Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Vermischtes, Gelbe Seiten Marketing GmbH

Frankfurt - Wer einen Handwerker oder anderen Dienstleister sucht, ben?tigt h?ufig zeitnahe Unterst?tzung.

11.01.2021 - 11:07:58

Schnell starten oder lange warten? Ein Viertel der Deutschen, die einen Dienstleister ben?tigen, bewertet Reaktionszeit als zu langsam/Knapp jeder Sechste wartet l?nger als einen Monat auf ein Angebot. Eine aktuelle Studie von Gelbe Seiten[1] hat ergeben, dass es einem Viertel der Suchenden zu lange dauert, bis sich ein Fachmann nach Kontaktaufnahme bei ihnen meldet.

Frankfurt - Wer einen Handwerker oder anderen Dienstleister sucht, ben?tigt h?ufig zeitnahe Unterst?tzung. Eine aktuelle Studie von Gelbe Seiten[1] hat ergeben, dass es einem Viertel der Suchenden zu lange dauert, bis sich ein Fachmann nach Kontaktaufnahme bei ihnen meldet. 17 Prozent warten l?nger als einen Monat bis zur Angebotserstellung des Dienstleisters. Doch es geht auch anders: 34 Prozent freuen sich ?ber schnelle Reaktionszeiten der Anbieter. So warten 22 Prozent nur ein bis zwei Tage auf R?ckmeldung, knapp ein Viertel (24 Prozent) erh?lt ein erstes Angebot innerhalb einer Woche und 29 Prozent innerhalb eines Monats. 36 Prozent der Befragten haben je nach Dienstleister unterschiedliche Wartezeiten erlebt.

Dabei l?sst die jeweilige Einsch?tzung auch eine unterschiedliche Erwartungshaltung in den verschiedenen Altersgruppen erkennen: W?hrend bei den bis 29-J?hrigen nur 29 Prozent der Meinung sind, dass sich Handwerker und andere Dienstleister in der Regel schnell auf Anfragen hin melden, scheint die Altersgruppe 60+ etwas gelassener zu sein. Hier beurteilen 37 Prozent die Reaktionszeiten der kontaktierten Fachleute als z?gig.

Qualit?t oder Preis? Was ist den Deutschen wichtiger?

Eine qualitativ hochwertige Umsetzung der Arbeiten ist f?r 31 Prozent der Befragten wichtiger als der Preis, der sich allerdings im Rahmen halten sollte. Lediglich f?r elf Prozent ist allein die Qualit?t ma?geblich, w?hrend die Kosten keine Rolle spielen. 29 Prozent der Deutschen legen auf Qualit?t und Preis der Dienstleistung gleich viel Wert. F?r 24 Prozent sind angemessene Kosten wichtiger, wobei bestimmte Qualit?tsstandards jedoch vorausgesetzt werden. Lediglich vier Prozent achten ausschlie?lich auf den Preis einer Dienstleistung. Mit zunehmendem Alter gewinnt die Qualit?t der ausgef?hrten Arbeiten an Bedeutung: In der Altersgruppe 60+ legen 47 Prozent mehr oder ausschlie?lich Wert auf eine perfekte Umsetzung. Bei den bis 29-J?hrigen sind es 38 Prozent.

Diese Arbeiten liegen an

In den kommenden sechs bis zw?lf Monaten planen 23 Prozent der Befragten die Umsetzung von Projekten im Innenbereich. Bei knapp jedem F?nften (19 Prozent) stehen Au?enarbeiten am Haus an, w?hrend 16 Prozent sich ihrem Garten widmen m?chten. Projekte im Bereich Recht und Finanzen haben neun Prozent der Deutschen auf ihrer Agenda.[2]

Leider ein h?ufiges Problem: Wenn es nicht gerade um die Umsetzung eines gr??eren Projekts geht, sondern lediglich kleinere Arbeiten oder Reparaturen zu erledigen sind, ist es vielen Befragten unangenehm einen Dienstleister zu Kontaktieren. So f?hlt sich aufgrund bisheriger Reaktionen der Anbieter fast die H?lfte der Deutschen (43 Prozent) in solchen Situationen eher als Bittsteller anstatt als Auftraggeber.

Vermittlungsservice punktet bei Verbrauchern

Seit April 2020 bietet Gelbe Seiten einen eigenen Vermittlungsservice f?r Dienstleistungen verschiedenster Branchen an. "Mit diesem Angebot haben wir auf die Bedarfe der Verbraucher reagiert und eine effiziente L?sung f?r die Probleme geschaffen, die sich h?ufig bei der Suche nach Handwerkern und Co. ergeben. Der Vermittlungsservice bringt Verbraucher und Dienstleister schnell und unkompliziert zusammen, sodass l?ngere Wartezeiten vermieden werden k?nnen. Zudem erhalten Nutzer nur von solchen Anbietern ein Angebot, die auch an dem Auftrag interessiert sind. Das bedeutet, es spielt keine Rolle, ob es sich um ein Gro?projekt oder kleinere Reparaturarbeiten in Haus und Garten handelt. Gelbe Seiten findet stets die passenden Dienstleister f?r die anstehenden Aufgaben", erkl?rt Dr. Uwe Breier, Gesch?ftsf?hrer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH.

Dass das Angebot ankommt, zeigen die Umfrageergebnisse: Nach Einf?hrung des Vermittlungsservices k?nnen sich bereits 46 Prozent der Deutschen vorstellen, diesen zu nutzen. Die hohe Akzeptanz h?ngt nicht zuletzt mit dem positiven Image des Branchenverzeichnisses zusammen: Wird ein Dienstleister von Gelbe Seiten empfohlen, stellt dies f?r 35 Prozent der Befragten einen Qualit?ts- und Vertrauensnachweis dar.

[1] Mente>Factum, repr?sentative Befragung von 1.003 Personen ab 18 Jahren, Q4/2020

[2] Mehrfachnennungen m?glich

?ber Gelbe Seiten

Gelbe Seiten wird von DTM Deutsche Tele Medien und 16 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gew?hrleistet, dass die vielf?ltigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist f?r Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern als Buch, online und mobil ?ber http://www.gelbeseiten.de sowie u. a. als Apps f?r Smartphones und Tablets zur Verf?gung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2020 verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medien?bergreifend ca. 700 Mio. Nutzungen*. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine gesch?tzte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht u. a. Markenschutz f?r die Gelbe Seiten Zeichen-GbR f?r eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.

*Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2020; repr?sentative Befragung von 15.974 Personen ab 16 Jahren, Oktober 2020, In Auftrag gegeben von: Gelbe Seiten Marketing GmbH, Das ?rtliche Service- und Marketing GmbH, Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH.

Pressekontakt:

Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH Nina M?lhens Telefon: 069 2731696 - 205 E-Mail: mailto:presse@gelbeseitenmarketing.de Web: http://www.gelbeseiten.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64713/4808385 Gelbe Seiten Marketing GmbH

@ presseportal.de