Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

MSC Mediterranean Shipping Company

Genf - - MSC-Kunden werden die Frachtbriefe elektronisch erhalten k?nnen, ohne dass es zu ?nderungen oder Unterbrechungen im t?glichen Gesch?ftsbetrieb kommt.

28.04.2021 - 09:07:49

MSC f?hrt neue elektronische Frachtbriefe f?r Kunden weltweit ?ber die WAVE BL Plattform ein. - Durch die Eliminierung von Papier aus der Versandtransaktion wird jeder Aspekt des kommerziellen Containerversands einfacher, schneller, effektiver und sicherer.

Genf - - MSC-Kunden werden die Frachtbriefe elektronisch erhalten k?nnen, ohne dass es zu ?nderungen oder Unterbrechungen im t?glichen Gesch?ftsbetrieb kommt.

- Durch die Eliminierung von Papier aus der Versandtransaktion wird jeder Aspekt des kommerziellen Containerversands einfacher, schneller, effektiver und sicherer.

- Die Schifffahrtsbranche kann durch die Umstellung auf ein eBL fast 4 Mrd. US-Dollar einsparen.

- Elektronische Frachtbriefe (eBL) helfen, die Auswirkungen von Handelsunterbrechungen auf die Frachtstr?me w?hrend der COVID-19 abzumildern.

Die MSC Mediterranean Shipping Company, ein weltweit f?hrendes Unternehmen in der Containerschifffahrt und -logistik, f?hrt nach einer erfolgreichen Pilotphase offiziell den elektronischen Frachtbrief (eBL) f?r seine Kunden auf der ganzen Welt ein und nutzt dabei eine L?sung auf der unabh?ngigen Blockchain-Plattform WAVE BL. Das eBL erm?glicht es Verladern und anderen wichtigen Akteuren der Lieferkette, das Frachtbriefdokument elektronisch zu empfangen und zu ?bermitteln, ohne dass es zu einer ?nderung oder Unterbrechung des t?glichen Gesch?ftsbetriebs kommt.

WAVE BL ist ein Blockchain-basiertes System, das die Distributed-Ledger-Technologie nutzt, um sicherzustellen, dass alle an einer Frachttransportbuchung beteiligten Parteien Dokumente ?ber ein sicheres, dezentrales Netzwerk ausstellen, ?bertragen, best?tigen und verwalten k?nnen. Benutzer k?nnen alle Originale, verhandelbar oder nicht verhandelbar, ausgeben und ?ber eine direkte, verschl?sselte Peer-to-Peer-?bertragung austauschen. Es ist auch m?glich, dass Benutzer Dokumente ?ndern k?nnen. Das Kommunikationsprogramm von WAVE BL ist von der International Group of Protection & Indemnity Clubs zugelassen und erf?llt die h?chsten Industriestandards f?r Sicherheit und Datenschutz.

"MSC hat sich f?r WAVE BL entschieden, weil es die einzige L?sung ist, die den traditionellen papierbasierten Prozess widerspiegelt, an den die Schifffahrts- und Frachttransportbranche gew?hnt ist", sagt Andr? Simha, Global Chief Digital & Information Officer bei MSC. "Es bietet eine digitale Alternative zu allen M?glichkeiten, die es mit herk?mmlichen Druckdokumenten gibt, nur viel schneller und sicherer."

Die WAVE BL-Plattform ist f?r Exporteure, Importeure und Trader das ganze Jahr 2021 ?ber kostenlos nutzbar. Benutzer zahlen nur f?r die Ausstellung der Originaldokumente und m?ssen nicht in eine IT-Infrastruktur investieren oder betriebliche ?nderungen vornehmen, um die Dienstleistung zu nutzen. Sie k?nnen sich einfach ?ber die Website von MSC anmelden: http://www.msc.com/eBL .

Langj?hriges Eintreten f?r die Digitalisierung in der Schifffahrt

MSC hat die Bedeutung der Digitalisierung in der gesamten Schifffahrtsbranche schon lange erkannt und geh?rt zu den Vorreitern bei der digitalen Transformation der Branche. Als Gr?ndungsmitglied der Digital Container Shipping Association (DCSA) hat sich MSC an einer Reihe von Initiativen beteiligt, die die Standardisierung, Digitalisierung und Interoperabilit?t in der Containerschifffahrt vorantreiben. Andr? Simha ist auch der Chairman des DCSA.

Die Einf?hrung einer eBL-L?sung ist ein entscheidender Schritt in der Gesamtdigitalisierung der Branche. "Traditionell hat sich die Schifffahrtsbranche ziemlich stark auf physische Papierdokumente verlassen. Und unter diesen ist der BL das wichtigste Transportdokument im internationalen Handel", so Andr? Simha. "W?hrend es in der Vergangenheit Versuche gab, eine eBL-L?sung zu schaffen, sind wir jetzt in der Lage, eine L?sung vorzustellen, die den Weg zu einer massenhaften eBL-Einf?hrung ebnen kann, was f?r die Schifffahrtsindustrie erhebliche Einsparungen bedeuten wird."

Milliardeneinsparungen f?r die Schifffahrtsindustrie

DCSA-Forschungen zeigen, dass die Industrie bei einer eBL-Einf?hrung von nur 50 % bis 2030 potenziell mehr als 4 Milliarden US-Dollar pro Jahr einsparen k?nnte. Zus?tzlich zu den erheblichen Kosteneinsparungen bietet das eBL eine Vielzahl von Vorteilen f?r Verlader, einschlie?lich der Eliminierung des Faktors "Dokumententransport" aus der Lieferkette. Spediteure k?nnen Original- und verhandelbare elektronische Dokumente sofort grenz?berschreitend ?bertragen. Die L?sung erm?glicht einen schnelleren Dokumententransfer, was wiederum zu einem k?rzeren Zahlungszyklus f?hrt. Und elektronische Prozesse sind weit weniger anf?llig f?r F?lschungen, Betrug, Verlust oder menschliche Fehler.

