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Finanzen, EGC Eurogroup Consulting AG

Frankfurt am Main - Die Coronakrise hat gezeigt, wie anf?llig globale Wertsch?pfungsketten sein k?nnen.

17.11.2020 - 11:27:32

EGC-Bankkundenstudie: Kunden wollen mehr Regionalit?t. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat die F?rderung der Region und der regionalen Wirtschaft f?r die Kunden von Banken und Sparkassen stark an Bedeutung gewonnen.

Frankfurt am Main - Die Coronakrise hat gezeigt, wie anf?llig globale Wertsch?pfungsketten sein k?nnen. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat die F?rderung der Region und der regionalen Wirtschaft f?r die Kunden von Banken und Sparkassen stark an Bedeutung gewonnen. Dies zeigt die aktuelle Studie der Unternehmensberatung Eurogroup Consulting (EGC). Nach dieser w?nschen sich 84 Prozent der 1.000 befragten Bankkunden in Deutschland, dass sich ihre Hausbank mehr f?r die Region bzw. das regionale Wirtschaftsleben einsetzt. Geht es um die konkrete Rolle, die die Bank dabei einnehmen soll, nennen 47 Prozent der Befragten die des klassischen Finanzpartners. Knapp 40 Prozent sehen die Geldinstitute jedoch auch als regionalen Netzwerker. Ebenso nehmen die Befragten ihre Hausbank in die Verantwortung, wenn es um den Klimawandel geht. So k?nnen sie sich diese neben ihrer Rolle als regionaler F?rderer (45 Prozent) auch in den Bereichen umweltbewusstes Sponsoring (41 Prozent), ?kologische Finanzberatung (40 Prozent) sowie als Anbieter von erneuerbaren Energien (28 Prozent) vorstellen.

Nur ein Viertel der jungen Kunden hat ein Vertrauensverh?ltnis

"Kunden trauen Banken eine aktive Rolle als F?rderer der Region zu", folgert Michael Matt, Partner bei der Unternehmensberatung Eurogroup Consulting (EGC). Mit einer entsprechenden Ausrichtung k?nnten Banken das Kundenvertrauen st?rken, um das es derzeit laut der Studie insbesondere bei den j?ngeren Kunden gar nicht gut bestellt ist. Nur 25 Prozent der Befragten im Alter von 16 bis 24 Jahren bezeichnen das Verh?ltnis zu ihrer Hausbank als vertrauensvoll. Mehr als jeder zweite von ihnen erkl?rt, lediglich ein neutrales oder gar misstrauisches und distanziertes Verh?ltnis zu haben. Ein weiterer Hinweis darauf, dass Banken hier mit einer regionalen Ausrichtung gegensteuern k?nnen: Regionalbanken sind die gro?en Vertrauensgewinner in der diesj?hrigen Bankkundenstudie. So bezeichnen quer durch alle Altersgruppen 45 Prozent der Genossenschaftsbank- bzw. 43 Prozent der Sparkassen-Kunden das Verh?ltnis zu ihrer Hausbank als vertrauensvoll. Die ?brigen Bankengruppen - Privat- und Direktbanken - hingegen kommen nur auf einen Wert von ca. 30 Prozent. Laut Matt ist dies auch ein wichtiger Anhaltspunkt daf?r, dass Filialbanken mit Regionalit?t dem immer schwierigeren Preiskampf mit Direktbanken und Fintechs entgegenwirken k?nnen.

