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Hamburg - Die Digitalisierung der Assekuranz lässt nach Meinung der Bundesbürger weiter auf sich warten: Fast 60 Prozent zeigen sich davon überzeugt, dass den meisten Versicherern der Sprung ins digitale und mobile Zeitalter noch nicht gelungen ist.

05.11.2018 - 12:06:48

Studie: Fortschreitende Digitalisierung der Versicherungsbranche wird von den Kunden noch nicht wirklich wahrgenommen

Hamburg - Die Digitalisierung der Assekuranz lässt nach Meinung der Bundesbürger weiter auf sich warten: Fast 60 Prozent zeigen sich davon überzeugt, dass den meisten Versicherern der Sprung ins digitale und mobile Zeitalter noch nicht gelungen ist. Damit schneidet die Versicherungsbranche nur marginal besser ab als vor einem Jahr. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Versicherung 2018", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

Individualisiert, automatisiert und blitzschnell: Was für Verbraucher durch die Digitalisierung in vielen anderen Lebensbereichen längst Realität ist, suchen sie in der Assekuranz offenbar noch weitgehend vergeblich. Besonders ärgert es Kunden, dass der digitale Umbau der Branche aus ihrer Sicht fast zum Stillstand gekommen ist. Das zeigt ein Vergleich der Befragungsergebnissen aus diesem und dem vorigen Jahr: Während vor zwölf Monaten 59 Prozent der Kunden den Versicherungen vorwarfen, dass ihnen der Sprung in die neue Zeit noch nicht gelungen sei, sind es aktuell noch immer 58 Prozent. "Amazon und Co. prägen heutzutage die Erwartungshaltung der Kunden. Und nur wer als Versicherer seine Prozesse technisch im Griff hat, kann diese auch erfüllen", sagt Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum AG.

Noch hapert es daran jedoch: So sagen 61 Prozent der befragten Kunden, dass deutsche Versicherer in Sachen Verfügbarkeit, Verständlichkeit, Geschwindigkeit und Transparenz derzeit nicht mit den großen Internet-Firmen mithalten können. Ein Lichtblick: Gegenüber dem Vorjahr hat sich dieser Wert immerhin leicht verbessert (2017: 67 Prozent). "Trotz zahlreicher Digitalisierungs-Projekte sind derzeit aufgrund der Komplexität der bestehenden IT-Anwendungslandschaften und Prozesse die Möglichkeiten, mit den Angeboten und der technologischen Flexibilität etwa des Online-Handels gleichzuziehen, sicherlich noch auf größere Standardbausteine begrenzt", räumt Adcubum-COO Rommel ein. "Intelligente Produktmaschinen werden diese Komplexität allerdings schon in naher Zukunft deutlich handhabbarer machen."

Allzu viel Zeit sollte sich die Assekuranz damit nicht mehr lassen. Denn die Anforderungen, die Kunden heutzutage an das Angebot einer Versicherung stellen, sind hoch. So wollen 79 Prozent den aktuellen Status einer Schadensmeldung online verfolgen können und 58 Prozent erwarten, dass eine Smartphone-App zur Einreichung von Rechnungen und Fotos im Schaden- und Leistungsfall existiert. Ebenfalls 58 Prozent wünschen sich einen anonymen Online-Schnelltest, der klärt, ob eigene Vorerkrankungen dem angestrebten Abschluss einer Versicherung im Wege stehen und 51 Prozent wollen sich per Text- oder Video-Chat beraten lassen. "Alle genannten Werte liegen bei den jüngeren Befragten zwischen 18 und 34 Jahren noch deutlich höher", so Digitalisierungsexperte Rommel. "Wer diese wichtige Zielgruppe binden will, braucht schnell innovative Lösungen."

Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie "Digitale Versicherung 2018" ersichtlich. Diese steht auf der Website von Adcubum zum Download bereit: http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie-digitale-versicherung

Adcubum ist Hauptsponsor des 10. Messekongresses am 27./28. November 2018 in Leipzig

Der Messekongress IT für Versicherungen ist der führende Marktplatz für IT-Verantwortliche der Versicherungswirtschaft mit dem Fokus auf die neuesten technologischen Entwicklungen und IT-Trends. Der Messekongress setzt sich aus einem Kongress mit einem fachlichen Vortragsprogramm und einer Ausstellermesse zusammen. Mehr Informationen zum Programm sowie den Ausstellern unter: www.assekuranz-messekongress.de

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere Informationen unter: http://www.adcubum.de/

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