Andr? Simha: "Die Eliminierung von Papier aus der Versandtransaktion wird jeden Aspekt der kommerziellen Containerschifffahrt besser, schneller, effektiver, sicherer und umweltfreundlicher machen."

Gadi Rushin, CEO und Co-Founder von WAVE BL: "Unser Ziel war es von Anfang an, die Art und Weise des weltweiten Handels zu ver?ndern, indem wir Dokumenten-Workflows digitalisieren und dabei die h?chsten rechtlichen, Sicherheits- und Datenschutzstandards gew?hrleisten. MSC tr?gt dazu bei, eine neue Handelsnorm zu schaffen, die sich letztlich auch auf den Rest des Marktes auswirken und der Handelsindustrie Milliarden von Dollar einsparen wird."

Hilfe f?r L?nder, die von COVID-19 stark betroffen sind

W?hrend MSC bereits seit 2019 mit WAVE BL bei der Pilotierung der eBL-L?sung zusammenarbeitet, hat COVID-19 einen noch st?rkeren Antrieb f?r die Digitalisierung des BL geschaffen. "Die weltweite Pandemie hat vielerorts die Mobilit?t von Menschen und Transportmitteln eingeschr?nkt", erkl?rt Andr? Simha. "Unz?hlige Container sind in verschiedenen H?fen, Terminals, Depots und Lagern auf der ganzen Welt stecken geblieben, weil der Empf?nger nicht ?ber das Original-Papier BL verf?gt, das f?r die Freigabe dieser G?ter am Zielort erforderlich ist."

Hier adressiert die eBL einen sehr aktuellen Bedarf, der es den Beteiligten erm?glicht, Grenzbeschr?nkungen, Unterbrechungen von Postdienstleistungen und andere pandemiebedingte St?rungen zu ?berwinden. Spediteure k?nnen ihren Mitarbeitern auch die M?glichkeit geben, aus der Ferne zu arbeiten, indem sie die BL und andere Versanddokumente entmaterialisieren.

Weltweite Einf?hrung

Nach erfolgreichen Pilotprojekten in ausgew?hlten L?ndern seit 2019 f?hrt MSC seine digitalen L?sungen nun bei allen Kunden weltweit ein und ebnet damit den Weg f?r eine breite eBL-Einf?hrung. MSC pr?ft auch andere eBL-Plattformen, um sich den Marktanforderungen anzupassen.

"Jetzt f?hren wir unsere eBL-L?sung bei unserer breiten Kundenbasis ein, um sicherzustellen, dass noch mehr unserer Kunden von den Vorteilen einer digitalen BL-L?sung profitieren k?nnen. Wir erwarten, dass das eBL in wenigen Jahren zur neuen Norm wird." So Andr? Simha.

Weitere Informationen zum eBL von MSC finden Sie unter: http://www.msc.com/eBL

Weitere Informationen zu WAVE BL finden Sie unter: http://www.wavebl.com/

Informationen zu MSC: MSC Mediterranean Shipping Company mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, ist ein weltweit f?hrendes Unternehmen im Bereich Transport und Logistik, das sich in Privatbesitz befindet und 1970 von Gianluigi Aponte gegr?ndet wurde. Als eine der weltweit f?hrenden Containerschifffahrtslinien verf?gt MSC ?ber 524 Niederlassungen in 155 L?ndern mit ?ber 100.000 Mitarbeitern weltweit. Mit Zugang zu einem integrierten Netzwerk von Stra?en-, Schienen- und Seetransportressourcen, das sich ?ber den gesamten Globus erstreckt, ist das Unternehmen stolz darauf, globale Dienstleistungen mit lokalem Wissen bereitzustellen. Die Schifffahrtslinie von MSC f?hrt auf mehr als 215 Handelsrouten und l?uft ?ber 500 H?fen an.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.msc.com/

Informationen zu WAVE BL: WAVE BL ist eine Blockchain-basierte digitale Kurierplattform, die den traditionellen Prozess zur ?bertragung von Original-Papierdokumenten widerspiegelt ?- elektronisch. Unsere L?sung erm?glicht die sofortige, verschl?sselte und authentifizierte ?bertragung von Frachtbriefen und anderen einzigartigen digitalen Dokumenten. Die Plattform von WAVE BL ist so konzipiert, dass sie die Anforderungen aller Mitglieder entlang der Lieferkette erf?llt, vom kleinsten Importeur bis hin zu den gr??ten Spediteuren und Banken.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.wavebl.com/

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1495491/MSC_Mediterranean_Shipping_Compa ny_Logo.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1496547/WAVE_BL_Logo.jpg

Pressekontakt:

media@msc.com. Weitere Informationen zu WAVE BL erhalten akkreditierte Journalisten bei Noga Balaban: noga@wavebl.com. Giles Broom Global PR & Internal Communications Manager MSC Mediterranean Shipping Company m: +41 (0)79 754 8827 E-Mail: media@msc.com. Cecile Beal Global PR & Internal Communications Specialist MSC Mediterranean Shipping Company t: +41 (0)22 703 8321 E-Mail: media@msc.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/155202/4900972 MSC Mediterranean Shipping Company

@ presseportal.de