Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Engel & V?lkers AG

Hamburg - - F?r 94 Prozent der Befragten z?hlt der erste Eindruck bei der Wahl eines Immobilienberaters Was sollte ein Immobilienberater leisten, damit der Eigent?mer nach dem Verkauf zufrieden ist?

03.09.2020 - 17:17:23

Forsa-Studie analysiert die Erwartungen von Immobilieneigent?mern an Makler

Hamburg -

- F?r 94 Prozent der Befragten z?hlt der erste Eindruck bei der Wahl eines Immobilienberaters

Was sollte ein Immobilienberater leisten, damit der Eigent?mer nach dem Verkauf zufrieden ist? Diese und weitere Fragen untersuchte eine Studie der "forsa Gesellschaft f?r Sozialforschung und statistische Analysen mbH" zum Thema "Erwartungen von Haus- und Wohnungseigent?mern an Immobilienberater". Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 1.008 nach einem Zufallsprinzip ausgew?hlte Immobilienbesitzer in Deutschland befragt.

Ganzheitliche Beratung rund um den gesamten Verkaufsprozess

Die Grundlage f?r erfolgreiche Verhandlungen ist eine realistische Ermittlung des Wertes einer Immobilie. Dementsprechend ?berrascht es nicht, dass f?r 88 Prozent der Befragten eine fundierte Preisermittlung wichtig oder sehr wichtig ist. "Unsere Immobilienberater k?nnen einsch?tzen, welche Preise am Markt m?glich sind und f?r welche Objekte eventuell sogar Liebhaberpreise zu erzielen sind. Diese Zahlen lassen sich nicht einfach aus einer Tabelle ablesen, daf?r braucht es eine hohe lokale Marktkenntnis und viel Erfahrung", erkl?rt Kai Enders, Vorstandsmitglied der Engel & V?lkers AG. F?r 95 Prozent der Befragten ist genau diese Marktkenntnis - beispielsweise das Wissen um aktuelle Entwicklungen am Markt sowie die konkrete Situation rund um Angebot und Nachfrage im jeweiligen Segment - ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl eines Immobilienberaters.

Damit der Eigent?mer nach dem Verkauf zufrieden ist, stellt f?r 91 Prozent eine fachkundige Pr?fung aller vertraglichen Details eine unerl?ssliche Maklerleistung dar. Kai Enders ist dar?ber nicht verwundert, denn: "F?r den Eigent?mer ist der Verkauf seiner Immobilie ein sehr emotionales Thema. Er trennt sich schlie?lich von seinem Zuhause. Wir gestalten den komplexen Verkaufsprozess zu einem 'Rundum-Sorglos-Paket' und begleiten ihn von der ersten Objektbewertung bis zum Notar."

76 Prozent der Befragten sehen ein gro?es Netzwerk, auf das sie als Privatpersonen keinen Zugriff haben, als ein sehr wichtiges oder wichtiges Argument f?r die Beauftragung eines Maklers an. "Engel & V?lkers ist in mehr als 30 L?ndern vertreten, sodass unsere Immobilienberater ?ber einen sehr gro?en internationalen Suchkundenstamm verf?gen. Dadurch k?nnen sie eine Immobilie zum bestm?glichen Preis und in kurzer Zeit verkaufen", erg?nzt Kai Enders. Die Erzielung eines m?glichst hohen Preises ist f?r 91 Prozent der Befragten zentral f?r ihre Zufriedenheit beim Verkauf.

Trotz Digitalisierung: Der pers?nliche Eindruck z?hlt

F?r 94 Prozent der Befragten ist bei der Auswahl eines Maklers der Eindruck im ersten Gespr?ch ausschlaggebend. "Der pers?nliche Kontakt ist nicht zu ersetzen, da die Arbeit von Immobilienberatern auch psychologische Feinf?hligkeit und Empathie erfordern. Die digitalen Tools unterst?tzen den Verkaufsprozess, aber eine ausf?hrliche Beratung und Betreuung ?ber die gesamte Vermarktung hinweg kann kein PC oder Smartphone ?bernehmen", sagt Kai Enders. Der gute Ruf eines Maklers ist f?r die Befragten ebenfalls entscheidend. 92 Prozent treffen ihre Wahl aufgrund einer guten Reputation oder guter Referenzen.

Fazit: Kompetenz und Leidenschaft f?r das Immobiliengesch?ft

"Wir f?hlen uns in unserer Arbeit und Vision durch die Forsa-Studie mehr als best?tigt", fasst Kai Enders zusammen. "Kompetenz und Leidenschaft f?r das Immobiliengesch?ft sind Kernwerte, die wir von allen unseren Immobilienberatern fordern und durch unsere hauseigene Engel & V?lkers Academy seit mehr als 20 Jahren sicherstellen."

Die komplette Forsa-Studie finden Sie hier (https://drive.google.com/file/d/1hys 95TrJJ_-ski-IShwIcvmVfftIzxKe/view?usp=sharing) .

Pressekontakt:

ENGEL & V?LKERS AG Global Corporate Communication Team Vancouverstra?e 2a 20457 Hamburg Deutschland T: +49 40-36 13 11 34 Communication@engelvoelkers.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72369/4697080 Engel & V?lkers AG

@ presseportal.de