Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

BearingPoint GmbH

Frankfurt am Main - Predictive Analytics gewinnt bei Unternehmen immer mehr an Bedeutung.

26.05.2021 - 10:52:20

Predictive Enterprise: Unternehmen ben?tigen f?r optimale Gesch?ftsprozesse eine datengest?tzte Entscheidungsarchitektur. Im gleichen Zuge m?ssen Organisationen ihre Betriebsmodelle ver?ndern, um datengesteuerte Entscheidungen auf allen Organisationsebenen m?glich zu machen und so schnellere und bessere Entscheidungen treffen zu k?nnen.

Frankfurt am Main - Predictive Analytics gewinnt bei Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Im gleichen Zuge m?ssen Organisationen ihre Betriebsmodelle ver?ndern, um datengesteuerte Entscheidungen auf allen Organisationsebenen m?glich zu machen und so schnellere und bessere Entscheidungen treffen zu k?nnen. Das ist eines der Kernergebnisse der Publikation "Predictive Enterprise Operating Model" der Management- und Technologieberatung BearingPoint und des IIHD-Instituts. Als Leitfaden f?r die Transformation zu einem pr?diktiven Unternehmen stellt die Publikation einen vierstufigen Ansatz - Verbesserung, Demonstration, Optimierung und Transformation - f?r die Ver?nderung des Betriebsmodells vor.

In einer zunehmend komplexen und datengesteuerten Welt ben?tigen Unternehmen f?r optimale Gesch?ftsprozesse eine datengesteuerte Entscheidungsarchitektur, unterstreichen BearingPoint und das IIHD-Institut in ihrer neuen Publikation "Predictive Enterprise Operating Model". Darin sind f?nf zentrale Dimensionen formuliert, die entwickelt werden m?ssen, um Daten zu finden, zu erfassen und ihre Bedeutung zu extrahieren sowie die Geschwindigkeit und Qualit?t der Entscheidungsfindung in Unternehmen zu erh?hen.

Transformation zu pr?diktiven Unternehmen als Antwort auf sich ver?ndernde Kundenbed?rfnisse

Individuelle Kundenbed?rfnisse und -erwartungen ver?ndern sich laufend. Unternehmen sind laut BearingPoint und IIHD-Institut deshalb gefordert, ihre Betriebsmodelle hin zu einem pr?diktiven Unternehmen umzubauen. Predictive Analytics hilft dabei, ein ausgepr?gtes Verst?ndnis f?r die individuellen Kundenbed?rfnisse zu entwickeln und ein personalisiertes Serviceangebot zu schaffen, das die Erwartungen dieser Kunden erf?llt. Zudem kann auch die Effizienz innerhalb der gesamten Abl?ufe deutlich erh?ht werden. Umgekehrt hat in einer komplexen Welt das reine Verlassen auf das Bauchgef?hl statt datengest?tzter Entscheidungsprozesse negative Auswirkungen auf Effizienz und Effektivit?t f?r die Organisationen.

Die umfassende Datennutzung versetzt Unternehmen in die Lage, Predictive Analytics und damit datengesteuerte Entscheidungsfindung im industriellen Ma?stab zu nutzen. Das setzt voraus, dass auch die relevanten Daten erfasst und das Wesentliche extrahiert werden, um die Geschwindigkeit und Qualit?t der Entscheidungsfindung erh?hen zu k?nnen. Zudem m?ssen datengesteuerte Entscheidungen auf allen Organisationsebenen im Unternehmen implementiert werden.

