Vermischtes, NAIMA Strategic Legal Services GmbH

Hamburg - Das OLG Hamburg hat eine bereits außergewöhnlich umfangreiche einstweilige Verfügung des Landgerichts gegen den Verlag des Buches "Krebsmafia - Kriminelle Milliardengeschäfte und das skrupellose Spiel mit dem Leben von Patienten" noch ausgeweitet (Aktenzeichen 7 W 3 / 18).

26.01.2018 - 11:56:34

OLG Hamburg verbietet aktuelle Printauflage des Buches Krebsmafia von Autor Oliver Schröm

Hamburg - Das OLG Hamburg hat eine bereits außergewöhnlich umfangreiche einstweilige Verfügung des Landgerichts gegen den Verlag des Buches "Krebsmafia - Kriminelle Milliardengeschäfte und das skrupellose Spiel mit dem Leben von Patienten" noch ausgeweitet (Aktenzeichen 7 W 3/18). Die Autoren des Buches sind die Journalisten Oliver Schröm und Niklas Schenck. Das Buch ist im Bastei-Lübbe-Verlag erschienen. Bereits das Landgericht Hamburg hatte in einer vorangegangenen Entscheidung die Verbreitung weitreichender Passagen des Buches verboten (LG Hamburg Az. 324 O 598/17). Der Beschluss des LG Hamburg wurde nun durch das OLG Hamburg u.a. dadurch abgeändert, dass nun auch die Verbreitung der schon "aufgebundenen und ausgedruckten" Exemplare des Buches gegen Strafandrohung untersagt ist, solange sie die verbotenen Äußerungen enthalten.

Die Richter des OLG Hamburg hatten sich auch daran gestört, dass der Verlag nach dem ersten Teilverbot des LG Hamburg öffentlich damit geworben hatte, dass die gebundene Erstauflage des Buches trotzdem weiterhin verkauft werden dürfe. "Wenn sie (die Antragsgegnerin) dann auch noch ausdrücklich auf diesen Umstand hinweist und ihn als Werbemittel dafür einsetzt, die Erstauflage der entsprechenden Publikation schnell abzusetzen, dann verdient ihr wirtschaftliches Interesse im Verfügungsverfahren keinen Schutz", so die Richter des OLG Hamburg.

NAÏMA Strategic Legal Services GmbH, gegründet 1999 in New York, ist ein hochspezialisiertes Beratungsunternehmen, das Kommunikationsstrategien für jede Form rechtlicher Auseinandersetzungen (national und international) entwickelt und steuert.

OTS: NAIMA Strategic Legal Services GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/82125 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_82125.rss2

Pressekontakt: NAÏMA Strategic Legal Services GmbH - Uwe Wolff - phone: +49 30 2404 8290 email: backoffice@naima-media.de

@ presseportal.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!