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Vermischtes, Stiftung Digitale Bildung

Germering - Mit ihrer neuen Lernsoftware BRAINIX strebt die gemeinn?tzige Stiftung Digitale Bildung eine deutliche Steigerung des Lernerfolgs deutscher Schulen an.

10.02.2021 - 13:42:27

Brainix erm?glicht gehirngerechtes Lernen durch Multisensorik

Germering - Mit ihrer neuen Lernsoftware BRAINIX strebt die gemeinn?tzige Stiftung Digitale Bildung eine deutliche Steigerung des Lernerfolgs deutscher Schulen an. Durch Nutzung der multimedialen und multisensorischen Interaktionsm?glichkeiten moderner digitaler Endger?te und eine spielerische Gestaltung der Software werden die relevanten Hirnregionen aktiviert, sodass eine nachhaltige Speicherung der erlernten Inhalte erfolgt.

In der Stiftung Digitale Bildung arbeiten rund 50 Expertinnen und Experten aus Didaktik-Wissenschaft, Schule und Softwareentwicklung inklusive User Experience (UX) zusammen, um Lernsoftware zu entwickeln, die sich auf die aktuellen Erkenntnisse der Didaktik und Hirnforschung gr?ndet. Ma?geblich an der Konzeption der Lernsoftware beteiligt ist Prof. Dr. Heiner B?ttger, Inhaber einer Professur f?r Didaktik der englischen Sprache an der Kath. Univ. Eichst?tt-Ingolstadt, der mit internationalen Partnern auch neurowissenschaftliche Forschung betreibt: "Einen gro?en Mehrwert gegen?ber herk?mmlichem Lernen mit Schulb?chern bietet BRAINIX durch die Nutzung der multisensorischen Interaktionsm?glichkeiten digitaler Endger?te. Indem f?r die Stoffvermittlung mehrere Zug?nge genutzt werden - Sehen, H?ren, Sprechen, Schreiben und Interagieren - erfolgt eine Mehrfachcodierung und dadurch nachhaltigere Speicherung der erlernten Inhalte im Gehirn. Die aktivierende Wirkung des multisensorischen Lernens in verschiedenen Hirnregionen l?sst sich durch bildgebende Verfahren wie fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) nachweisen."

Bei BRAINIX werden die Lernenden beim Aneignen eines neuen Stoffes zun?chst "geprimt": Sie werden in eine Szenerie mit Storyline versetzt, die ihre verschiedenen Sinne anregt und dadurch hohe Aufnahmebereitschaft erzeugt. So startet z.B. eine Englisch-Lektion im New Yorker Bahnhof "Grand Central Station", von wo aus interaktiv zun?chst New York, sp?ter die USA erkundet werden. Eine Mathe-Lektion beginnt mit einer Geburtstagsparty, die zu Aufgaben des Bruchrechnens mit Pizza-, Kuchen- und Getr?nke-Teilung f?hrt. Ein anderes Beispiel f?r besseres Lernen durch Aktivierung verschiedener Hirnareale ist der Vokabeltrainer von BRAINIX, der mit unterschiedlichen Eingabem?glichkeiten (Tastatur, Stift und Sprache) neue W?rter besser im Gehirn verankert.

Prototypen der Software wurden an drei Schulen in Bayern erfolgreich getestet (siehe Pressemitteilung v. 14. 12. 2020 (https://www.digi-edu.org/presse) ).

Pressekontakt:

Friedrich Koopmann Stiftung Digitale Bildung Birkenweg 34b 82110 Germering Tel.: 0172 / 3248423 E-Mail: mailto:friedrich.koopmann@digi-edu.org

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/150662/4834993 Stiftung Digitale Bildung

@ presseportal.de