BearingPoint und das IIHD-Institut unterstreichen, dass Entscheidungen, die mittels Predictive Enterprise getroffen werden, weiterhin einen Entscheidungstr?ger ben?tigen. Bei einer Entscheidungsfindung sind also nicht nur die vorhandenen Daten von Relevanz, sondern es geht vielmehr darum, mit den vorhandenen Daten die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Prof. Dr. HSG J?rg Funder, gesch?ftsf?hrender Direktor des IIHD Instituts: "Wer schnell und ad?quat auf individuelle Kundenbed?rfnisse reagieren will, ben?tigt Predictive Enterprise. Nat?rlich k?nnen und sollen nicht alle Entscheidungen im Unternehmen automatisiert werden. Daf?r ist weiterhin menschliches Urteilsverm?gen, nicht zuletzt bei strategischen Fragen, erforderlich. Ein Computersystem ist in diesem Sinne kein Entscheidungstr?ger, da es lediglich die in seinem zugrundeliegenden Algorithmus definierten Operationen ausf?hrt. Unternehmen brauchen auf der Transformationsreise zu einem pr?diktiven Unternehmen eine neue Herangehensweise. Denn Entscheidungskultur und Prozesse ver?ndern sich und die Entscheider m?ssen lernen, optimal mit datengest?tzten Prozessen zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen."

Marcel Tietjen, Partner bei BearingPoint: "Das letztendliche Ziel von Predictive Enterprise ist es, kontinuierlich aus den Daten abgeleitetes geistiges Eigentum zu schaffen, das dem Kunden einen echten Mehrwert bietet. Indem laufend Produkte, M?rkte, Wettbewerber und sich ver?ndernde Regelungen beobachtet und so neue Entwicklungen und M?glichkeiten erkannt werden, wird das pr?diktive Unternehmen automatisch auch strukturell agil und erfindet sich quasi laufend neu. Damit die Transformation jedoch gelingt, erfordert es den Aufbau einer Datendemokratie; die Etablierung neuer Organisationsstrukturen; die Ver?nderung der Rolle des Managements und des F?hrungsstils; die Vermeidung von blinden Flecken und die Etablierung einer offenen Kommunikation und Konfrontation unterschiedlicher Denkweisen. Und nicht zuletzt die Neuausrichtung der Anreizstrukturen, um den Wandel zu erleichtern."

Die vollst?ndige Publikation steht hier zur Verf?gung: https://www.bearingpoint.com/de-de/unser-erfolg/insights/predictive-enterprise/

Die Grafik anbei ist f?r redaktionelle Zwecke frei verwendbar. Wir bitten um Quellennachweis: BearingPoint.

?ber das IIHD Institut

Das IIHD Institut ist ein An-Institut der Hochschule Worms. Unabh?ngig und eigenfinanziert versteht sich das IIHD Institut als Themenbildner und Partner der Branchen Handel, Konsumg?ter und konsumentennahe Services. Das IIHD Institut verfolgt einen kontextgetriebenen, problemfokussierten & interdisziplin?ren Forschungs- und Beratungsansatz. Es wendet sich damit von langwierigen, isolierten Forschungsbestrebungen mit unklarem Praxisbezug ab. Vielmehr wird in kooperativen Projekten Forschung mit direkter Wirkung in den Unternehmen betrieben. Praxis- und anwendungsbezogene Forschung, Beratung und Weiterbildung sind dabei in themenbezogene Competence Center gegliedert.

F?r weitere Informationen: http://www.iihd.de

Pressekontakt

Prof. Dr. HSG J?rg Funder, Gesch?ftsf?hrender Direktor

Tel.: +49 171 7619371

E-Mail: mailto:presse@iihd.de

?ber BearingPoint

BearingPoint ist eine unabh?ngige Management- und Technologieberatung mit europ?ischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Gesch?ftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgesch?ft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations und Technology. Im Bereich Business Services bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services. Im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-L?sungen f?r eine erfolgreiche digitale Transformation sowie zur Erf?llung regulatorischer Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Gesch?ftsmodelle.

Zu BearingPoints Kunden geh?ren viele der weltweit f?hrenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterst?tzt Kunden in ?ber 75 L?ndern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen f?r einen messbaren und langfristigen Gesch?ftserfolg.

Weitere Informationen:

Homepage: https://www.bearingpoint.com/de-de/

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint

Twitter: @BearingPoint_de (https://twitter.com/BearingPoint_de)

Pressekontakt:

Alexander Bock Global Manager Communications Telefon: +49 89 540338029 E-Mail: mailto:alexander.bock@bearingpoint.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68073/4924433 BearingPoint GmbH

@ presseportal.de