob Trello, Skype, der Newsroom oder SEO-Programme: Digitale Tools sind aus den B?ros von Kommunikatoren nicht mehr wegzudenken.

15.10.2020 - 13:22:21

Auf diese digitalen Tools setzt die Kommunikationsbranche

Hamburg -

- Trendmonitor 2020 zeigt: Digitale Technologien pr?gen die Arbeit von PR-Experten - und werden in Zukunft noch wichtiger

Ob Trello, Skype, der Newsroom oder SEO-Programme: Digitale Tools sind aus den B?ros von Kommunikatoren nicht mehr wegzudenken. 94 Prozent der Mitarbeiter aus Pressestellen und PR-Agenturen geben an, dass digitale Technologien wichtig f?r ihre t?gliche Arbeit sind. Besonders hoch im Kurs stehen Collaboration-Anwendungen sowie digitale Mess- und Analyseinstrumente. Das zeigt der PR-Trendmonitor 2020 von Faktenkontor und news aktuell. Mehr als 500 Fach- und F?hrungskr?fte aus deutschen Pressestellen und PR-Agenturen wurden in der Umfrage zu dem Stand und den Auswirkungen der Digitalisierung befragt .

Rund 60 Prozent der Befragten nutzen demnach Tools zur Optimierung der Zusammenarbeit in ihrer t?glichen Kommunikationsarbeit. Damit sind Anwendungen wie Slack, Jira oder Trello die beliebtesten digitalen Helfer. In PR-Agenturen kommen die Collaboration-Programme sogar auf eine Nutzungsrate von 68 Prozent und sind somit etwas beliebter als bei den Kommunikatoren in den Pressestellen (52 Prozent).

Auf Platz zwei der beliebtesten Tools folgen Messenger Dienste wie WhatsApp und Skype. 58 Prozent der befragten PR-Profis nutzen solche Anwendungen beruflich. In PR-Agenturen sind die Tools mit 69 Prozent deutlich h?ufiger im Einsatz als in der Pressestelle (48 Prozent). Genauso beliebt wie die Messenger Dienste sind digitale Mess- und Analyseinstrumente zur Auswertung von PR-Ma?nahmen. Auch hier geben 58 Prozent der befragten Fachkr?fte an, solche Programme in ihre Kommunikationsarbeit integriert zu haben.

Komplettiert wird die Spitzengruppe der digitalen Tools, die auf eine Nutzungsrate von ?ber 50 Prozent kommen, von SEO-Programmen. Diese nutzen insgesamt 57 Prozent der Befragten. "Mess- und Analysetools sind unerl?sslich f?r eine erfolgreiche PR-Arbeit", sagt Dr. Roland Heintze, Gesch?ftsf?hrender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH. "Eine individuelle Zielgruppenanalyse oder eine passgenaue Reputationsmessung tragen entscheidend dazu bei, die wirkungsvollsten PR-Ma?nahmen zu identifizieren und umzusetzen."

Der Trendmonitor gibt auch Aufschluss, welche digitalen Technologien zuk?nftig noch h?ufiger zum Einsatz kommen werden. So planen 27 Prozent der PR-Fachkr?fte den Einsatz von Tools zur Automatisierung der Kommunikationsprozesse. Dicht dahinter folgt der digitale Newsroom, auf den k?nftig 26 Prozent der Befragten zur?ckgreifen wollen. Jeder Vierte m?chte zudem Programme zur Personalisierung der Kundenkommunikation einsetzen. "Der Trend einerseits zur Automatisierung und andererseits zur Personalisierung der Kommunikation verdeutlicht die Vielfalt an digitalen Entwicklungen und Herausforderungen. Programme und Tools, die hier ansetzen, werden k?nftig noch wichtiger werden", sagt Heintze.

Der Trendmonitor ist eine Studie von news aktuell und Faktenkontor, f?r die im Februar 2020 mehr als 500 Besch?ftigte der Kommunikationsbranche online befragt wurden. F?r die vorliegende Analyse wurden die Angaben von 541 Studienteilnehmern ausgewertet.

Faktenkontor ist der Berater f?r Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterst?tzen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen ?ber klassische und digitale Medien sowie im pers?nlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung geh?ren Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der f?hrenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: http://www.faktenkontor.de .

Pressekontakt:

Dr. Roland Heintze Faktenkontor GmbH Ludwig-Erhard-Stra?e 37 D-20459 Hamburg Tel.: 0 40/253 185-1 10 Fax: 0 40/253 185-3 10 E-Mail: mailto:Roland.Heintze@faktenkontor.de http://www.faktenkontor.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52884/4734895 Faktenkontor

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