Dax, MDax

Frankfurt / Main - Nach der jüngsten Verlustserie hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstagmorgen zunächst Kursgewinne gemacht.

27.09.2022 - 09:40:26

Börse in Frankfurt - Dax mit Gewinnen zum Handelsauftakt. Der Leitindex Dax stieg kurz nach Handelsbeginn um 0,96 Prozent auf 12.345,43 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Werte legte um 1,09 Prozent zu auf einen Stand von 22.694,89 Punkten.

Börsianer werteten den Kursanstieg zwar als Zeichen der Stabilisierung, wollten dies jedoch nicht überbewerten. Für Entwarnung sei es «deutlich zu früh», sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Die Marktteilnehmer seien «hochgradig nervös».

Im Spannungsfeld aus steigenden Zinsen, hoher Inflation und Konjunktursorgen wagten derzeit nicht viele Engagements in Aktien. «Es sind weiterhin wenige, die sich trauen, im aktuellen Marktumfeld voll von wirtschaftlichen und politischen Risiken zu kaufen», berichtete Altmann.

@ dpa.de