Hohe Zustimmung f?r regionale Online-Marktpl?tze

Ein konkretes Beispiel f?r die entsprechende Neuausrichtung der Hausbanken ist die Bereitstellung eines regionalen Online-Marktplatzes, auf dem ein vielf?ltiges Angebot an regionalen und idealerweise auch nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen erh?ltlich ist. Einem solchen Marktplatz gegen?ber sind 88 Prozent der Befragten aufgeschlossen. 33 Prozent w?rden ihn auf jeden Fall nutzen. 55 Prozent sind interessiert, wenn sie hier attraktive Angebote finden. Aufschlussreich f?r die Banken: Besonders zugeneigt sind Haushalte mit einem vergleichsweise hohen Haushaltsnettoeinkommen von j?hrlich 60.000 bis 80.000 Euro. Dies zeigt laut EGC-Experten Matt: "Ein regionaler Marktplatz kann die Konkurrenz mit international agierenden Plattformen aufnehmen und die Antwort auf die Bigtechs sein, die immer n?her an die Wertsch?pfungskette der Banken r?cken." Auf einem regionalen Marktplatz k?nne der Kunde zum Beispiel zus?tzliche Dienstleistungen im Bereich Bauen und Wohnen, aber auch im Bereich Job und Arbeit in Anspruch nehmen. Auf diese Weise entstehe ein regionales ?kosystem, aus dem sich zahlreiche Synergien ergeben. So hilft die Vermittlung von Arbeitskr?ften den Firmenkunden in der Region bei der Bew?ltigung des Fachkr?ftemangels und den Privatkunden beim Finden eines attraktiven Arbeitsplatzes. Die Bank wiederum erh?ht die Zahl der Kontakte mit ihren Kunden deutlich und kann sich neue Ertragsquellen erschlie?en.

Keine Scheu vor der Super-App

Zudem zeigt die Studie f?r die regionalen Marktpl?tze weitere Entwicklungs- und Ausbaum?glichkeiten auf. So bef?rworten 68 Prozent der Befragten, dass die Bank ihnen einen pers?nlichen Assistenten zur Seite stellt, der ?ber finanzielle Belange hinaus administrative Aufgaben ?bernimmt - in der Zielgruppe von 16 bis 24 Jahren sind es gar 85 Prozent. Und noch weiter in die Zukunft gedacht: Eine Super-App, in die neben den sozialen Netzwerken, Messenger-Dienste, die Verwaltung von Strom- und Versicherungsvertr?gen sowie Beh?rdenanliegen auch interessante Onlineshops und Bezahldienste integriert werden, k?nnen sich 51 Prozent aller Befragten sowie 64 Prozent der Studienteilnehmer zwischen 16 und 24 Jahren vorstellen. "Der regionale Online-Marktplatz kann damit zu einer regionalen Super-App weitergedacht werden", erkl?rt Binjamin Sancar, Manager bei EGC.

Nach Corona: 43 Prozent bezeichnen sich als digitale Kunden

Erstmals gibt nach der Coronakrise mit 43 Prozent der gr??te Teil aller befragten Bankkunden an, digitale Kunden zu sein. 33 Prozent bezeichnen sich eher als pers?nlichen und 24 Prozent als hybriden Kunden. Gleichzeitig sind die Kunden ?ber alle Bankgruppen hinweg mit dem digitalen Angebot ihrer Hausbank sehr zufrieden. 42 Prozent geben an, "sehr zufrieden" zu sein. 50 Prozent sind "eher zufrieden". Sancar: "In Zukunft wird kein Weg daran vorbeif?hren, dem Kunden konkurrenzf?hige, reibungslos funktionierende digitale Kontaktwege zu bieten, die er bequem zu jeder Zeit und an jedem Ort nutzen kann. Dieses Angebot wird aber zunehmend als selbstverst?ndlich betrachtet."

An der EGC-Bankkundenstudie haben 1.000 repr?sentativ ausgew?hlte Bankkunden aus Deutschland teilgenommen. Die Online-Umfrage wurde im August 2020 durchgef?hrt.

EUROGROUP CONSULTING mit Sitz in Frankfurt am Main und Wien ist eine unabh?ngige Top-Management-Beratungsgesellschaft mit dem Branchenfokus Finanzdienstleistungen. Das Unternehmen z?hlt zu den f?hrenden Beratungen f?r Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften im deutschsprachigen Raum. Die Leistungen reichen von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzungsbegleitung und umfassen Business, IT und Organisation. EUROGROUP CONSULTING ist Teil des Netzwerks nextcontinent, das mit rund 5.000 Beratern in 37 L?ndern vertreten ist.

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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64523/4765173 EGC Eurogroup Consulting AG

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