Interview, Ratgeber

Hamburg - Ralf Dümmel hat es vom 15-Jährigen auf Hauptschulniveau zum Vorstandsvorsitzenden und Millionär geschafft.

25.11.2021 - 10:00:05

Zehn Karrieretipps von Höhle der Löwen-Investor Ralf Dümmel. Karriereeinblicke und Tipps im DUP KARRIERE-COACH-Newsletter.

Er war 15 Jahre alt, wollte eine Ausbildung im Möbelhaus machen und wurde als Hauptschüler abgelehnt. Das wollte der junge Ralf Dümmel nicht akzeptieren und stellte die vielleicht entscheidende erste Bedingung in seinem Leben: "Ich mache nur meinen Realschulabschluss, wenn ich den Ausbildungsplatz bekomme." Das fand der Personalchef zwar "frech", aber er hat sich drauf eingelassen. Diese Story erzählt Ralf Dümmel im Interview mit dem DUP KARRIERE-COACH-Newsletter.

Einer seiner Leitsätze lautet "Können kommt von Wollen". Für eine Idee zu brennen und dafür zu kämpfen ist Dümmels Ansicht nach Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. Außerdem gehört für den Unternehmer Scheitern dazu: "Ganz wichtig: Nie die Nerven verlieren, denn es ist normal, dass man mal hinfällt. Dann muss man aber auch wieder aufstehen und weitermachen."

Der jüngste Coup des beliebten "Höhle-der-Löwen"-Investors: Er hat sein Unternehmen DS Produkte mehrheitlich an Social Chain verkauft, wird mit der Übernahme zweitgrößter Aktionär und geht dort in den Vorstand. Sein Ziel: das perfekte Zusammenspiel zwischen Handel und Social Commerce.

Zusammengefasst: Zehn Karrieretipps von Ralf Dümmel

1. Wissen, was man will und dafür einstehen

2. Viel Know-how in einem speziellen Bereich sammeln

3. Lieben, was man tut

4. Bereit sein, Verantwortung zu übernehmen

5. Unterstützung suchen und annehmen

6. In stressigen Situationen Ruhe und Nerven bewahren

7. Probleme als Herausforderung sehen

8. Mit Respekt und auf Augenhöhe kommunizieren

9. Aus Scheitern lernen (und sich nicht schämen)

10. Humor bewahren und Spaß haben

Quelle: DUP KARRIERE-COACH-NEWSLETTER

Der DUP KARRIERE-COACH-Newsletter vereint das Beste aus zwei Welten. Im KARRIERE-COACH-TV berichten Persönlichkeiten über besondere Momente und geben Ratschläge für ein erfolgreiches Berufsleben. Trends aus der Arbeitswelt und Tipps für den Beruf finden sich im Newsletter. Hier kostenlos anmelden.

Pressekontakt:

DUP UNTERNEHMER
Plattform für Digitalisierung und Nachhaltigkeit
DUP-Presseteam
E-Mail: redaktion@dup-magazin.de

Original-Content von: DUP UNTERNEHMER-Magazin übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/4d8d0b

@ presseportal.de