Tourismus, Messen

Geschäftsabschlüsse in Millionenhöhe, Ideen für die Urlaubsplanung, Diskussionen über Probleme im Tourismus: Die Messe ITB führt zusammen, was mit der schönsten Zeit des Jahres zu tun hat.

10.03.2019 - 05:31:25

Wichtigster Branchentreff - Weltgrößte Reisemesse ITB geht zu Ende. Heute schließt sie ihre Tore.

Berlin - An diesem Sonntag geht in Berlin die weltgrößte Reisemesse ITB zu Ende. Noch bis zum Abend können sich Urlauber in den Messehallen rund um den Berliner Funkturm bei rund 10 000 Ausstellern aus 181 Ländern und Regionen informieren.

Erstmals zu Gast ist die Insel St. Helena im Atlantik. Partnerland 2019 ist Malaysia - nach Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr.

Die ITB ist der wichtigste Branchentreff der internationalen Reiseindustrie. Von Mittwoch bis Freitag war die Messe für Fachbesucher geöffnet, an diesem Wochenende sind auch Privatleute willkommen. Die deutsche Tourismusbranche blickt mit vorsichtiger Hoffnung auf die kommende Urlaubssaison. Das Sommergeschäft war verhalten gestartet. Besonders die Türkei wird Prognosen zufolge aber wieder viele deutsche Gäste anlocken.

@ dpa.de