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Spitch AG

Frankfurt - - ?ber die H?lfte der Kunden beklagen "lange Wartezeiten", fast ein Drittel "total entt?uscht".

16.09.2020 - 12:52:15

Umfrage: Europ?ische Telefonzentralen wegen Corona ?berlastet. - Beinahe die H?lfte der Verbraucher hat positive Erfahrungen mit Telefoncomputern gemacht.

Frankfurt -

- ?ber die H?lfte der Kunden beklagen "lange Wartezeiten", fast ein Drittel "total entt?uscht". - Beinahe die H?lfte der Verbraucher hat positive Erfahrungen mit Telefoncomputern gemacht.

Corona hat die Telefonzentralen von Unternehmen und Beh?rden an ihre Grenzen und teilweise zum Erliegen gebracht. So l?sst sich eine aktuelle europ?ische Umfrage der Schweizer Spitch AG zusammenfassen. Durch den Lockdown, die Reisebeschr?nkungen und die Einf?hrung von Home Office wurden die Kundenbetreuungsabteilungen mit Anfragen wie beispielsweise Reisestornierungen, Arzt- und Arbeitsterminen sowie ge?nderten ?ffnungszeiten ?berh?uft. 53 Prozent der gut 100 befragten Verbraucher in mehreren europ?ischen L?ndern einschlie?lich Deutschland beklagten "lange Wartezeiten". Ein knappes Drittel (32 Prozent) musste eigenen Angaben zufolge mehrmals anrufen, mehr als ein Viertel (26 Prozent) beschwerte sich ?ber unzul?ngliche Antworten. 56 Prozent der Anrufer zeigten zwar Verst?ndnis f?r die au?ergew?hnliche Situation durch die Pandemie. Dennoch w?rde gut die H?lfte den Wechsel zu einem Konkurrenten erw?gen, wenn der Stau in den Telefonzentralen weiter anh?lt, hat die Umfrage ergeben. Beinahe ein Drittel ?u?erte sich "total entt?uscht".

Wie stehen die Verbraucher "Telefonrobotern" als Abhilfe gegen?ber, wollte die auf Sprachdialogsysteme spezialisierte Spitch AG wissen. Beinahe die H?lfte (48 Prozent) der Befragten waren eigenen Angaben zufolge w?hrend der Pandemie schon einmal mit einem Sprachcomputer konfrontiert und stufen den Service als positiv ein - jedenfalls im Vergleich zu einer Warteschleife, bei der einfach niemand abhebt. Gut zwei Drittel erwarten, dass ein Telefonsystem die Wartezeit drastisch reduziert und kompetenter Auskunft geben kann als ein menschlicher Ansprechpartner. Genau daran kn?pfen die Befragten Bedingungen: 73 Prozent meinen, dass die Sprachcomputer verbessert werden sollten, um die Anfragen noch besser zu verstehen, und 72 Prozent legen Wert darauf, dass die Weiterleitung an einen Sachbearbeiter aus Fleisch und Blut m?glich ist, wenn sich das Anliegen als kompliziert erweist. Ein gutes Drittel (34 Prozent) begr??t es zudem, wenn Anfragen aus unterschiedlichen Kommunikationskan?len zusammengef?hrt werden k?nnen, also der Sprachcomputer beispielsweise die E-Mail kennt, die der Anfrager zuvor geschickt hat. 17 Prozent legen Wert darauf, dass das System mit einer "nat?rlichen menschlichen" Stimme spricht, f?r 18 Prozent ist die Sicherheit der Kommunikation von Bedeutung.

Angesichts des Chaos an den Telefonen suchten laut Spitch-Umfrage 48 Prozent der Verbraucher zun?chst im Internet nach Antworten. 38 Prozent wollten telefonieren, 25 Prozent verst?ndigten sich per E-Mail und 23 Prozent suchten in interaktiven Chats nach Ausk?nften.

Spitch: (http://www.spitch.ch) Das Schweizer Unternehmen Spitch geh?rt zu den technologisch f?hrenden Entwicklern und Anbietern von Sprachsystemen f?r Unternehmen und Beh?rden. Die Systeme von Spitch sind heute schon in allen wesentlichen Branchen in Verwendung, in denen sich der Einsatz von Sprachtechnologien besonders anbietet. Dazu geh?ren Call- und Contact-Center, Banken und Versicherungen, Telekommunikationsfirmen, die Automobil- und Transportbranche, das Gesundheitswesen sowie der ?ffentliche Dienst. Der Einsatz professioneller Sprachsysteme erm?glicht Kosteneinsparungen bis zu 80 Prozent und f?hrt mit immer besserer Technologie zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit. Auf der Kundenliste von Spitch stehen bspw. die Schweizer Bundesbahnen SBB, Swisscom und Swisscard.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Spitch AG, Kreuzstrasse 54, 8008 Z?rich, Schweiz. Tel. + 41 44 542 82 66, E-Mail: mailto:info@spitch.ch, Web: http://www.spitch.ch

PR-Agentur: euromarcom public relations, Tel. +49 611 - 973150, E-Mail: mailto:team@euromarcom.de , Web: http://www.euromarcom.de, http://www.facebook.de/euromarcom (like if you like-:)

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/134046/4708008 Spitch AG

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